Moin zusammen,
Ihr habt natürlich recht! Eigentlich wollte ich es gar nicht so ausführlich darstellen, sondern ein bißchen für Laien... Kälteprüfstrom ist korrekt, interessiert aber wohl die meisten doch nicht so, deshalb sehr stark vereinfacht, ist ja in den meisten Fällen beim Kauf nicht relevant. Im übrigen wäre es selbst für einen großen Anlasser recht viel...
Ich bin kein Elektriker, behelfe mich aber seit Jahren in der Praxis mit den einfachen, evtl. auch "selbstgestrickten" Regeln. Das mit Ah ist doch ein Produkt aus Stromstärke mal Zeit, sehe ich das richtig? Das mit dem Integral sollten wir gelegentlich bei einer Kanne Bier mal näher beleuchten...
Zum Thema Plattenschluß: Ein E- Meister hat mir mal gesagt, daß man die beschriebene " Suppe" auch einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen kann ( kein Scherz!) und danach wieder einfüllen. So kann man eine Batterie noch für eine Weile retten. Was halten die Experten davon ( Elektriker/ Chemiker)? Bisweilen ist es sehr schwierig, für bestimmte Oldtimer den nötigen Ersatz ( kurzfristig) zu beschaffen, hab's aber noch nicht ausprobiert...
@ UP 1211: Natürlich völliger Schwachsinn mit dem Wasser einfüllen, denn das gehört natürlich in den (Öl-) Tank! In die Batterie gehört, ganz recht, Strom 'rein, aber nur soviel, daß die Platten bedeckt sind ( sonst strömt es über!)...
Grüße
Michael
|