
09.10.2005, 01:12
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Ich vermute, daß der Geber seinen Dienst quittiert.
Gruß Jens
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09.10.2005, 01:25
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Sorry, dass ich jetzt mal doof dazwischen fragen muss.
Die digitale Anzeige im 996 errechnet, wenn auch schlecht, den Ölstand, wenn man nur die Zündung an hat.
Muss der Motor wirklich laufen, wenn man per Hand misst?
Hab immer den warmen Motor ausgemacht und 5 Minuten gewartet und dann gemessen.
__________________
Die schönsten Formen....
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09.10.2005, 01:40
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Hallo Malte,
es ging um einen Männerporsche  .
Ich vermute, daß beim 996 der Füllstand im Öltank (  ) gemessen wird und die Ausdehnung anhand der Umgebungstemperatur auf Betriebstemperatur umgerechnet wird. Schau mal in der Betriebsanleitung nach.
Gruß Jens
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09.10.2005, 02:00
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hallo
wie finde ich den niveauschalter oder den geber
gruss ruedi
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09.10.2005, 02:23
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Servus Malte,
soweit mir bekannt ist mußt auch Du mit Deinem 996er während der Kontrolle mit dem Ölmesstab den Motor laufen lassen (Stichwort Trockensumpfschmierung) ... übrigens hat bei meinem Boxster diese elektonische Anzeige sehr gut funktioniert. Aber bei einem Bekannten mit einem GT3 überhaupt nicht  tja ...
@ Ruedi, ich denke wie schon geschrieben, dass der Öldruckgeber den Geist aufgiebt. Wobei Du allerdings auch einmal kurz nachschauen könntest ob der Öldruckgeber total verölt ist (im Kontaktbereich aussen) also den elektr. Anschlüssen. Es könnte durchaus sein, dass hier ein Kriechstrom vorliegt der einen fast Kurzschluß verursacht und das mit ausschlagen am Anzeigeinstrument anzeigt ... war alles schon einmal da  .
Grüße Thomas
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09.10.2005, 06:15
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Zitat:
Seit einigen Tagen spielt meine Ölstandsanzeige verrückt. Bei kaltem Motor schlägt die Nadel wie verrückt aus, man kann es sogar hören.
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...das hatte ich früher mit einem 88er Targa auch.
Das Problem hatte sich nach kurzer Zeit erledigt und kam mal sporadisch wieder.
Vielleicht hat das Instrument einen "Wackler". Ggf. kann man das Instrument auch mal herausziehen und die Anschlüsse prüfen.
Mach Dich nicht verrückt. So manches Problem löst sich bei den alten Elfern von alleine...
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09.10.2005, 08:53
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Ich weiß zwar nicht, ob Du in Deinem Wagen das gleiche System wie ich in meinem 76er 911 hast. Wenn ja, dann ist Dein Ölstandsgeber im Öltank defekt.
Er kostet neu ca. Euro 80,- (Zubehör). Mit viel Glück reicht vielleicht auch das Reinigen des Potis im Ölstandsgeber mit z.B. Bremsenreiniger. Das hatte bei meinem auch geholfen. Der Schleifer des Potis dreht sich über eine Metallspirale aus Widerstandsdraht. Das alles läuft ungeschützt im Öl. Wenn sich jetzt Verunreinigungen durch das Öl auf die Metallspirale niederschlagen, hat das Poti Aussetzer und springt ständig.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Viel Erfolg
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09.10.2005, 09:21
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Zitat:
Zitat von 993GTR
[center]Servus Malte,
, dass der Öldruckgeber den Geist aufgiebt. Wobei Du allerdings auch einmal kurz nachschauen könntest ob der Öldruckgeber total verölt ist (im Kontaktbereich aussen) also den elektr. Anschlüssen. Es könnte durchaus sein, dass hier ein Kriechstrom vorliegt der einen fast Kurzschluß verursacht und das mit ausschlagen am Anzeigeinstrument anzeigt ... war alles schon einmal da  .
Grüße Thomas
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Ääähhhhh.......
Meinst Du den ÖlSTANDSgeber...?
Gruß von Artur,
der hier einen Wackelkontakt am Kabelschuh/Masseverbindung
Geber und Instrumentenseitig auch für wahrscheinlich hält.
Den Geber kann man ja mit einem Ohmmeter prüfen.
Die O-Ölstandsanzeige macht im Prinzip dasselbe....
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09.10.2005, 11:06
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... nochmal kurz zur ölstandsmessung im 996: der hat ja überhaupt keine trockensumpfschmierung (gt3 und turbo wohl) und daher muss der motor auch AUS sein zur messung, damit sich die suppe auch schön brav in der ölwanne wieder sammeln kann. daher auch ideal bei kaltem motor vor dem ersten starten zu messen.
grüsse - manfred
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