Hallo Sven,
soo schwer ist das mit dem Scheckheft nicht. Bei meinem Audi war der letzte Stempel ja bei 60.000 reingekommen, dies zu ergänzen war leicht.
Und: zumindestens beim Audi-Scheckheft macht man die Klammerung auf, ersetzt Seiten und fertig ist der Lack. Ich habe das bei einem früheren Auto selbst gemacht, nicht um einen Käufer zu besch...., sondern weil ich sonst keine Kulanz von Audi erhalten hätte. Und das habe ich dann doch nicht eingesehen.
Dass da andere mit mehr/viel krimineller Energie und Kreativität rangehen ist eh klar. Und wenn wir schon dabei sind: wird doch eh als Kavaliersdelikt empfunden: "Bevor ich das Auto an die Leasingfirma zurückgeben kann, muß ich den Km-Stand noch..."
Aber: Habe mit einem befreundeten VW-/Audi-Händler darüber gesprochen. Er sagt, er hat alle 2 Wochen die Polizei im Haus. Im Auftrag von skeptischen Käufern ehemaliger Kundenfzg., natürlich nicht über das Autohaus verkaufte Fzg.).
Dann wird im System jeweils nach einem bestimmten Auto gesucht und der im System natürlich sauber gespeicherte Tachostand verglichen. Oft genug mit den erwarteten Diskrepanzen...
Gruß
Till
PS: Heute habe ich ein Classic Data-Gutachten für meinen SC machen lassen. Der Km-Stand hat den Gutachter nicht interessiert.
|