Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2006, 22:13
hp911 hp911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Saal a.d. Donau
Beiträge: 17
hp911
Kupplung defekt?

Hallo

habe seit längerem ein Problem mit meiner Kupplung (Getriebe?).

Wenn die Außen Temparatur über 25Grad ist und der Motor warm bzw. heiß ist kann ich den ersten und Rückwärtsgang nicht mehr einlegen......

Wenn der Motor kalt ist geht das ohne Probleme. Habe das Problem schon seit ein paar Jahren und nur dann wenn es draußen heiß ist (25Grad +).

Da ich wenig fahre mit dem 964 schiebe ich eine Reparatur immer vor mir her da ich dann auf den Passat ausweiche........ und denke mir nächsten Winter muss ich die Kupplung tauschen, wofür ich aber immer keine Zeit habe...... habe aber Zweifel ob es an der Kupplung liegt.

Bei warmen Motor kann ich den 1. Gang nur einlegen wenn das Auto noch im Rollen ist oder ich im Stand Gas gebe und bei einer gewissen Drehzahl lässt sich dann manchmal schalten..... Ist sehr peinlich wenn ich an der Ampel steh etc......

Kupplung (Bremsflüssigkeit) wurde schon mehrmals entlüftet und das Getriebeöl ist auch neu.

Die anderen Gänge kann ich ohne Probleme einlegen, vermutlich wegen der Drehzahl beim Schalten.

Nebenbei kommt es mir vor als ob wenn ich einen Gang eingelegt habe und im Stand mit getretener Kupplung stehe, dass dann die Kupplung leicht schleift....

Gibt es solch ein Problem öfters oder bin ich da allein? bzw. liegt es an der Kupplung oder Getriebe?

Problem tritt nur auf bei warmen bzw. heißem Motor bei hoher Außentemparatur.

Gruß
Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2006, 10:24
Benutzerbild von Ulli
Ulli Ulli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Althengstett
Beiträge: 17
Ulli
Hallo, bei welcher Pedalstellung fängt denn die Kupplung an zu greifen. Normalerweise erst "ganz oben" also bei fast komplett losgelassenem Pedal. Wenn dem nicht so ist, ist wahrscheinlich immer noch Luft im Hydrauliksystem (trotz Entlüften!). Bei mir (C1) hat geholfen den Nehmerzylinder zu entlasten in dem man den Kupplungsausrückhebel Richtung "auskuppeln" drückt und dann entlüftet. Gruss,
__________________
Ulli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2006, 21:52
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Obwohl Ferndiagnosen immer schwierig sind, ist es doch auf jeden Fall schonmal offensichtlich, dass die Kupplung nicht komplett trennt.

Das ist entweder Luft im System oder eine völlig daneben liegende Einstellung irgendeines Teils im mechanischen Bereich relativ zum Zylinder, am wahrscheinlichsten dann wohl des Pedals.

Also: Entlüften mit Bewegen auch der Ausrückgabel wie schon beschrieben, und dann noch flott die Einstellungen nach WHB prüfen - dann sollte das gehen.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2006, 21:52
hp911 hp911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Saal a.d. Donau
Beiträge: 17
hp911
Hallo

die Kupplung greift bei warmen Motor sofort an also die ersten millimeter.

Bei kalten Zustand ca. in der Mitte des Pedalwegs.

Vielleicht hilft das was...

Gruß
Harry
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG