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  #11  
Alt 20.08.2005, 02:29
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Registriert seit: 11.2002
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Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Naja, aber eher im Getriebe, weniger im Motor.
Ganz interessanter Text:
"Hier sehen wir die Schleppleistung; d.h. die Leistung, die der MX-5 dem Prüfstand entgegenbringt. Radleistung plus Schleppleitung sollte in etwa die Normleistung ergeben (Angaben des Herstellers). Geprüft wird die Schleppleistung, indem man nach einem Prüflauf ab Drehzahlbegrenzer die Kupplung tritt und den MX-5 im Leerlauf ausgekuppelt bis zum Stillstand ausrollen läßt.

Interessant hier ist die Tatsache, daß der MX-5 (violett) eine merklich geringere Schleppleistung hat als alle anderen Fahrzeuge, die in etwa gleich liegen. Eine hohe unerwünschte hohe Schleppleistung (und damit im Umkehrschluß eine geringere Radleistung) bekommt man z.B. durch schlechte oder alte Öle in Getriebe und Differential, schwergängige Bremsen (leicht schleifende Bremse=höhere Schleppleistung), angegriffene Rad-, Antriebswellen- oder Kardanwellenlager oder auch durch extrem breite Reifen. Man sieht also, daß allein schon regelmäßige Pflege und Wartung oder auch Reifenwahl (Abrollwiederstand) die Leistung eines MX-5 deutlich beeinflussen kann. "
Ich hätte auch gedacht, dass das G50 wegen dem synchronisierten Rückwärtsgang eine höhere Schleppleistung hat.
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