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  #1  
Alt 18.10.2005, 10:06
U-911 U-911 ist offline
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U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Micha
Ich denke mal wenn die Verzahnung auch nur um einen Zahn verstellt wäre, würde es eine dermaßen hörbare Geräuschgkulisse geben und wie schon von Artur beschrieben wären dann Kolben und Ventile hin.

Gruß Micha
Eines noch dazu :

Vielleicht hast Du das Glück gehabt,daß die falsche Position der Welle
derart ist,daß kein Kolben angeschlagen hat,
aber zu einem leicht geöffneten Ventil führt,während der Kolben auf OT ist.
Womit Du dann nicht auf den normalen Kompressionsdruck kämst.
Zwar so -ohne den Motor vor sich zu haben- reine Spekulation,
bin mir aber nicht so sicher,
daß ich diese Möglichkeit total ausschließen möchte.

Normalerweise kuckt man immer ,wie´s richtig sein muß...
Falsche Einstellungen habe ich nicht vorm geistigen Auge...

Gruß
Artur
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  #2  
Alt 18.10.2005, 11:54
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Bones-SC Bones-SC ist offline
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Bones-SC
@arthur:

Man kann auch den "Druckverlust" prüfen, das ist weitaus aussagekräftiger was Verschleiss von Kolben, Kolbenringen und Zylindern angeht, als ein Kompressionstest.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #3  
Alt 18.10.2005, 12:36
U-911 U-911 ist offline
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U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bones-SC
@arthur:

Man kann auch den "Druckverlust" prüfen, das ist weitaus aussagekräftiger was Verschleiss von Kolben, Kolbenringen und Zylindern angeht, als ein Kompressionstest.
Hi,Dirk !

Ich weiß,was Du meinst.
Beim Kettenspannerwechsel werden die Einstellstifte ja nicht gezogen.
Er müßte die Nockenwelle um einen kompletten Zacken versetzt haben.
Daß sich dabei dann überhaupt noch Druck aufbaut,finde ich erstaunlich.......
Abgesehen davon,ob das gutgegangen ist.
Ich habe noch nie versucht,einen Motor mit versetzter Nockenwelle zu starten......

Deshalb bin ich davon ausgegangen,daß er nicht den Verlust von
aufgebautem Druck meint,sondern den minimalen noch entstehenden
Kompressionsdruck.
Daher meine Eingangs-Frage in meinem ersten Beitrag.

Gruß
Artur
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  #4  
Alt 18.10.2005, 23:34
till till ist offline
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Beiträge: 616
till
Hallo nach Finnland!

Deine Frage geht ein wenig durcheinander, vielleicht auch sprachliche Gründe?

Zur Einstellung: Die Nockenwellen werden im OT der Kurbelwelle eingestellt, Porsche schreibt typabhängig den Hub des Einlaßventils vor. Dafür benötigt man eine Meßuhr, die bei geschlossenem Ventil auf 0 gestellt wird.

Der Einlaßhub im OT beim 2.4 T dürfte so ca. 2-3 mm betragen, die präzise Info ist unabdingbar!!!

Da Du einen Zusammenhang siehst zwischen dem erfolgten Umbau der Kettenspanner und dem nicht-laufen des Motors denke ich dass Du gute Chancen hast durch korrekte Einstellung den Motor zum Laufen zu bringen!!

Die Differenz in der Kompression war vielleicht vorher auch schon und macht sich im Betrieb bei einem über 30 Jahre alten Auto evt. nicht negativ bemerkbar....

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

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  #5  
Alt 19.10.2005, 12:17
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Bones-SC Bones-SC ist offline
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Bones-SC
@Arthur:

o.k. , mir ist war eigentlich auch nicht so ganz klar, was JMH eigentlich meinte.

Vieleicht ist beim lösen des Spanners auch die Kette an der Welle im Motorgehäuse umgesprungen. Das bedarf zwar schon einiges an Unachtsamkeit, aber möglich wäre es...

@JMH:

Einlassventilhub bei 0,1mm Ventilspiel in OT:
lt. orig Porsche Rep.-Leitfaden:

2,4 T : 2,4 bis 2,8mm
2,4 E : 2,7 bis 3,1mm
2,4 S : 5,0 bis 5,4mm
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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