10.10.2003, 11:00
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"Ruckelnde" Kupplung
Hallo !
Als interresierter und begeisteter Leser dieses Forums habe ich mich heute mal entschossen mich anzumelden und meine erste Frage zu stellen.
Bei meinem 911 Bj. 08/83 (3,2 l) ruckelt beim Anfahren die Kupplung immer etwas, sodaß man beim Anfahren mit zu wenig Gas immer das Gefühl hat den Wagen abzuwürgen. Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?
JJB
PS: Angaben zum Fahrzeug 911 Coupe, natürlich in WEISS, wie damals der TURBO bei meiner Carerrabahn !!
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10.10.2003, 11:35
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Hallo,wenn es noch die erste Kupplung ist denke ich das es an der Zeit ist diese nun zu wechseln.
freundliche Grüße
dirki
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10.10.2003, 11:41
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hallo,
wenn die kupplung immer rupft (warm/heiß/kalt) ist wahrscheinlich die mitnehmerscheibe verzogen. wenn das rupfen nicht zu stark ist kann man noch mit fahren.
bei zu starkem rupfen würde ich die kupplung erneuern.
vielleicht vorher noch mal versuchen bei richtig heiß gefahrenem fahrzeug die kupplung bei scharfer fahrweise "einzuschleifen". manchmal sind rückstände durch langes rumstehen auf der scheibe.
guido
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10.10.2003, 11:43
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Wieviel hat er denn gelaufen ? Und wie wurde er gefahren, soll heißen das könnte vielleicht eher Aufschluß über den Zustand geben. Geht der Rückwärtsgang nur noch mit Geräuschen einzulegen, bzw nur wenn Du erst noch einmal in den 1. kuppelst, dann denke ich mal es könnte Zeit für ne neue kupplung werden...
Gruß,
Dirk.
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10.10.2003, 11:47
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Ruckeln beim Anfahren (und nach ein bis zwei Kupplungsvorgängen isses dann gut) könnte auch von einem undichten Simmering kommen. Dann tritt da Öl aus und schmiert auf der Kupplung rum. Das sieht man aber, weil's dann auch aussen am Motor "in der Umgebung" rumschmiert.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
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10.10.2003, 14:30
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Mein C1 hat eine Zeit lang beim Anfahren geruckelt wie wild. Habe oft gehört:"Ist die Kupplung hin ... ?"
War sie aber nicht: es war ein fehlerhaft programmiertes DME, das bei niedrigen Drehzahlen den Motor sich verschlucken ließ. Fühlte sich u.U. an, wie eine kaputte Kupplung.
Gruß,
Thomas
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10.10.2003, 18:36
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Hallo an alle und vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit einer so schnellen Reaktion hätte ich gar nicht gerechnet.
Also der Wagen hat ca. 170.000 km gelaufen (Hoffe ich), wurde aber vor 5 Jahren und ca. 5.000 km motor- und kupplungsmäßig überholt. Es gibt aber leider keine Garantie mehr, da es die Werkstatt nicht mehr gibt. Habe den Wagen seither auch nur sporadisch gefahren und auf die 07-Nummer gewartet.
Daher werde ich den Vorschlag mit dem "Einschleifen" mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja.
JJB
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10.10.2003, 18:46
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>Ruckeln beim Anfahren (und nach ein bis zwei Kupplungsvorgängen isses dann gut) könnte auch von einem undichten Simmering kommen. Dann tritt da Öl aus und schmiert auf der Kupplung rum. Das sieht man aber, weil's dann auch aussen am Motor "in der Umgebung" rumschmiert.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote]
Yepp!
Das Öl verbrennt durch die Hitze der beim Einkuppeln schleifenden Kupplung.
Dadurch entstehen "Klebeeffekte",die dann zu
dem Rupfen führen.
Fährt man das Auto damit zu lange,
kann die Oberfläche der Druckplatte und die der
Schwungschweibe beschädigt werden.
Gruß
Artur
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11.10.2003, 15:02
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Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan
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11.10.2003, 16:09
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Hallo !!
Habe heute noch einmal das Problem genauer unter die Lupe genommen.
Das "Ruckeln" entsteht je stärker ich beschleunigen will. Dann schlägt auch der Schaltknüppel hin und her. Wenn ich sachte bschleunige geht es. Dann hab ich es einmal im Rückwärtsgang versucht und es ist allles in Ordnung !! Kann es auch am Getriebe liegen ??? Hatte schon mal ein defektes Getriebe, welches dann getauscht wurde.
Ich will aber auch demnächst mal in die Werkstatt, da ich den Wagen nächstes Jahr wieder als Alltagsfahrzeug fahren will und entsprechend fertig machen. Es ja immer gut vorher schon Bestandsaufnahmen zu machen.
JJB
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11.10.2003, 18:44
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Der Weisse:
<STRONG>. Dann schlägt auch der Schaltknüppel hin und her. JJB</STRONG>[/quote]
Servus,
das wuerde ich gaaanz vorsichtig mal zur naechsten Werkstatt deines Vertrauens fahrn ... und die Geriebeaufhaengung pruefen lassen ... wenn der Schalthebel "schlaegt" ist das keine Kupplung mehr ... ich hab schon mal gesehen, wien Getriebe mitsamt Motor aus der Getriebehalterung ausgerissen war und nur noch aufm Stabi auflag ... das kommt wenn man die Getriebehalterungsschrauben mitm Schlagschrauber anzieht und net mit Gefuehl wie sich das gehoert
will Dir keine Angst machen, aber lieber auf Nummer sicher gehn, denn wenn die Antriebseinheit beim fahren rausfliegt, dann moecht ich nicht wissen, wo Du hinfliegst mitsamt deiner Kiste
Schoenen Sonntag noch ... Gueni
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11.10.2003, 21:49
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Hallo,bei mir hat auch einmal eine Kupplung aufgegeben dabei ruckelte der Wagen beim anfahren und der Schalthebel ratterte hin und her (alles beim anfahren),nach Austausch war alles wieder bestens, so war es bei mir.
tschüß
dirki
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12.10.2003, 07:22
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Also bei mir bleibt den Schalthebel auf seinem Platz. Das heisst am meisten... Wenn das ruckeln sehr stark ist schüttert den Schalthebel auch mit (das ganzen Auto schüttert).
Mein Problem ist neulich aufgestanden. Als ich ein neuen Arbeit bekommen habe hat mein Fahrmuster sich geändert. Nach 3 wochen mit dem neuen Fahrmuster hat die Kupplung geruckelt.
Warum? Statt vorher 27 Autobahnkilometer zum Arbeit habe ich nun 30 Staukilometer. Es ist einfach häschlich, ständig einkuppeln/auskuppeln, ein wenig fahren, dann bremsen, dann im Leerlauf lange warten usw. usw. Es grenzt an Tortur für das Auto. 30 KM die fast eine Stunde zu fahren dauern!
Natürlich suche ich nun einen Zweitwagen damit ich meinen geplagten Elfer schonen kann.
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13.10.2003, 11:18
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Hi zusammen,
ich hatte das Problem auch ( http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003251 ). Das Problem kam schlagartig nach ca. einer Stunde Stop and Go und ist seit damals nicht mehr aufgetreten. Scheint anscheinend bei mir wirklich nur im Stau aufzutreten (3 Stunden Stop and Go + 35 Grad Außentemp). Würde sich auch mit der Stop und Go Story von Mikkel decken. Seit dem Vorfall damals war nichts mehr. Ich habe damals auch gleich die Getriebe und Motoraufhängungen geprüft da beim Anfahren auch das beschriebenen "Schlagen" des Schaltknüppels + Vibrieren des ganzen Autos aufgetreten ist - alles paletti
Da es seit dem nicht mehr aufgetreten ist, die Motor- Getriebefuge trocken, und sauber ist (Simmerringe dicht), Getriebe und Motorlager ok. - und die Kupplung auch jetzt noch keine Zicken macht würde ich es auf Kupplungsrückstände schieben die, die Kupplung irgendwie zusammenkleben ließen. Wenns bei dir das gleiche Symptom ist vielleicht hilft dir "Einschleifen" etwas zumal deine Kupplung ja erst 5000 km drauf hat.
Übertreib es aber nicht mit dem Einschleifen nicht daß gleich wieder ne neue Kupplung nötig wird ... du weißt Porsche Ersatzteilpreise sind nah am Gold und Platinpreis ....
Tom - der damals Angst hatte daß sein Roter ihn im Stich läßt...
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