Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2005, 22:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

und als nächstes würde ich die 1200 Euros in 2-3 wirklich gute Fahrerlehrgänge anlegen, um mein Auto mal richtig kennen zu lernen.

Selbst ein gut gehender SC mit 204 PS kann schon einen echte Freude sein. Ein 3.2er ohne Kat (930/20) ist schon ein weitgehend optimales Auto was den Motor angeht. Meiner Ansicht nach ist jede Investition in die Leistung des Autos mit äußerster Skepsis zu betrachten.

Die Lenz-Lösung in der Stufe 2, wie sie Thorsten fährt ist sicher eine tolle Sachen und allem anderen, außer dem 3.4 Liter Motor, der noch mehr kostet, überlegen. Dazu sollte man sich seiner Sache aber schon sehr sicher sein und alle anderen Möglichkeiten des Autos schon ausgeschöpft haben, wozu in erster Linie das Fahrwerk und der Fahrer gehört. Das Geld welches man in ein Motortuning steckt ist verbrannt. Das gibt es nie mehr zurück. Das Wissen und die Fähigkeit mit einem Auto umzugehen, bzw. es wirklich fahren zu können bleibt immer bei mir.

PS: Selbst mit 450 PS hast du das Gefühl....es könnte noch etwas mehr sein. also n.g.L. nie genügend Leistung

PSS: HF-Messung und Chip = 250 PS, also +19 PS....ich lach mich krank...und viel Spaß beim Ruckeln !!!

PSSS: Die "DW1170" sieht super aus und hört sich toll an....ob sie Leistung bringt ist eine andere Geschichte. Zumindest würde sich sie nicht in erster Linie wegen eines Leistungstunings kaufen.

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2005, 02:43
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Tuning mit Cargraphic,Sportcat-LMM-Chip-Sportauspuff

Hallo 3.2 Fraktion,

ich hatte vor 2 Jahren einen 3,2 Targa BJ 83, mit nachgerüstetem Sportkat. Der lief schon sehr gut. Nachdem ich eh nicht der klassische Offenfahrer bin, habe ich ihn letztes Jahr gegen ein BJ 88 Coupe mit Werkskat eingetauscht.

Fantastisch war das Erlebnis mit dem G-50 Getriebe, aber die Leistung mit dem Werkskat (sollten glaube ich 217 PS sein) war schon ziemlich müde im Vergleich zu dem vorhergehenden Targa, welcher laut Hersteller des Nachrüstkat ca. 230 PS gehabt haben sollte.

Ich habe mir dann den Leistungskit von Cargraphic mit Sportkat (Werkskat raus), Heißfilm, Sportauspuff und Chip einbauen lassen. Das Ergebnis ist hervorragend . Im mittleren Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment und ab 4000 Umdrehungen scheint er nicht mehr zu halten zu sein, wobei die Akustik schon auch grandios ist und das subjektive Empfinden wahrscheinlich beeinflußt.

Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass dieses Erlebnis nur 7 PS ausmachen soll. Ich glaube schon, wenn alles richtig verbaut wurde, dass dann da wesentlich mehr Leistung sein sollte. Ich war allerdings nicht auf dem Prüfstand!

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2005, 05:58
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Tach,

also würd mich ja tatsächlich mal interessieren was er denn nun wirklich an Leistung hat dein Wagen,nachdem Du so sehr schwärmst ??!!

Willst nicht doch mal auf den Prüfstand , wäre sehr gespannt auf deinen Bericht!!! Dann könnte man die vielen unterschiedlichen "Meinungen" zu diesem Thema vielleicht etwas eingrenzen.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2005, 06:23
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Hi Martin,

mich würds ja schon auch sehr interessieren, was da jetzt drin steckt an Pferdchen... Wo würde man denn da am besten hinfahren zu einer Leistungsprüfung und was würde denn dass dann ungefähr kosten?

viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2005, 09:11
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Da ich ja eher in den nördlicheren Gefilden zu Hause bin kann ich dir das leider nicht beantworten.
Frag doch einfach mal im Forum die Leute ausm Süden,wo man am besten einen Leistungstest machen kann - dem man auch Glauben schenken kann.
So teuer kanns ja aber eigentlich nicht sein.Vor ein paar Jahren hab ich hier bei uns,beim Bosch-Dienst mal um die 80 DM bezahlt.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2005, 23:21
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Beitrag Die Stunde der Wahrheit

Hallo Martin,
hallo 3.2 Fraktion,

heute Morgen hat sie geschlagen, die Stunde der Wahrheit! Ich bin mit meinem Coupe zum ADAC gefahren um ihn einen Leistungstest zu unterziehen .

Meine subjektiven Eindrücke (Betonung auf Druck) haben sich anhand der Steigerung bestätigt, wenn auch die von Cargraphic angegebenen Werte (bei weitem) nicht erreicht wurden. Es handelt sich in meinem Auto um einen 930/25 Motor und es ergaben sich folgende Leistungssteigerungen:

1. Drehmoment: vorher 260 Nm / nachher 291 Nm
2. Leistung : vorher 217 PS / nachher 236 PS

Vielleicht beziehen sich die von Cargraphic angegebenen Werte´(252 PS und 305 Nm Drehmoment) eher auf einen 930/20 Motor, der von Haus aus eine Höhere Verdichtung hat und daher schon von Haus aus besser im Futter steht!

Auf alle Fälle bereue ich die Modifikation nicht, da der Eindruck "vorher - nachher" völlig in Ordnung geht. Ich glaube, daß läßt sich im wesentlichen auf das gesteigerte Drehmoment zurückführen. Was jetzt aber letztlich die Steigerung gebracht hat, ob Sportkat, Chip, Heißfilm-Luftmassenmessung, oder Auspuff, dass wäre natürlich schon nochmal interessant zu wissen...

viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2005, 02:53
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Hallo Peter,
also mir hat man letztens erzählt,das man bei den Katlosen,wie ich einen habe, gar nicht so viel machen kann.Hingegen bei den Fahrzeugen mit Kat bringt wohl ein "großer" Teil des Leistungs +,der Ersatz des Werkskat gegen einen Sportkat !

Aber die von Cargraphic angegebenen Werte sind ja wirklich etwas weit weg von dem was bei dir anliegt - soviel zu den Aussagen !

Naja hauptsache es hat sich gelohnt und Du bist zufrieden

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG