http://www.n-tv.de/3069479.html
Bericht (c) n-tv 2002
Posten-Poker bei der Telekom
Das Rätselraten um die Besetzung des Vorstandspostens bei der Deutschen Telekom könnte noch in diesem Monat beendet sein. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung will das Unternehmen bis Ende Oktober eine Entscheidung über die Neubesetzung ihrer Führungsspitze treffen.
Im Rennen seien noch vier Kandidaten, berichtet das Blatt unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Aussichtsreichster Kandidat sei T-Mobile-Chef Kai-Uwe Ricke, doch auch Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick stehe als hausinterne Lösung zur Verfügung.
Als externe Bewerber seien noch der ehemalige BDI-Chef Hans-Olaf Henkel sowie der Porsche-Chef Wendelin Wedeking im Rennen.
Der Aufsichtsrat wolle innerhalb der nächsten vier Wochen eine endgültige Entscheidung treffen. Eine Stellungnahme der Deutschen Telekom zu dem Bericht war zunächst nicht zu erhalten.
Ron Sommer war Mitte Juli als Vorstandschef des Konzerns zurückgetreten, nachdem er wegen des Kurssturzes und des Schuldenbergs der Telekom in die Kritik geraten war. Helmut Sihler hatte den Posten danach übergangsweise übernommen und angekündigt, dass die Entscheidung über einen neuen Vorstandschef bis Ende des Jahres fallen solle.