
07.08.2018, 13:36
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Hallo Rainer,
gratuliere zum erfolgreichen Einbau des 100Zellers!
Ich kann Dir da keinen eindeutigen Tipp geben, aber schau mal in YT - da hat's massenhaft Videos der verschiedenen Konfigurationen. Sicher sehr unterschiedlich in Sachen Soundqualität und sehr stark abhängig von der restlichen Peripherie (Motor, Hubraum, Einspritzer/Vergaser, Turbo, Aufnahmegerät usw.), aber immerhin als allererster Anhaltspunkt erstmal dienlich, wie bspw. das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ONDIc9tmW_E
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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07.08.2018, 17:50
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@ Thomas, schönen Dank. Ja, ist auf jedenfall besser als garnichts.
Weiß jemand oder der DANSK Super Sound Typ 92 602S ohne TÜV auch beim 3.2er mechanisch passt oder nur bis 3.0? Der ist natürlich sau günstig, aber vielleicht zu laut? HU ist kein Problem und den Originalen behalte ich als Reserve.
https://www.ebay.de/itm/JP-Endschall...YAAOSwbP1aZ1CR
Gruß
Rainer
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911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
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07.08.2018, 19:11
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Hier der Link zum Katalog von Dansk: http://catalogue.jpgroup.dk/pdf/PO-OS_23_en.pdf
Da musste mal gucken, aber den genannten 92.601S (nicht 602) aus der Auktion kann ich dort nicht finden, evtl. ist das Restbestand? Prinzipiell hat sich m.W. die Anordnung des Auspuffs beim 3,2 nicht besonders viel geändert, wenn überhaupt. Aber keine Gewähr! Es käme halt auf einen Versuch an. Aber: Die haben keinen TÜV! Daher Einzelabnahme! Wird wohl seinen Grund haben... (Lautstärke!  )
Der Verkäufer ist MH Teile - die sind kompetent, ruf mal dort an, "da werden sie geholfen"
Hab mal noch weiter gesucht: Scheinbar haben die Kollegen auch schon drüber diskutiert: https://www.elferliste-service.de/in...ieder-auspuff/. Und hier steht es explizit: http://www.oettle-tuning.de/epages/6...300/92.601S%22
Und hier ist er auch als passend zum 3,2 ausgewiesen: http://en.9xx-parts.com/product/3751/muffler. Sollte daher prinzipiell gehen. Nur wie gesagt: Einzelabnahme!
Gruß, Thomas
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Geändert von Schulisco (07.08.2018 um 19:17 Uhr).
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09.08.2018, 11:46
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Moin Thomas,
vielen Dank für die Mühe und das Interesse zu helfen. Hilft ja auch viele andere. Ich habe neben ein paar schönen Fahrten auch weiter recherchiert und u.a. von JP DANSK eine E-Mail dazu bekommen.
JP DANSK Super Sound 92601S ist nur für den 3.2
JP DANSK Super Sound 92602S ist nur für den 2.7 - 3.0
Zu den genauen Unterschieden kann ich nichts sagen. Wer weiß, bereits ein kleiner Unterschied und schon passt was nicht oder das Endrohr schaut falsch oder garnicht raus.
Den teuren und lauten, sicher gut klingenden DW1170, bekommt man wohl nur mit dem originalen Vorschalldämpfer oder Keramik-KAT eingetragen. Mit einem Leerrohr oder vergleichbaren (meinem) Metall-KAT eher nicht oder nicht mehr so einfach bzw. in der heutigen Zeit.
Mich wundert es, dass es beim Elfer so wenig Hersteller für Abgasanlagen gibt, die zwar keinen TÜV/EG haben, aber ggf. wie bei DW bekommen könnte. Und JP DANSK hat 20+ verschiedene Auspuffmodelle, aber wie alle wenig Daten und Informationen, auch wenn die Anlagen in Preis, Leistung und Verarbeitung im Netz und Literatur besonders gut abschneiden. Leider geben die Hersteller zu einer bestimmten Konzelation von KAT, Vorschalldämpfer und Leerrohr keine dB Werte an. Daher denke ich, dass die JP DANSK Super Sound genauso wie die DW1170 letztendlich für mich und ein Cabrio zu laut wären. Ich suche also noch nach einem Zwischending, also kein TÜV, weil ggf. etwas zu laut, aber trotzdem nicht zu laut, dass er auf der Straße nicht so prollig auffällt.
Aber auch die Materialien machen mir bei VA-Abgasanlagen immer wieder sorgen. Oft nehmen die Hersteller kein 1.5mm dickes Blech und dämmen auch nicht mit Glasfasermatten. Daher klingen sie so blechernd und werden immer lauter. Ich werde also weiter schauen und auf Eure Erfahrungen hoffen.
Übrigens, nach Gründung der Spezialeinheit "Autoposer" der Polizei in Hamburg wurden um 1.500 Autos seit einem Jahr kontrolliert, hohe Strafen ausgeteilt und um 100 getunte und zu laute Karren, überwiegend neue Fahrzeuge bereits vor Ort konfisziert und sichergestellt. Der Sohn meines Arbeitskollegen erging es wegen zu lautem Auspuff genauso, er wartet noch auf seinen Gerichtstermin nach den Sommerferien. Diese Art der Kontrollen gibt es aber auch in anderen Städten. Betroffen sind auch viele Oldtimer. Die Luft wird dünner...
Gruß
Rainer
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09.08.2018, 15:02
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Zitat:
Zitat von Norden-911
Den teuren und lauten, sicher gut klingenden DW1170, bekommt man wohl nur mit dem originalen Vorschalldämpfer oder Keramik-KAT eingetragen. Mit einem Leerrohr oder vergleichbaren (meinem) Metall-KAT eher nicht oder nicht mehr so einfach bzw. in der heutigen Zeit.
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Den DW1170 gibt es in unterschiedlichen Versionen, vor zwei Jahren jedenfalls war eine Eintragung auch mit Metallkat noch kein Problem. Die eintragungsfähige Ausführung ist auch nicht wirklich laut.
VG
Alex
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09.08.2018, 19:20
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Moin Alex und Porschefreunde,
ja, wer die Wahl hat hat die Qual
Ich habe mir heute einen Sportauspuff von JP DANSK in Mildsteel in schwarz bestellt. Vorher ließ ich mich von der hauseigenen Werkstatt beraten. Der riet mir unbedingt zum günstigeren für 415€, den sie wie geschnitten Brot verkaufen, anstatt dem etwas teurerem aus VA für 590€. Kosten gerne wo anders auch 50% mehr. Beide sind gleich laut, halten sicher 30 Jahre, aber der aus Mildsteel klingt tief im Sound und nicht wie viele aus VA eben sehr hochfrequent blechernd. Kennen wir ja alle auch von anderen Oldis, wenn das dünne VA-Blech in Eigenresonanz mitschwingt, obwohl man eigentlich den Sound ja aus den Endrohren hören möchte. Beide sind für den 3.2er, haben TÜV/EG und sind von der Lautstärke her für die mit Vorschalldämpfer bzw. Keramik-KAT produziert. Daher sind sie für das KAT-Ersatzrohr bzw. meinen 100-Zeller lauter und haben eine höhere Abgasgeschwindigkeit und somit wieder etwas mehr Leistung.
Bei dem Preis und üblich guten DANSK Qualität kann man nichts verkehrt machen. Sollte er nicht laut genug sein, flexe ich ihn oben sauber auf, ändere etwas im Innern und schweiße ihn wieder zu. Ein paar Reserve dB's + die 5P habe ich ja noch.
Vom Klang, subjektiven Leistungsverbesserung und auch den Lambdawerten, also ob das Gemisch abmagert, halte ich Euch am Laufenden.
Gruß
Rainer
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14.08.2018, 23:37
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Moin zusammen,
heute ist der JP DANSK 92.501 gekommen und habe ihn auch gleich mit meinem Töchterchen eingebaut und probegefahren. Alles super verarbeitet und Plug and Play. Er ist komplett aus Mildsteel Aluminium beschichtet und außen schwarz lackiert und tieferem Klang als der gleiche aus Edelstahl der materialbedingt scheppert. Mit dem polierten 70mm Edelstahl Endrohr sieht er sehr gut aus. In 84mm wäre er mir optisch zu groß. Der Sound mit dem 495€ DANSK 100-Zeller ist genial. Er ist ordentlich am Bollern und ich habe das Grinsen noch immer im Gesicht. Lauter dürfte er in meinem Cabrio auch nicht sein. Genial ist auch der Preis mit 415€ und 2 neue Edelstahlbänder für 2x25€ und die e1 TÜV-Süd EWG-Bescheinigung.
Laut DANSK Performance Diagramm soll er um 4.500U bis 20Nm mehr Drehmoment und bis 10PS mehr Leistung bringen. Ist natürlich fraglich, aber mit Leerrohr oder wie bei mir nun mit 100-Zeller denkbar. Auf jedenfall merkt man im gesamten Drehzahlbereich erneut eine richtige Steigerung zum Keramik-KAT/Original-Auspuff bzw. 100-Zeller/Original-Auspuff. Er hängt richtig gut am Gas und beschleunigt unerwartet genial auch von unten heraus hoch. Also alles ein genialer und günstiger Kauf.
Im Leerlauf und Teillast läuft er so ruhig wie vorher, also regelt die Sprungsonde wie gewohnt mit 0.1V/mager und 0.9V/fett die DME. Die Werte werde ich aber die Tage mal prüfen. Wer weiß wie lange meine Boschsonde schon drin ist. Eine originale neue von Bosch 0258003003 für 41€ für meinen 1984er habe ich liegen.
Ob bzw. eher wieviel er bei Volllast abmagert muss ich mit dem Lambdamessgerät unbedingt mal messen. Da schlummern sicher noch ein paar PS...
Gruß
Rainer
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09.04.2019, 20:04
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Hallo
ich habe auch den Dansk Endschalldämpfer, kann ich auch nur empfehlen super Sound.
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Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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