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		 Bisher und auch weiterhin, wird ein Elfer mit regelmäßiger Öl-Wartung immer ohne sowas auskommen. 
 
 
Mein Tip: je Ölwechsel-Interwall, 2 Ölfilter-Intervalle nutzen. 
 
Kannst ja hochrechnen... was auf Dauer günstiger ist. 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				23.03.2019, 17:32
			
			
			
		  
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		 Sehe es wie Flo. 
 
So ein Feinstölfilter macht vielleicht bei km Fressern Sinn, aber ein Oldie von 30,40 Jahren oder noch älter, die mit ganz andere Fertigungstoleranzen haben, verführt das eher dazu, das Öl länger drin zu lassen, was absolut kontraproduktiv ist. Dann lieber halbes Ölwechselintervall und fertig ist die Laube... 
 
Gruß Thomas 
		
	
		
		
		
		
			
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				81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV 
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				23.03.2019, 19:08
			
			
			
		  
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		Sehe ich auch so. 
Abgesehen davon, dass zu lange verwendetes Öl stark an Reserven einbüßt, kannst du für €1000.- bei m..oil 33 mal das Öl mit Filter wechseln lassen    und hast damit deinem Motor sicher einen größeren Gefallen getan als mit Einbau eines Feinfilters.
 
Gruß 
Klaus  
		
	
		
		
		
		
			
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				C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				23.03.2019, 19:30
			
			
			
		  
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				Feinfilter
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo, 
ein Oldie der 4 - 7 tkm im Jahr bewegt wird, braucht solchen Firlefans nicht, das macht doch nur den Verkäufer reich. 
Einmal im Jahr zu McOil und alles ist gut. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
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				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				23.03.2019, 22:38
			
			
			
		  
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		Hurra, eine Öl-Diskussion.    
Ernsthaft, ich sehe das noch entspannter, alle 2 Jahre Ölwechsel und gut ist. 
Die modernen Öle können das vertragen, insbesondere bei den geringen Laufleistungen. 
Ich fahre im Übrigen 10W60 Vollsynthetik in meinem 85er 3,2er. 
Alles vor dem 3,0 Liter, also vor 1978, was mit mineralischem Öl betrieben wird, das würde ich eventuell anders sehen.
 
Aber so einen Feinfilter würde ich nur in meinen 2000er Jahre oder jünger Bauerndiesel mit 50.000 km Laufleistung im Jahr einbauen.
 
Nur meine 2 Cent
 
Gruß Tom  
		
	
		
		
		
		
			
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				Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz   
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987,  3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau   
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von tomhammer (23.03.2019 um 22:40 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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