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  #1  
Alt 26.10.2021, 20:23
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ursus ursus ist offline
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ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
...(Mittelmotor) in Bochum bietet sowas auch an...aber wie Andrew schon schrieb - Motor raus! ...
Die lassen hier arbeiten:

http://micke-technologie.de/

Den kenne ich schon aus alter Vorzeit, hat für Vattern selig und für mich schon einiges gemacht.

Meinen Silberling (C1 84) und den aktuellen hat er auch teilbearbeitet.

Michael
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C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Eine Garage ohne Oldie ist nur ein schwarzes Loch !

Geändert von ursus (26.10.2021 um 20:29 Uhr).
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  #2  
Alt 05.05.2022, 12:13
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Schulisco Schulisco ist gerade online
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@lordsen

Gibt's eigentlich schon was Neues in Sachen Kurbelgehäusereparatur und erste Testfahrten sowie 123ignition Setup? Würde mich sehr interessieren...

Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 13.06.2022, 21:14
lordsen lordsen ist offline
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Liebes Forum, ich weiß, ich bin Euch eine Antwort und einen Bericht schuldig. Vielen Dank auch für Eure Anteilnahme und Adressen und Tipps.
Vorab, der Motor läuft wieder und ist dicht. Ausgiebig fahren konnte ich noch nicht, da ich erstmal zum TÜV muss.
Meine Antwort wird aber einigen nicht gefallen, das weiß ich jetzt schon. Habe mir ausgiebig Gedanken gemacht und abgewägt. Mit Leuten telefoniert, gesprochen, ausgetauscht usw. Keine Frage, Motor ausbauen und ein neues Kurbelgehäuse wäre sicherlich die schönste Lösung. Was mich aber daran gestört hat war die nicht mehr matchende Motornummer. Auch wenn es technisch egal ist. Die nächste Variante wäre nur die linke Gehäusehälfte zu tauschen. Motornummer bleibt erhalten, aber das Ganze muss gespindelt werden.
Letztendlich fand ich den Versuch zu schweißen zunächst einmal ausprobierenswert. Denn, wenns nicht funktioniert, kann ich den Motor immer noch ausbauen und zerlegen.
Leider hat es aber nicht geklappt, da das Gehäuse zu porös ist und offensichtlich zu viel Öl im Material war. Obwohl wir Tage vorher mit Bremsenreiniger gereinigt haben.
An dieser Stelle ein kleiner Exkurs. Der Flansch für den Stutzen der Ölrücklaufleitung an der Ölpumpe ist komplett rausgebrochen. Es waren aber noch zwei tragende Gewindegänge vorhanden. Und nun das, was den meisten bestimmt nicht gefällt, ich aber als praktikable Lösung empfand. Einen neuen Stutzen bestellt und mit akribisch ausgesuchtem Loctite und Aktivierer reingeschraubt. Dieses Loctite hat auch eine dichtende Funktion. Nun mit 2-Komponenten Metallspachtel den Stutzen in mehreren Schritten mit dem Gehäuse verfüllt und verklebt. Das Ergebnis ist wirklich gut und halbwegs ansehnlich geworden und beim Anschrauben der Ölleitung war der Flansch bombenfest und während des warmlaufens dicht. Wie gesagt, zerlegen kann ich immer noch, wenn es nicht hält oder undicht wird.
Wenn ich ein bisschen gefahren bin, werde ich nochmal berichten. Und jetzt bin ich auf den Shitstorm gespannt :-)
Aufgeregte Grüße
Markus
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  #4  
Alt 14.06.2022, 09:52
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Schulisco Schulisco ist gerade online
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Hi Markus,

also ich finde das eine pragmatische Lösung. Wenn es funktioniert - why not? Hätte ich mir auch vorstellen können. Solange da nichts an den wirklich wichtigen Teilen ist, erscheint mir das eine zeitwertgerechte Reparatur. Wie du schreibst - wenn es nicht klappt, kann man immer noch den Motor ausbauen und "richtig" reparieren in der beschriebenen Art und Weise.
Heutige (gute) Flüssigmetalle sind um einiges besser, als das, was es in ähnlicher Form vor 20 oder 30 Jahren schonmal gegeben hat. Wie gesagt - die Zeit wird es zeigen, wie nachhaltig diese Reparatur ist.
Das Für und Wider zu matching numbers soll hier nicht das Thema sein. Kannst du mal an einer Skizze aus dem PET zeigen, welcher Flansch hier gemeint ist?
Bin gespannt wie die Story weitergeht. Und was ist mit der 123? Ist die mittlerweile auch eingebaut?

Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 14.06.2022, 14:58
lordsen lordsen ist offline
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Hallo Thomas,

eine Grafik oder Foto suche ich bei Gelegenheit raus. Wenn Du unterm Motor stehst und in Fahrzeugrichtung nach vorne schaust, befindet sich der Stutzen vor dem vorderen Ölrücklaufrohr. An der Stelle geht das Öl vom Motor über die Leitung einmal rum in den Öltank.
TÜV-Plakette hab ich, also alles gut?
Fast, denn ich habe das Gefühl, dass ein Zylinder noch nicht richtig wach ist. Jedenfalls fehlt Leistung und der Motor läuft eben etwas unrund. Gasannahme funktioniert alles, nur eben wie auf 5 Töpfen.
An den Zündkerzen sehe ich noch nichts, sehen neu aus. Kabel habe ich alle nochmal neu gesteckt. Muss jetzt weiter suchen.
Obs an der 123 liegt, weiß ich auch nicht. Habe zum Testen eine 0° Kurve reingeladen und die Lampe blitzt bei 5°v.OT.

LG
Markus
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  #6  
Alt 14.06.2022, 15:28
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Schulisco Schulisco ist gerade online
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Zitat:
Zitat von lordsen Beitrag anzeigen
Fast, denn ich habe das Gefühl, dass ein Zylinder noch nicht richtig wach ist. Jedenfalls fehlt Leistung und der Motor läuft eben etwas unrund. Gasannahme funktioniert alles, nur eben wie auf 5 Töpfen.
An den Zündkerzen sehe ich noch nichts, sehen neu aus. Kabel habe ich alle nochmal neu gesteckt. Muss jetzt weiter suchen.
1. Reihum mit einer gut isolierten (Spitz-)Zange oder am besten einer "Zündkerzen(stecker)zange" bei laufendem Motor immer einen Zylinder von der Zündung trennen und lauschen, ob sich der Lauf ändert. Achtung Hochspannung!!!
edit: Achtung - das kann man nur bei einer rein transistorbasierenden Zündanlage machen!! ABER NICHT BEI EINER HKZ bzw. bei einem 123ignition mit HKZ!!! Denn - wenn die Verbindung zur Kerze getrennt wird. während der Motor läuft, so wird mit ziemlicher Sicherheit der Funke in die Endstufe der HKZ zurückschlagen und diese unmittelbar schon mit dem ersten Funken, der nicht über die Zündkerze abfließen kann, zerstören!!

2. Injektoren aus den Einlaufrohren ziehen (alle), Benzinpume überbrücken, Stauscheibe max. anheben und 30sec in Flaschen abspritzen lassen (Flaschentest), um zu sehen, ob bei einem die Zylinder die Einspritzmenge um mehr als 10-15% abweicht (zu viel oder zu wenig)

3. Nach Falschluft am Zylinder / Düsentasse und oben am Unterteil der Airbox an den Gummimuffen suchen.

4. Zündkabel auf Unterbrechung durchmessen. Anschlüsse an Kerzen und Verteilerkappe nach Unterbrechungen / schlechtem Kontakt absuchen

Zitat:
Zitat von lordsen Beitrag anzeigen
Obs an der 123 liegt, weiß ich auch nicht. Habe zum Testen eine 0° Kurve reingeladen und die Lampe blitzt bei 5°v.OT.
Wenn die 123 läuft, dann auch auf allen sechs. Es sei denn, es gibt ein Kontaktproblem (4.).

Welchen 123 Verteiler hast du jetzt genau nochmal? Den alten wie ich auch, mit oder ohne BigFatSpark oder den neueren, der zusammen mit der 6pol. HKZ funktioniert?

Gruß, Thomas
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Geändert von Schulisco (29.06.2022 um 14:47 Uhr).
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  #7  
Alt 14.06.2022, 15:43
lordsen lordsen ist offline
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Welchen 123 Verteiler hast du jetzt genau nochmal? Den alten wie ich auch, mit oder ohne BigFatSpark oder den neueren, der zusammen mit der 6pol. HKZ funktioniert?

Gruß, Thomas
Hi Thomas, ich hab den Neuen BT-fähigen, der auch mit der HKZ funktioniert.

Die Tests sind super! Danke! Werde ich so versuchen einzukreisen!

Kurze Verständnisfrage: In der Anleitung der 123 steht, dass man den Verteiler bei OT Zyl.1 so lange drehen soll, bis die grüne Lampe angeht. Hat er dann schon statisch die 5° v. OT, oder stellt man statisch bei 5° vOT ein? Leider ist das für meine Begriffe nicht deutlich beschrieben. Daher mein Check mit der 0° Kurve. Damit steht er dann bei 5° vOT mit der Lampe gemessen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Markus
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