Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.08.2005, 00:24
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Porschefuzzy,

prinzipiell mußt Du sämtliche Veränderungen am Auto eintragen lassen, es sei denn es besteht für das Teil eine ABE(die ist dann mitzuführen).

Mit dem Auspuff verhält es sich relativ einfach:
- für jedes Baujahr existiert ein Grenzwert des Fahrgeräusches: beschleunigte Vorbeifahrt, wird dieser Wert eingehalten z.B. 80db wird das Fahrzeug abgestellt und die Standgeräuschmessung dieser legalen Anlage gemessen(dieser Wert ist nicht limitiert, er dient lediglich der einfachen Kontrolle der Polizei vor Ort...und das ist der Grund, warum ein etwas lascher TÜV-Prüfer hier jeden x-beliebigen Wert eintragen kann)

So weit so gut, aber jedem einigermaßen versierten Polizisten ist bekannt, wann ein Auspuff zu laut ist (so wie Euch auch!!!), und da nützt dann der teuerste Eintrag im Schin nix, denn er schickt Euch zum TÜV zur Messung und was dann passiert kann man überall nachlesen.

Das heißt: willst Du Sound ist es immer illegal, die Frage ist natürlich wann wird der Sound zum Krach und das weiß eigentlich auch jeder der die Golf GTI oder Manta-Phase überwunden hat (durchgehendes 60er-Rohr mit 100er-Endrohr!!!!)

...darüber hinaus kann man wie oben erwähnt die Lautstärke auch mit dem rechten Fuß regeln.

...ist der Polizist Euch bös gesonnen hilft das natürlich auch nicht.

Nicht falsch verstehen, jeder muß für sich entscheiden was er macht, aber wissen sollte man, daß ein zu lauter Auspuff, selbst wenn er eingetragen ist nicht legal ist und man die Folgen zu tragen hat.

Früher haben in Mannheim die ganz schlauen sich von einem Graveur die DAten einer zugelassenen Auspuffanlage eingravieren lassen, Resultat: damals schon 3500 DM, Punkte und vorbestraft!!!!! wegen Urkundenfälschung...also auch keine Lösung!

Regional sind die Polizisten natürlich sehr unterschiedlich drauf, auf dem flachen Land wo ich früher wohnte und auch viele Polizisten kannte ist man sicher gewesen solange man nicht mit abgesägtem Hosenrohr rumfuhr, hier in München wird man zB mit einer Harley prinzipiell angehalten, egal wie laut oder leise sie ist. Inzwischen hat sich das auch auf Porsche ausgedehnt, da ein Klappenauspuff auf der Leopoldstraße im 1. Gang am roten Bereich auch fürchterlichen Lärm macht(solche Deppen gehören auch aus dem Verkehr gezogen meiner Meinung nach).

Also denkt dran wie der Harley-Fahrer sagt:

Loud pipes save lives!!!!

Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2005, 00:42
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
nun muß ich doch mal nachfragen...
Mein 996er hat original einen werksmäßig Klappenauspuff. Eingetragenes Standgeräusch 109dB!
Der Auspuff sit wirklich laut - extrem laut, jedoch umverändert serienmäßig. Da kann mir doch dann eigentlich kein Polizist etwas tun?!?
Grüße
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2005, 01:03
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolfgang911:
<STRONG>....hier in München wird man zB mit einer Harley prinzipiell angehalten, egal wie laut oder leise sie ist. Inzwischen hat sich das auch auf Porsche ausgedehnt...

Also denkt dran wie der Harley-Fahrer sagt:

Loud pipes save lives!!!!

Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang</STRONG>[/quote]


Dazu kenne ich auch eine kleine Geschichte. Bei Kempten (Allgäu) ist einem TÜV-Prüfer seine eigene Harley (BJ 86 in vollkommenem Originalzustand, was sehr selten ist) von der Polizei eingezogen worden. Begründung: Zu laut und nicht eingetragener Auspuff (wie gesagt: original, der ist selten "eingetragen")).

Ich weiss nicht wie diese Geschichte ausging, aber bis man seine Mühle wieder hat, können locker 4-6 Monate verstreichen, praktisch eine komplette Motorrad-Saison.

Da wird man natürlich sehr nachdenklich und fragt sich wohin das führen soll. Wenn selbst TÜV-Prüfern beim eigenen Hobel die Argumente ausgehen .

Ich selbst hatte auf der Harley leider auch schon diese Konfrontationen mit übereifrigen Polizisten. Es hat eine geschlagene halbe Stunde gedauert, den geschulten Spezialisten zu überzeugen, dass die Tüten eingetragen sind. Und nur ein dringender Einsatz (Fliegerbombe in MA) und eine plötzliche Startschwäche des Moppeds (mal kurz am Vergaser gedreht, kann bei einem alten Mopped immer mal vorkommen ) haben mich vor dem "Sachverständigen" gerettet.

Ich hatte meine Lektion gelernt: niemals bei gelber Ampel nochmal richtig Gas geben, zumindest nicht in der Innenstadt in der Nähe der Polizeiwache (war auch bescheuert...) .

Gibts hier im Forum schon "ähnlich frustrierende" Erfahrungen mit Porsches?? Oder gibt's da den 'Made-in Germany'-Bonus wie bei lauten BMWs in München (hab ich nur gerüchteweise gehört).

Lebensrettend laute Grüsse

Markus

__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2005, 06:41
Porschefuzzy Porschefuzzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: 77694 Kehl
Beiträge: 35
Porschefuzzy
Beitrag

@Wolfgang

Danke für die Antwort. Alles nicht so einfach mit dem Auspuff. Glaube ich lasse es einfach wie es ist. Habe einen offenen Luftfilterkasten, macht auch krach.

Ciao Porschefuzzy
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2005, 08:42
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

...bei dem mußt Du nur aufpassen, daß es nicht draufregnet, oder daß er beim Waschen naß wird, sonst hast Du eine "leichte" Überfettung!!!!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.08.2005, 11:37
Porschefuzzy Porschefuzzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: 77694 Kehl
Beiträge: 35
Porschefuzzy
Beitrag

@Wolfgang

... draufregnen...
Darum habe ich ja einen "offenen" Luftfilterkasten!! Hatte das Problem, das bei starken Regen der Luftfilterkasten voll Wasser stand. Lief durch den Schnorchel rein. (Auch Porsche baut mal Mist!)
Habe dann ein Abflussloch gebohrt, ø50mm unten in den Schnorchel. Und wenn man schon dabei ist, eben noch ein paar in die Seitenwand vom Filterkasten.
Seitdem ist der Luftfilterkasten schön trocken!

Ciao Porschefuzzy

__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.08.2005, 06:54
Achim 911 Achim 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 79
Achim 911
Beitrag

Hallo
Also mir gings bei der DP11 sicher nicht darum Krach zu machen sonder rein um den Klang der Anlage.
Da ich einen 3,2 mit Werkskat (Keramikteil)habe kommt da klangmäßig nicht viel rüber.
Das Teil was da von Porsche Auspuff genannt wird hat eigentlich nur blechern geklungen.
Hab mir dann mal ne Anlage von FVD angehört aber da is zur Serie kein großer Unterschied.
Aber die DP11 klingt im unteren Drehzahlbereich wie ein Turbo richtig satt und tief, wenn er noch kalt is ist der Klang noch viel schöner als wenn er heiß ist.
Ab 2000 U/min merkt man zur Serie fast keinen Unterschied. Ab 5000 da bläßt er schon ganz schön.
Aber wer fährt schon in der Ortschaft mit 5000Touren ich zumindest nicht.
Nee das ding ist echt schön auch die Verarbeitung ist super.
Gruß aus Nürnberg
Achim
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.08.2005, 10:48
Benutzerbild von frankie-3.2
frankie-3.2 frankie-3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: nürnberg
Beiträge: 19
frankie-3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo achim, logisch drücke ich dir als ebenfalls nürnberger die daumen - aber nur wenn ich das mal hören darf!
__________________
seeya frankie
for all the 911er's enjoy your day
911 carrera 3.2 bj. 86

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.08.2005, 12:13
gt 3 gt 3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Cham
Beiträge: 22
gt 3
Rotes Gesicht

Gestern lese ich den thread und heute erfahre ich, dass ein mir bekannter Lamborghini Diablo in dunkelblau aus Cham dierse Woche in München auf der Leopoldstrasse beschlagnahmt wurde, aus lärmtechnischen Gründen.
War sogar in nem Münchner Schmierblatt zu lesen. Der Gruber musste also per ZUG die 200 km Heimreise antreten.
Weiss also jetzt genau, wo der Klappenauspuff zubleiben muss.
Was sind das für Sozialneidaktionen, denke in München gibts genug echte Probleme ..

Ein Lamborghini muss nun mal röhren, oder nicht?
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.08.2005, 05:51
Achim 911 Achim 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 79
Achim 911
Beitrag

Ich dachte immer nur die Nürnberger Trachtengruppe is so be......rt!
Aber anscheinend is das jetzt Hobby in ganz Bayern. Oder vielleicht gibts Bonuspunkte für die Beförderung, naja nix gnaus woas ma net.
Aber man lernt daraus also wenn ich nach München fahre werd ich immer so kurz vorm abwürgen dahinrollen.
Oder besser Porsche zuhause lassen und mitm BMW fahren, aber der is eigentlich zu leise, obwohl die finden da sicher auch was.
Also Fazit nicht nach München fahren lieber daheim bleiben.

Nicht ernst gemeint.
Gruß aus den Frankenländle
Achim
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.08.2005, 07:24
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

aber sogar mir als "Sound-Fanatiker" ist es einfach zuviel, wenn irgendein in der Pubertät Stehengebliebener mit Brüllrohr auch noch meint in der Innenstadt im 1. Gang voll beschleunigen zu müssen.

Bei allem Wohlwollen, aber das sind genau die Typen wegen denen jeder nachher gefilzt wird, siehe Harley.

Wenn einer mit einer Harley mit dezentem Sound dahinpöttelt, treibt das ja nicht die Ordnungshüter auf den Plan, wenn aber Gehörgeschädigte mit einem halben Meter langem Krümmer(nenn´t sich glaube ich shotgun...und so klingt es auch) in der Stadt Vollgas geben muß...dann bin ich auch dafür, daß man sie stillegt!!!

Weil Sound und Krach ist zweierlei!

...und auf der Promeniermeile sich wie pubertierende 15-jährige aufführen eine Andere.

So, daß schreibe ich als "Soundfan"!!

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.08.2005, 09:20
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

komischerweise darf in unserem kaff scheinbar jeder machen, was er will. wenn ich mir die verfluchten 2-takt-pickelroller so anhör...

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG