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  #1  
Alt 26.10.2005, 03:11
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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wolfgang911
Hai Wolfi,

ja, eigentlich wollte ich einen Tachostand unter 100 tkm, aber dazu hätte ich den Tacho ausbauen müssen und ins Regal legen.
So bin ich in den letzten 2 Jahren 16 000km gefahren...

Wieviel fährst Du denn im Jahr?

Grüße Wolfgang
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  #2  
Alt 26.10.2005, 04:44
11erwolfi 11erwolfi ist offline
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11erwolfi
Hallo Wolfgang,

also mit dem "Blauen" sind pro Jahr ca. 6000 km mit dem "silbernen" so ca. 1500 km Der soll ja richtig "schön" bleiben und den Tachostand von 60tkm erst in 2 bis 3 Jahren erreichen
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  #3  
Alt 26.10.2005, 05:19
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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wolfgang911
Hallo Wolfi,

na dann brauchst Du ja nichts sagen, von wegen wenig fahren!!!

Btw ich habe gerade mal meine Massepunkte im Motorraum kontrolliert und:

- am Saugrohr hat irgendjemand vor mir das Gewinde abgedreht - nach fest kommt lose - , da die Schraube sehr kurz und das Gewinde im Saugrohr sehr lang ist habe ich eine längere Schraube reingedreht, alles blitzblank gemacht und dick mit Polfett eingeschmiert.

- an der Karosserie waren alle 3 Kabel blitzblank und die Karosserie auch, Polfett und wieder schön festgezogen

...ob's da wohl war?? Das Ruckeln?? ..wollen wir's mal hoffen.

Demnächst kommen alle Einspritzdüsen ins Ultraschallbad, ein neuer Kraftstoffilter und ein Reiniger ins Benzin(ob das was hilft weiß ich nicht, aber schaden wird's vermutlich auch nicht.

Grüße Wolfgang

PS: was ich immer nicht verstehe, wenn irgendwo in einer Werkstatt ein Gewinde abgedreht wird, wird's prinzipiell so gelassen. Als ein Mechaniker bei Daimler-Chrysler das Gewinde an der Ventilhaube abgedreht hatte und die Motorhaube gerade schließen wollte habe ich ihn gefragt, ob er meint, daß die Haube so dicht sein könnte....da wurde er dann fast pampig und widerwillig, daß ich den Meister herbeirief und seine Meinung hören wollte.

Dann wurde selbstverständlich der Stehbolzen gewechselt!

Oder noch weil's gerade da her paßt:

Im PZ Frontscheibe wechseln lassen:

- Rahmen verkratzt bis auf's Blech (Kommentar: das macht doch nix), ich habe dann selbst mit Tupflack ausgebessert

- alte Kleberrückstände die ungefähr 2-3mm hoch waren nicht entfernt (Kommentar: das wird schon dicht.....fragt sich nur wie lange) , habe ich dann selbst gemacht

- Scheibe leicht verkratzt beim Enfernen der überschüssigen Dichtungsmasse mit einem Spachtel (sorry)

- Rückspiegel mit einem Eisenhammer draufgeklopft: Kräusellack beschädigt (ääähhhh?????...ich denke immer so dämlich kann doch eigentlich kein ausgelernter Mechaniker sein, oder?)

....deshalb vermurkse ich meine Autos lieber selber!!!
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  #4  
Alt 26.10.2005, 08:39
porschethomas porschethomas ist offline
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porschethomas
Widerstand

Hi Wolfi,
es ist bei einem Fanforum beschrieben wie man das DME brücken kann wenn man keinen Schaltplan hat (ich glaube bei pff-online.de oder so ähnlich).
In Sachen Widerstand 100 Ohm würde ich dann doch gleich ein Poti nehmen.Dann kannst du komplett "Warm" und "kalt" testen.

Thomas
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  #5  
Alt 26.10.2005, 08:55
porschethomas porschethomas ist offline
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porschethomas
Noch ein Tip:
solltest du das Kältespray nicht mehr gebrauchen eignet es sich wunderbar zur Fliegenjagd.
Erst werden die Fliegen weiß,dann bleiben sie in der Luft stehen und fallen dann herunter.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sadistisch

Thomas
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  #6  
Alt 27.10.2005, 02:43
11erwolfi 11erwolfi ist offline
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11erwolfi
@Thomas,

danke für die guten Tips, besonders der mit der Fliegenvereisung

Ich habe gestern Abend mal ganz kurz probiert mit einem 100 Ohm Wiederstand die DME auszutricksen, hat aber nicht ganz geklappt. Läuft nach wie vor nicht. Werde heute Abend aber noch eine mehr wissenschaftliche Versuchsreihe mit mehreren WIederständen ansetzen, da ich grad zufällig kein passendes Poti zur hand habe

@Wolfgang

jetzt weisst du auch warum ich mich dazu entschieden habe meine Wägen zu keinem PZ oder sonstigen hochgelobten Spezialisten bringe, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die kochen nämlich auch nur mit Wasser und reparieren Autos um damit in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Wägen zu reparieren sprich Geld zu verdienen. Ausserdem sind es ja Kundenfahrzeuge und auch nur Autos wie einer von wer weiss wievielen Golf´s 3erBMW´s etc. Also eine Konglommerat aus verschiedenen Metallen und Kohlewasserstoffen mit ein paar netten Mineralien vermischt.
Nur dass dabei manchmal etwas schnellere und schönerer Mischungen hergestellt wurden

Grüße
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Peace on earth and lot´s of air
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  #7  
Alt 27.10.2005, 03:01
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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wolfgang911
Hallo Wolfi,

na dann drück ich Dir die Daumen. Die Geber hast Du als Fehlerquelle jetzt ganz gestrichen?

Grüße Wolfgang
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  #8  
Alt 27.10.2005, 05:01
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
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tugg
Zitat:
Zitat von 11erwolfi
... ich mich dazu entschieden habe meine Wägen zu keinem PZ oder sonstigen hochgelobten Spezialisten bringe, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die kochen nämlich auch nur mit Wasser und reparieren Autos um damit in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Wägen zu reparieren sprich Geld zu verdienen. Ausserdem sind es ja Kundenfahrzeuge...
Exakt meine Meinung.
OT, aber schön, nicht allein zu sein. Und ich hoffe, es muss noch nicht sein...
Grüße
Uwe
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  #9  
Alt 27.10.2005, 08:20
porschethomas porschethomas ist offline
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porschethomas
Werkstätten

Hi Wolfgang,
zum Thema kann ich auch einiges erzählen.
Als mein Baby nicht mehr wollte habe ich den Wagen in eine freie Werkstatt
mit einem angeblichen ehemaligen Porschemechaniker bringen lassen.
Nach 4 Monaten angeblicher Fehlersuche (natürlich im Sommer ) wollte der Idiot irgendetwas am Getriebe machen.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug selbst nachgesehen und die defekte Alarmanlage selbst repariert innerhalb von 2 Tagen.
Jetzt mache ich alles was ich kann selber.
Ich muß jetzt erstmal meine Bremsen machen.

Thomas
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  #10  
Alt 27.10.2005, 10:25
P993S2 P993S2 ist offline
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Beiträge: 22
P993S2
Hatte ähnliche Probleme mit meinem 3.2 (C1 wie Ihr in D. so schön sagt!) von '88 mit 150.000km. War mir auch nicht 100% sicher ob die Ursache den NTC war.

Habe ein 90 Ohm Wiederstand gekauft(Betriebswarmen Motor, 130 Grad C. NTC) und ordentlich an eine Leitung gelötet und diese mit passenden (3mm?) Stecker angeschlossen. Resultat: Perfekter warmer Motorlauf; über 1000 km nach Deutsland (Heidelberg) und zuruck! (Habe mein heutigen 993S gekauft.) Hat auch noch klar weniger Benzin verbraucht.

Nachher die NTC gewechselt und alle Probleme gelöst.

Kurzschluss - also Anschlüsse überbrücken - bedeutet ein zu mageres Gemisch wenig sehr niedriger Wiederstand. Kaltstart kannst Du immer machen mit die Originale, weil die dan noch(!) prima funktioniert. Grosser Wiederstand verursacht Gemischanfettung: 4 bis 6 kOhm(bei 0 Grad C.)

Viel Erfolg.
__________________
Paul van Engelen
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