
18.09.2018, 12:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Dann hätte das aber zudem mit den Ventilschäften zu tun. War es ein Einlass- oder Auslassventil? Unabhängig von einem Bruch der Feder würde hier bei einem verschlissenem Schaft das Öl durch diesen gepresst und in den Brennraum gelangen. Das hättest Du auch sodann von einem Fahrer hinter dir erfahren, der dann merkliches Qualmen bei schnellem Rücknehmen des Gaspedals bemerken würde. Lass dies zudem mal prüfen, .. just in Case.
Vielleicht war das Ventil durch die fehlende axiale Spannung der Feder so am vibrieren, das es durch mehr werdendes radiales Spiel den Schaft ausgeschlagen hat, und durch die nun vorhandene Spannung der neuen Feder wird der Kanal am Ventil innerhalb der Steuerzeiten wieder soweit abgedichtet, dass merklich weniger Öl in die Brennräume gelangt und es daher nun weniger qualmt.
Aber ... alles Theorie, die man jedoch abklären könnte/sollte.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Geändert von AndrewCologne (18.09.2018 um 13:03 Uhr).
|

18.09.2018, 13:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 288
|
|
Ja! Mein Kumpel ist mit seinem SC schon öfter hinter mir gefahren aber da bläut oder qualmt nix mehr. Das Fahrzeug war für die Überprüfung und zum einstellen bei Sportwagen Hettinger in Wiesloch. Da war nix an der Schaftdichtung. Und groß messbarer Ölverbrauch hat mein SC auch nicht so das man vieleicht noch sagen könnte das Öl läuft irgendwo noch hindurch. Das war alles vor dem Federbruch mit dem qualmen. Aber es gibt ja wirklich mehrere Faktoren die diese sogenannten Boxerfurze hervorrufen können. Da steht ja viel schon davon hier im Forum.
 Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Geändert von Thorsten 911 (24.09.2018 um 09:52 Uhr).
|

22.09.2018, 09:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: MH
Beiträge: 86
|
|
Ob das wirklich was bringt ?
Allein der Preis ...
__________________
Luftgekühlte Grüsse aus NRW
Alex
|

23.09.2018, 22:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 165
|
|
...da es sich um ein rein mechanisches rückschlagsventil handelt, könnte auch ein metallteil aus der sanitärbranche helfen. ich glaube nicht, dass das in den usa extra für die automobilbranche angefertigt wird.
wenn da keine gummidichtungen verarbeitet sind, ist es dem heissen öl egal.
allerdings hat das m.w. noch niemand ausprobiert.
der preis von über 300 $ ist echt ein witz.
winnie
|

24.09.2018, 08:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
|
|
Man sollte auch bedenken, was passiert, wenn dieses Ventil mal aufgrund eines Defekts in die andere Richtung sperrt...
VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
|

24.09.2018, 09:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Rückschlagventil
Hallo,
nur meine Meinung:
Das ist Firlefans
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

24.09.2018, 09:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 288
|
|
Zitat:
Zitat von Xandi
Man sollte auch bedenken, was passiert, wenn dieses Ventil mal aufgrund eines Defekts in die andere Richtung sperrt...
VG
Alex
|
Absolut richtig! Da ist der Motorschaden dann vorprogramiert wenn es sich mal verklemmt oder hängt. Ich wollte mich nicht auf so ein Ding verlassen wollen.Viel zu gefährlich das Teil.
 Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|