Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 04:33
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer

binford-tools
Beitrag

...und noch was Alex...
In den Genuss der Oldtimer-Einstufung kommst du sowieso erst mit einem Fahrzeug das min. 30 Jährchen auf dem Buckel hat.
Solltest du sowas suchen, versuchs hier:
www.fischer-oldtimer.de

Ansonsten würd' ich sagen - entscheid dich für das Modell wo dein Herz dranhängt.
Jeder Typ für sich hat was - ein klasse 2.7 Modell genauso wie der 3.0 oder 3.2.
Über Kosten brauchst du dir keine Gedanken zu machen... kaufst du 'ne 3.2er Grotte ist der nicht billiger als ein 2.7.
Beherz hier einfach das Oldiefahrer-Motto:
Das teurere Fahrzeug ist im Zweifel der bessere Kauf.
Viele Glück und Spass bei der Suche!
Marcel.
Alt 01.10.2004, 04:38
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer

911SC Dirk
Beitrag

Hallo Andreas,

Stehbolzen sind definitiv ein Thema bei SCs bis einschließlich Modelljahr 80; ab Modelljahr 81 wurde das Problem behoben. Viele der aktuell fahrenden SCs vor Modelljahr 81 hat daher eine Motorrevision zwischen 80.000 und 130.000 km hinter sich.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen
Alt 01.10.2004, 04:49
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ marcel & dirk

klar, man kann auf keinen fall eine bestimmte modellreihe als besten rausdeuten. ich finde den targa den alex meint eigentlich richtig klasse (rein den bildern nach - hackmesser, chrom etc.)

kommen wir auf den nochmal zurück:
meint ihr nicht, der ist schlichtweg zu teuer für einen 2,7er? wenn ich mir die anderen preise des händlers anschau, krieg ich das bestätigt.

Alt 01.10.2004, 05:08
Registrierter Benutzer

binford-tools
Beitrag

Stimmt Andreas!
Die anderen "Angebote" halt ich auch nicht grad' für Schnäppchen, viele Italien Autos und immer tritt er nur als Vermittler auf. Wobei ich da nicht unterstellen möchte, daß da was nicht seriös abläuft.
Die Frage ist nur - sind die Autos eigentlich alle schon in Deutschland? so daß man sie auch Probefahren kann.
So'n Schnapp wie Gin Tonic's, das wärs!
Die Karre find ich nur Jeil .
Grüsse,
Marcel.
Alt 01.10.2004, 05:21
Registrierter Benutzer

911SC Dirk
Beitrag

Hallo,

gemäß den Fotos ist das Fahrzeug zweifellos sehr schön und stilvoll. Die Hackmesser gefallen mir persönlich nicht (an einen klassischen Elfer gehören meiner Meinung nach Füchse), aber das ist natürlich Geschmacksache.

Der Preis ist als Händlerpreis (mit Mehrwertsteuer, Gewährleistung usw.) in Ordnung, sofern der Fahrzeugzustand der Beschreibung entspricht. Als Kauf von Privat, worum es sich de facto ja offensichtlich handeln soll, ist der Preis meiner Ansicht nach überzogen.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen
Alt 01.10.2004, 05:30
Reisschüsselfahrer Reisschüsselfahrer ist offline
Registrierter Benutzer

Reisschüsselfahrer
Beitrag

Tolle Resonanz hier, wirklich klasse!

Das Auto muss nicht sofort als Oldtimer laufen, das darf durchaus noch ein paar Jahre dauern, also muss es nicht gleich eine EZ 73 oder jünger sein.
Dass der Händler die Garantieleistungen abschmettern will ist verständlich, allerdings hat man neuerdings auch Garantieansprüche bei Käufen von Privat, nur mit eingeschränkter Dauer. Ausserdem deckt diese Haftung durchaus nur das ab, was der Verkäufer hätte wissen müssen, und im Streitfall hat er dann eben nichts gewusst. Gebrauchtwagenkauf ist eben immer ein Risiko.
Was für Schwächen hat denn der 2.7, dass Ihr den 3.0 für haltbarer befindet? Ich hab zwar per Forumssuche einiges gefunden, kenne mich aber mit den Baureihen nicht recht aus, und weiss daher auch nicht ob das alles auf das von mir ins Auge gefasste Modell zutrifft.
Wie sieht es mit den Unterhalts- und Ersatzteilpreisen aus?

Danke,
Alex
Alt 01.10.2004, 05:40
Registrierter Benutzer

binford-tools
Beitrag

Alex, besuch mal die offizielle Porsche Seite:
www.porsche.de

Da klickst du dich unter der Rubrik 911 mal bis zum Thema "Die ersten 40 Jahre" durch.

Da findest du klasse 911er Bilder aller Epochen und Baureihen sowie techn. Daten.
Das machts dir vielleicht leichter deinen Favoriten zu finden...

Marcel.
Alt 01.10.2004, 05:42
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer

Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

FÜR den Wagen sprechen m.E. ebendiese "Hackmesser" (ATS-Felgen), da diese seinerzeit die Originalfelgen waren.
Es scheint sich also um ein, von Weitem, absolut originales Fahrzeug zu handeln.

Ein anderer Punkt aber: Irgendwo im Synapsengestrüpp habe ich noch hängen, daß Prä-Kat-Fahrzeuge , aus dem Ausland importiert, keine deutsche Betriebserlaubnis bekämen.?????
Ich glaube auch auf Günters Homepage irgendwas über erhebliche Zulassungs - Scherereien, gerade im Zusammenhang mit einem Italien - Re - Import, gelesen zu haben.
Kann natürlich auch ein klassischer Fall von "Pferde scheu machen" sein, aber ich will´s halt mal in die Runde geworfen haben

Liebe Grüße
Jubi

Alt 01.10.2004, 05:53
BerndX BerndX ist offline
Registrierter Benutzer

BerndX
Beitrag

Hi Alex,
faher selber erst seit einer Woche 911. Bei meiner suche nach dem richtigen Wagen stand fest das es ein Targa sein musste. Vom finaziellen wollte ich auch nur in der Preisklasse bis 14000,- gehen jedoch ist die Auswahl dann stark eingeschränkt. Ich habe mich mehrere Wochen hier im Forum duchgelesen und allen Kaufberatungen gelesen(sehr wichtig und hilfreich!!). Zum Schluß bin ich dem Rat einer Kaufberatung gefolgt und habe mir ein paar Autos angesehen und Probegefahren auch wenn sie eigentlich nicht in Frage kamen. Was mann da alles sieht und was einem Auffällt wenn man sich den zweite oder dritten anguckt.
Auch die älteren Modelle habe ich mir angesehen aber die sind mir doch zu Arbeitsintensiv gewesen (sind Innen meist in furchtbarem Zustand, Sitze durch, Verkleidungen zerrissen usw.). Bastel schon mal gerne bin aber kein Profi.
Nach langer Suche und viel Glück ( und 2000,- Teuro mehr) hab ich dann doch einen super gepflegten 3,2 von 85 gefunden und zugeschlagen ( von Privat,ohne Garantie). Also nicht den ersten kaufen den Du siehst. Beste Auswahl fand ich unter mobile.de .

Viel Glück bei Deiner Suche
Bernd
Alt 01.10.2004, 05:56
Clemens Clemens ist offline
Registrierter Benutzer

Clemens
Beitrag

Hallo Zusammen!
Zur Umsatzsteuer möchte ich folgendes anmerken: Der Händler muss, wenn er einen Wagen von Privat ohne Vorsteuerabzug einkauft, nach § 25a UStG ohnehin nur 16% auf seine Marge abführen. Das kann also nicht der Grund sein, dass er schreibt "Vermittlung im privaten Kundenauftrag - alle Angaben ohne Gewähr".
Für mich hört sich das so an wie "Ich habe den Wagen nie gesehen, ich kenne auch nicht den Vorbesitzer". Vermutlich liegt das Problem eher darin, dass ein Verkäufer heutzutage weitreichende Garantien geben muss und damit bei einem 27 Jahre alten Auto ein hohes Risiko eingeht.

@Alex: ein Carrera 1 oder ein SC ist im Unterhalt auch nicht so teuer und Du hast ein moderneres und schnelleres Auto. Viel wichtiger bei einem alten Porsche ist der Zustand, da die Wartungs- und Reparaturkosten mehr als die Unterschiede bei Versicherung/Steuer ins Gewicht fallen.

Meine Empfehlung ist eindeutig ein C1!
Alt 01.10.2004, 06:05
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Herr Kollege,

da sind wir ja einer Meinung ! (siehe oben)
Alt 01.10.2004, 06:12
Registrierter Benutzer

911SC Dirk
Beitrag

Hallo Alex,

die Anschaffung eines der Porsche-Standardwerke ("Das grosse Porsche 911- Buch", "Die Porsche 911 Story" etc.) ist sicherlich nicht verkehrt. Du kannst Dich dann in die Entwicklung Einlesen und bekommst ein Gefühl für die Unterschiede der einzelnen Modellreihen.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen
Alt 01.10.2004, 06:21
shneapfla shneapfla ist offline
Registrierter Benutzer

shneapfla
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Reisschüsselfahrer:
<STRONG> allerdings hat man neuerdings auch Garantieansprüche bei Käufen von Privat, nur mit eingeschränkter Dauer. </STRONG>[/quote]

zum Thema selber kann ich nicht viel sagen, aber der Unterschied zwischen Privat und Händler ist, daß man als Privater die Gewährleistung komplett ausschliessen kann, als Händler (beim Verkauf an Privat) geht das auf keinen Fall - die GWL kann bei gebrauchten Fahrzeugen auf 1 Jahr reduziert werden (eine Klausel die die Gewährleistung ausschließt ist unwirksam und bewirkt automatisch eine 2jährige Gewährleistungsfrist), das ist alles.

Verborgene Mängel und/oder Betrug sind sowieso besondere Fälle...

shneapfla
Alt 01.10.2004, 06:31
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hier noch ein link für alex:
http://www.stefan-kempf.de/Porsche_index.htm

der typenatlas - ein freundlicher und emsiger mensch hat sich die mühe gemacht, das gleichnamige druckwerk online zu stellen.

Alt 01.10.2004, 06:40
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer

MaxB
Rotes Gesicht

@Uli
Es dürfte sich wohl um einen § 25a UStG Fall handeln. Der Händler hätte also nur USt aus seiner Marge abzuführen. Der Käufer "merkt" davon nichts.
Ich duck mich ganz schnell
Mein Hirn war wohl etwas durch die Schwüle getrübt, ich war schneller als das ich denken konnte.
Aber, bei aller Schamesröte, gehe ich natürlich nicht ohne "nachkarteln" vom Platz
""merkt" davon nichts": nur bei Nullmarge, und eben das funktioniert gegenüber dem FA nicht auf Dauer, abgesehen davon, dass der Bursche sich von etwas ernähren muß.
Habe zwischenzeitlich selbst meine Hausaufgaben gemacht und betreffende Händlersite angesteuert: Da alle Angebote nur aus Freundlichkeit gemacht sind Vermittlung im privaten Kundenauftrag - alle Angaben ohne Gewähr, die Preise dafür aber insgesamt relativ hoch, halte ich es nun mit Dirk. Wer systematisch alles auszuschließen versucht, sich zugleich aber als Oldtimerprofi ausgibt und damit nur für seine "Anbieter-Kunden" das beste herauszuholen sucht, ist mit höchster Vorsicht zu behandeln.
Aber: der Wagen sieht schon schick aus
Bonn-bedeckt

Max, der richtig zurückgerudert ist