Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.09.2003, 00:50
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
hatte noch den Turbo im Kopf, mag mich nur noch schwach an den SC zu erinnern (das letzte mal dran rumgeschraubt vor ca 3 Jahren). Bei den mir bekannten Porsches läuft die Pumpe nur kurz an, beim Drehen des Zünmdschlüssels auf Zündung und stellt dann wieder ab (kein Dauerbetrieb).
@ Guenter: Schon beim Anlassvorgang (Unterdruck in den Zylindern) wird die Stauscheibe aus ihrer ruhenden Position bewegt, ohne das Gaspedeal zu berühren. Der 930 Turbo besitzt genau diese Regelung. Beim Anlassvorgang wird die Stauscheibe nach unten bewegt (ca. 5mm genügen) um den Kontakt zur Ansteuerung der Relais (beim 930 2 Stück) herzustellen. Die Relais werden angesteuert bzw. "ziehen" an, der Strom wird nun durch den Kontakt zum Verbraucher geleitet, die Pumpe beginnt zu laufen. Trenne ich nun durch Drehen des Zündschlüssels den Zündkontakt, verbleibt noch etwas unverbrannter Treibstoff im Zylinderkopf, da die Stauscheibe ja auch wieder in ihre ruhende Position muss. Daher (durch eine Zünverzögerung) laufen die 930er Triebwerke nach dem Abstellen noch ca. 2 Sekunden nach. Drücke ich von Hand die Stauscheibe (nach demonierten Luftfilterkasten) über den genannten Punkt, Zündung auf an, beginnen die Benzinpumpen anzulaufen (Test). Deshalb kann auch die Reglage der Stauscheibe eingestellt werden.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2003, 01:02
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Turboracer,

Danke fuer Deine Ausfuehrungen ...
dann sollte das aber beim SC genauso sein, denn die K-Jetronik ist beim SC und beim Turbo-G-Modell nahezu identisch.

Ich kontrollier das mal anhand des Schaltplanes, wenn es mir denn gelingt den vernuenftig zu interpretieren.

Nichts desto trotz hab ich den Eindruck, dass die Pumpe immer läuft, sogar bei meinem 3.2er-Cabrio und auch bei den Turbos, die ich besass ... uebrigens hat auch mein RSR nen 3.3er-Turbo-Motor und auch bei dem hab ich den Eindruck (Geräusch-Feeling) dass die Benzinpumpe sofort bei eingeschalteter Zuendung läuft ... aber ich kann mich auch täuschen. evtl. hab ich zu empfindliche Ohren ...

Aber wir koennen das mal in Wuerzburg ausprobieren ... ich nehm den RSR und a bisserl Werkzeug mit

Uebrigens: haben wir auch letztes Jahr in Wiesbaden a bisserl geschraubt ... bloederweise so lang, dass ich danach (fast) ALLEIN aufm Parkplatz war, weil die andren alle zur Ausfahrt gestartet waren

a.d. 0911er-Stadt: Guenter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2003, 02:57
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guenter
beim 930 Turbo hört man als einziges nach dem Drehen des Schlüssels auf "Zündung an" ein hohes Pfeiffen aus dem Motorraum, welches von der HKZ-Zündanlage ausgeht. Wird der Schlüssel in Pos. 0 gedreht, bleibt das Pfeiffen noch für ca. 2 sec. (Zündungsverzögerung via Relais im Motorraum).
Auch bei den 965er Turbos kein Anlaufen der Pumpen. Die laufen nur an, wenn das Turbo-Schaltgerät (unter dem Fahrersitz) sie ansteuert. Beim Starten des Motors gelangt über das Zündsteuergerät ein Drehzahlsignal an das Turboschaltgerät, welches ein Massesignal an das Relais "Kraftstoffpumpen" schaltet (Klemme 85). Das Relais schliesst und über die Klemmen 87 und 30 fliesst der Strom zu den Verbrauchern (Pumpen). Durch diese Schaltung wird verhindert, dass bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Pumpen bereits laufen, ist eine Sicherheitsschaltung.
Bei den Motronic-Motoren wird die Pumpe nach dem Drehen des Schlüssels auf Zündung nur kurzzeitig angesteuert, um den Systemdruck zu erreichen. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem die Pumpe bei stehendem Motor dauernd läuft. Das Arbeitsgeräusch der Pumpe lässt sich durch einfaches "Brücken" am Relais-Sockel (Klemmen 30 und 87) prüfen, ohne die Zündung auf "an" stellen zu müssen. Das Relais aufstecken, den Schlüssel auf "Zündung an" drehen und nun prüfen, ob das selbe Geräusch vernommen wird und wie lange.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2003, 04:15
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

Die Sicherheitsschaltung für die Kraftstoffpumpe wurde 1975/76 eingeführt. Läuft die Pumpe bei Modellen ab diesem Baujahr bei eingeschalteter Zündung, ist der Schalter am Luftmesser defekt oder nicht angeschlossen.
Einfacher ist es übrigens zur Kraftstoffpumpenüberprüfung bei eingeschalteter Zündung den Stecker (grün) am Luftmesser abzuziehen, als das Relais zu überbrücken oder die Stauscheibe bei eingeschalteter Zündung anzuheben und die Zylinder mit Kraftstoff volllaufen zulassen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.09.2003, 06:58
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
gerade bei den 930er wird man den Steckkontakt der Stauscheibe mangels Platz nicht mal berühren können, ansonsten gebe ich Markus T schon recht, es geht auch so. Es war ja auch nie gemeint, 5 oder 10 Minuten zu Brücken, sondern nur kurz, um zu höhren, ob die Pumpe angeht und was sie für Geräusche entwickelt. Habe ich den passenden Draht zur Hand, geht das einiges einfacher, als den am hinteren Bereich der Einspritzung gelegenen Kontakt auszuziehen, geschweige dann wieder einzustecken. Da die Stauscheibe ja ohne drehender Motor oben steht, bringt der Mengenteiler auch nur geringe Benzinmengen zu den Einspritzdüsen, der meiste Sprit läuft über den Rücklauf zum Tank zurück. Die Stauscheibe nach unten zu drücken, dadurch kann man kontrollieren, ob dieser Kontakt in Ordnung ist, da genügen 1-2 Sekunden, was beileibe auch nicht die Welt von Kraftstoff in den Motor befördert. Kat-Fahrzeuge besitzen diesen Kontakt übrigens nicht mehr, oder er ist deaktiviert, (KE-und KA-Jetronic) . Wäre auch für den KAT nicht so bekömmlich.
turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.09.2003, 22:17
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Guten Morgen Markus, Turboracer und alle andren dies interessiert,

ich (wir) haben gestern an folgenden Autos getestet:
- Sc Cabrio 1983
- 3.2 Coupe 1984
- 3.2-cabrio 1987
- RSR (ehmals 1978er 3.3er Turbo)
- 3.2 Coupe 1988
- 3.3 Turbo 1984

Ergebnis:
bei ALLEN läuft die Benzinpumpe sofort nach Zuendung ein , an;

nein, ich verwechsle das summende, saugende Geräusch der Benzinpumpe nicht mit dem Pfeifen der HKZ

a.d. 0911er-Stadt: Guenter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.09.2003, 02:11
gf gf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Beiträge: 81
gf
Beitrag

Hallo,

hmm - interessantes Thema...:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911rsr:
<STRONG>...
ich (wir) haben gestern an folgenden Autos getestet:
- Sc Cabrio 1983
- 3.2 Coupe 1984
- 3.2-cabrio 1987
- RSR (ehmals 1978er 3.3er Turbo)
- 3.2 Coupe 1988
- 3.3 Turbo 1984

Ergebnis:
bei ALLEN läuft die Benzinpumpe sofort nach Zuendung ein , an...</STRONG>[/quote]


- 3.0 SC Coupe 1978: Pumpe läuft sofort bei Zuendung ein dauerhaft.

Macht mich aber jetzt auch irgendwie stutzig, da ich es von anderen K-Jetronics (z.B. beim Golf/Scirocco I) anders kenne (Pumpe kurz an bis Druck anliegt und dann Ruhe, bis der Motor läuft).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>...
Ich kontrollier das mal anhand des Schaltplanes, wenn es mir denn gelingt den vernuenftig zu interpretieren. ...
</STRONG>[/quote]

Guenter, hast Du da etwas rausfinden können wie das nach dem Papier zu laufen hat?

Gruss
Gerhard.
__________________
Gerhard Fuelber | mailto:gfuelber@bigfoot.degfuelber@bigfoot.de</A>
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.09.2003, 02:18
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi gf,

ne, bin noch nicht dazu gekommen ... hab aber die Plaene in WUE dabei ...

a.d. 0911er-Stadt: Guenter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.09.2003, 03:01
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

Nochmals: Die Kraftstoffpumpe läuft nur während des Startvorgangs und während des Motorlaufs. Zu den K-Jetronic-Modellen hatte ich ja schon etwas geschrieben. Für weitere Erklärungen fehlt mir leider etwas die Zeit, sorry.
Technisch ist es natürlich möglich dass die Pumpe immer läuft, wenn sie z.b. falsch angeschlossen ist oder ein Dekekt vorliegt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.09.2003, 08:19
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Muss Markus T recht geben, kenne das auch nicht anders, ausser, wie genannt, vom Golf etc. dem kurz die Pumpe nach Drehen auf Zündung angesteuert wird, dann aber wieder sofort verstummt. Eine dauernd laufende Benzinpumpe ist schon aus unfalltechnischen Schwerpunkten unrealistisch, da bei einer Kollision und stehendem Motor bei geborstener Benzinleitung / Einspritzanlage etc. oder bei einer Landung aufs Dach die Pumpe weiter Treibstoff fördern würde, also bitte! Was da Guenter bei "seinen" Porsche's festgestellt hat, lässt sich nur durch nachträgliche Abänderungen erklären, wobei auch hier keinerlei Gründe dafür bestehen.
turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.09.2003, 14:02
Frank.911 Frank.911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 11
Frank.911
Daumen hoch

Hi Leute,
Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme,
zu diesem Beitrag.
Die gegensetzlichen Aussagen helfen mir
jedoch nicht viel weiter.Vielleicht sollte ich mein Riesenproblem mal näher beschreiben.
In diesem Jahr wollte ich meinem 82er SC
einen neu überholten Motor gönnen.Nach sehr gut verlaufenden Umbau und Restaurationsarbeiten,will er einfach nicht
vernünftig laufen.Der Motor springt sofort an,kann aber nur durch Gas geben am laufen gehalten werden.Läuft unsauber,geht ohne Gas sofort aus.Getauscht wurde bereits: Benzinpumpe mit vorliegendem Kugelventil,
Einpritzanlagenoberteil mit Mengenteiler,Stauscheibe sowie neuer Dichtung.Zusatzluftschieber,Kraftstoffilter,
Relais.Ehemaliger PZ-Mitarbeiter rät mir
erst mal dafür zu sorgen,daß die Benzinpumpe
bei Zündung nur kurz anläuft,dann abschaltet.
Bei mir läuft diese seit 10 Jahren immer durch.Das Fahrzeug lief vorher ohne Probleme.
Er meint das mein Benzindruckspeicher defekt
ist.Regelt dieser vielleicht das Abschalten der Benzinpumpe?Denn langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tauschen könnte,damit er
endlich wieder läuft.Deshalb muß in diesem
Jahr das Treffen in Würzburg leider ausfallen.
SORRY!!!trotzdem viel Spass!!!!!!!!!

mfG.
Frank.911
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.09.2003, 23:08
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

Hallo Frank,
die Abschaltung der Pumpe hat nichts mit dem Kraftstoffdruckspeicher zu tun. Der Speicher ist allein dafür zuständig, dass ein gewisser Systemdruck vorhanden ist, um den Kaltstartvorgang zu verbessern.
Ich glaube, dass ist nicht sinnvoll ist wahllos die Komponenten der K-Jetronic zu tauschen. Hast du z.B. den passenden Mengenteiler verbaut (Nummer), falls Du hier die Modelle durcheinanderbringst, hast Du wirkliche Probleme.
Ich würde als erstes überprüfen, ob Du die Stecker für die Sicherheitsschaltung und die Kaltstartanreicherung vertauscht hast. Passiert schnell mal. Da Deine Spritpumpe permanent läuft, würde dann die ganze Zeit zusätzlich Sprit in den schwarzen Kasten (ich komm grad nicht auf den Namen) eingesprizt.
Danach die üblichen K-Jetronic Spielchen:
- Unterdruckschläuche kontrollieren
- Systemdruck und Steuerdruck überprüfen (Abhängig vom Warmlaufregler!)
- Zündzeitpunkt kontrollieren
- Abgas testen (nicht zu fett!)
- das ganze System auf Falschluft überprüfen


Carrera 2.7
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG