Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2010, 13:34
weltraumkuh weltraumkuh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
weltraumkuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Hilfe 964 C4 - Batterie immer leer!

Hallo,
mein 964 macht mir seit einem Jahr erhebliche Sorgen!! Fast das ganze letzte Jahr war dieser in Werkstätten. Gekostet hat mich das so 7000-8000 EUR. Immer war etwas kaputt, Das ging oft so, dass ich schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt gleich ein neues Problem hatte Beispiel: Grosse Inspektion und Ventile eingestellt -> Rückfahrt Ventilfeder kaputt und zeitgleich mehrere Keilriemen gerissen

Jetzt fährt der Wagen immerhin aber das ganze letzte Jahr haben wir auch nach einem Stromfresser gesucht! Nach 1-3 Tagen ist die Batterie leer. Folgendes habe ich durch:
1. Porsche Schrauber in HH: Stromfresser kommt durch den Fensterheber -> diesen ausgetauscht,keine Besserung

2. BOSCH Werkstatt in Schwerin: der Schalter vom Fensterheber klemmte und die Batterie war eine von der Tankstelle, also nicht so gut und brachte nicht die volle Leistung -> Schalter ausgetauscht, Fensterheber Relais auch (war sogar durchgebrannt) und neue Varta Batterie genommen. Aber: keine Besserung!

3. BOSCH Werkstatt in Hamburg: Klimasteuergerät ist die Ursache, was wohl öfters der Fall sein soll ->bis jetzt noch keine Massnahme

Eine neue Klimasteuerung kostet 2400 EUR inkl. Einbau, das würde ich auch machen, wenn ich Sicherheit hätte, dass es kein Fehlalarm ist. Nur: wenn ich die zugehörige Sicherung rausnehme ist die Batterie genauso leer wie mit, was mich doch sehr stark verunsichert!!!

Meine Frage ist: zu wen kann ich gehen, damit endlich mal dieses Problem auf dem Grund gegangen wird ? Zum Porsche Zentrum in Hamburg ? Andere Ideen ?

Danke im Voraus!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2010, 15:26
Benutzerbild von Jens Koch
Jens Koch Jens Koch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Usingen
Beiträge: 371
Jens Koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gude

Vielleicht mal die Lichtmaschine getestet ?
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2010, 17:46
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo , ist das nur eine Annahme oder bewiesen mit dem Klimasteuergerät? Wenn es das Klimasteuergerät ist, kann man das auch überholen lassen für ca. 400,- einfach mal googeln. Zum Fachmann gehen, leider kenne ich keinen Porschespezi in Deiner Nähe.



Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2010, 21:16
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Ampere-Meter zwischen Batterie-Minus und Chassis anbringen und den Strom messen. Nun eine Sicherung nach der andern ziehen und schauen, bei welcher Sicherung der Stromverbrauch reduziert wird. Anhand der Sicherung die Verbraucher identifizieren. So sollte der oder die Übeltäter gefunden und repariert oder ersetzt werden können.

Viel Glück!

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2010, 21:17
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
erst mal würde ich den Ladestrom messen, ob die Batterie überhaupt geladen wird. Eventuell ist es ja u.a. die Platine in der Uhr oder insgesamt die LiMa, wie Jens schon schrieb. Dann würde ich versuchen, ein Klimasteuergerät zu borgen und testweise einzubauen. Oder brennt vielleicht die Kofferraumbeleuchtung immer?

Ansonsten hilft nur ein Schaltplan, um die einzelnen Stromkreise durchmessen. Sonst findest du den Stromfresser nie. Grüße, Dirk

Uups: Stefan war schneller ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2010, 23:51
weltraumkuh weltraumkuh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
weltraumkuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Tipps!! Das mit den Messungen haben ja schon diverse Werkstätten durch.
Die Lichtmaschine wurde aber meines Wissens allerdings noch nicht überprüft!

Ich werde mal meine Werkstatt nachfragen wegen eines Test-Austausches des Klimasteuergerätes.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2011, 16:54
weltraumkuh weltraumkuh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
weltraumkuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich bin langsam echt vollkommen verzweifelt und muss diesen Thread wieder hervorholen!!
Letztes Jahr habe ich an der Sache nichts gemacht, da ich nicht wollte, dass der Wagen die ganze Zeit in der Werkstatt steht. Wenn ich aber die Sicherungen für Klimaanlage, Fensterheber und Heizung rausgenommen habe, ging es ja immer.
So dann bin ich nach der Winterpause gleich im März zum Porsche Zentrum nach Hamburg gegangen, die haben noch ein paar andere Sachen repariert und:
- Relais Heizung ausgetauscht, war kaputt
- Innenraumbeleuchtung repariert, die hing runter
- Türkontakte erneuert
Die Werkstatt meinte dann, dass nun das Problem mit dem Stromfresser behoben sei. Ich habe denen übrigens vor der Reparatur diesen Thread hier ausgedruckt hingelegt.
Dann direkt nach der Reparatur wieder war wieder nach ein paar Tagen die Batterie leer. Wieder aufgeladen und nach einer Woche schon wieder leer.
Da HH mir keinen weiteren zeitnahen Termin geben konnte, bin ich zum Porsche Zentrum nach Lübeck gefahren. Die haben gesehen, dass unten unter dem Motor ein Blech nicht mehr ganz top war und das repariert. Ausserdem haben die den Wagen 2-3 Wochen auf den Stromfresser überprüft - war ja schließlich mein Anliegen dort. Die meinten dann dass die alles getestet hätten und der Wagen definitiv keinen Stromfresser hat!!
Ergebnis: es ging dann nach der Reparatur so 3 Wochen gut (wobei der Anlasser in Laufe der Wochen immer schwerer ansprach) und nun ist wieder die Batterie leer (das Fahrzeug wurde vielleicht max. 5 Tage nicht bewegt).

Ich bin echt sauer, nun ist so ziemlich alles repariert worden, was möglich war (hat mich dieses Jahr wieder 4500 EUR gekostet) und der Wagen ist absolut in einem Topzustand, nur der fährt einfach nicht, da immer die Batterie leer geht.

Da muss eine Lösung her - kann mir hier jemand im Raum Hamburg oder Schwerin eine geeignete Werkstatt empfehlen, die sich der Sache annimmt ???

Geändert von weltraumkuh (24.05.2011 um 16:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2011, 17:19
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Weltraumkuh (Du heisst hoffentlich nicht wirklich so)

Ist das die selbe Werkstatt, bei der es Dir mehrere Keilriemen plus Ventilfeder zerissen hat bei der Heimfahrt von einer grossen Inspektion??

Unglaublich. Die hätten an meinen Porsche sicher kein zweites Mal Hand angelegt. Such' Dir lieber einen fähigen Schrauber. Hier im Süden hätte ich Dir ein paar empfehlen können, die Ahnung von Luftgekühlten haben. Von den Preisen ganz abgesehen. Will gar nicht wissen, was ein PZ für die grosse Inspektion genommen hat.


PS: Meinen Kommentar kannst Du denen gerne ausgedruckt vorlegen.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2011, 17:28
weltraumkuh weltraumkuh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
weltraumkuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MG Beitrag anzeigen
Hallo Weltraumkuh (Du heisst hoffentlich nicht wirklich so)

Ist das die selbe Werkstatt, bei der es Dir mehrere Keilriemen plus Ventilfeder zerissen hat bei der Heimfahrt von einer grossen Inspektion??
oje da kommen ganz ganz schlimme Erinnerungen hoch Wobei das ein Schrauber ist, der schon mal empfohlen wird.

Nein da bin ich nicht hingegangen. Habe gedacht, ich gehe mal ins Porschezentrum und so - war wohl auch keine so gute Idee.

und nein ich heisse natürlich nicht wirklich so

Geändert von weltraumkuh (24.05.2011 um 17:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2011, 18:41
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

willst du nicht selbst mal an die sache rangehen ?
Einfach mal das Massekabel von der Batterie abnehmen und mittels Amperemeter die Ampere messen die ohne Zündung gezogen werden, waren bei mir 0,8 Ah, das hat gelangt um die Batterie in 5-6 Tagen leer zu saugen, der Fehler war bei mir eine Verbastelei durch den Vorbesitzer.
Also nochmal,
Massekabel ab, Amperemeter zwischen KAbel und Minuspol ,dann messen,
und nach und nach jede sicherung ziehen bis der Wert abfällt.
Das kriegt wirklich jeder hin, und kostet nichts.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2011, 18:52
wendelin964 wendelin964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: München
Beiträge: 19
wendelin964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Also nochmal,
Massekabel ab, Amperemeter zwischen KAbel und Minuspol ,dann messen,
und nach und nach jede sicherung ziehen bis der Wert abfällt.
Das kriegt wirklich jeder hin, und kostet nichts.
vor dem Messen aber das Kofferraumschloss mit nem Schraubendrehen einrasten... sonst brennt noch die Birne dort, bzw. das Auto lässt sich nicht absperren und die Messung ist nicht wirklich repräsentativ.

Viel Erfolg.

Du scheinst ja ein Traumkunde zu sein
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2011, 19:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

hier mal meine $.02 zum problem:

Wenn eine starter batterie permanent unter 70% (< 12.4V) entladen wird, dann kann sie spannung/ladung nicht mehr 'halten'.

In der praxis sieht das so aus: Die batterie kann kurzfristig durch die lichtmaschine (oder ladegeraet) aufgeladen werden, die 'kapazitaet' der batterie ist aber verkuerzt. Das heisst, dass die batterie nach 24/48 std auf 80% zurueckfaellt.
Da jedes auto einen gewissen 'ruhestrom-verbrauch' hat, verkuerzt sich dieses absinken erheblich.

Hier mein loesungsvorschlag;

Du solltest dir eine neue batterie besorgen. Diese mit einem computer-gesteuertem ladegeraet komplett auf 100% aufladen. Ein 'intelligentes' ladegeraet deshalb, da die 'altmodischen', ungestuerten ladegeraete die batterien 'ueberladen' und damit eine sog. scheinspannung erzeugen. Ein intelligentes ladegeraet misst exakt, vielviel spannung in die batterie 'reinpasst' und laedt dementsprechend (i.e. Schumacher ladegeraete).

Wenn die neue batterie eingebaut ist, dann sollest du mit einem AMP-meter (Verbrauchsmessung) feststellen, wie hoch dein ruhestrom-verbrauch ist. Normalerweise sollte das so 1 - 2 AMP sein (= 12W - 25W). Deine alarmanlage, radio, lichtmaschine ziehen immer etwas strom aus der batterie.

Hoffe das hilft

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.05.2016, 11:53
weltraumkuh weltraumkuh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
weltraumkuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so ich habe im Porsche Zentrum den Generator/Lichtmaschine austauschen lassen und eine ganz neue Batterie bekommen, was alles nicht ganz billig gewesen ist. Aber das sollte das laut deren Experten helfen. Geändert hat das aber gar nichts! Nach immer ziemlich genau zwei Wochen ist die Batterie vollkommen leer. Gibt es vielleicht in der Zwischenzeit (der Thread/das Problem ist ja schon Jahre alt) jemand, der auch so ein Problem hatte?
Danke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.05.2016, 12:07
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
du brauchst einen systematischen ''Sucher'', sonst wird das nichts. Das ''Wie'' ist ja schon beschrieben worden. Hast du Niemanden, mit dem du das zusammen machen kannst?
Auch wenn ich Gesagtes wiederhole, wird die Batterie richtig geladen? Wenn ja, welcher Stromkreis lässt mach Ziehen der betreffenden Sicherung den Ruhestrom gegen Null gehen?

Du hast geschrieben, dass das Problem nicht auftritt, wenn der Stromkreis für Heizung und Klima nach dem Ziehen der Sicherung lahmgelegt ist? Wenn ja, dort weitersuchen! Eventuell läuft das kleine Gebläse des Innenraumfühlers an der Rückseite des Klimabedienteils nach Zündung AUS unzulässigerweise weiter? Grüße aus der Glaskugel, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.05.2016, 12:35
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
.....

Du hast geschrieben, dass das Problem nicht auftritt, wenn der Stromkreis für Heizung und Klima nach dem Ziehen der Sicherung lahmgelegt ist? Wenn ja, dort weitersuchen! ...

Hi,

nein, er hat geschrieben, dass die Batterie auch dann leer wird, wenn er die Sicherung zieht.

Zitat:
Zitat von weltraumkuh Beitrag anzeigen
....
Eine neue Klimasteuerung kostet 2400 EUR inkl. Einbau, das würde ich auch machen, wenn ich Sicherheit hätte, dass es kein Fehlalarm ist. Nur: wenn ich die zugehörige Sicherung rausnehme ist die Batterie genauso leer wie mit, was mich doch sehr stark verunsichert!!!

....
Aber so schwierig kann das doch nicht sein. Miß doch mal den Ruhestrom, wie oben schon beschrieben. Die Alarmanlage zieht immer etwas Strom, wieviel ist es denn konkret? Bei der Aussage der Werkstatt, es gäbe keinen Stromfresser, einfach nachfragen, wieviel mA sie denn gemessen hätten. Null mA kann bei richtiger Messung nicht sein. Oder die haben den Wagen bei der Test-Messung nicht abgesperrt (d. h. Alarmanlage außer Funktion); das wäre nicht sinnvoll, auch die Alarmanlage kann auf die Dauer die Batterie entladen.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (30.05.2016 um 13:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG