
27.06.2018, 09:51
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911 3.0 SC LLM Luftmengenmesser, Stauklappe schlägt
Hallo Zusammen
Dein Problem kenne ich so nicht..habe da aber auch eines
Habe da ein Problem seit diesem Frühling. Motor läuft katastrophal, total unrund, läuft kaum auf allen Zylinder. Nach ausbau der Kerzen, sah ich das alle schwarz waren. Vor dem Winter war da noch nichts von dem.
Nun aber zum eigentlichen - Wenn ich starte, läuft er 1-2 Sek fast normal, fällt dann aber in den beschriebenen unrunden Takt bis er sich selbst erwürgt. Dabei schlägt die Stauklappe des Luftmengenmessers wie verrückt alle paar Sekunden nach unten - sprich Sie schliesst komplett. Und das schnell und laut.
Jemand schon mal eine klopfende Stauklappe an einer K-Jet erlebt? Woran kann das liegen? Habe nie was an Zündung oder Ventile verstellt. Somit würde ich eigentlich ausschlagen dass das ein Rückschlag aus dem Brennraum ist. Jedoch habe ich vom SC Modell schon so einiges gehört. Auch von den zerplatzten Air Box Gehäusen etc. Ich sah letzte Woche, dass ein
Schlauch an der Ansaugbrücke gerissen war. Den tauschte ich dann aus,
doch das war def. nicht die Ursache.
Gruss
NJ
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27.06.2018, 12:17
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Schwarze Kerzen?
Fehler in der Gemischentzündung möglich.
Mal die Verteilerkappe abziehen in von innen prüfen sowie den Verteilerfinger.
Dann sehen wir weiter (Gemischaufbereitung)
edit: HKZ schließe ich mal aus, denn entweder geht sie oder garnicht
Geändert von Flojo (27.06.2018 um 12:20 Uhr).
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27.06.2018, 12:30
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Stauklappe schlägt zu
Hi Flo
Danke für die schnelle Antwort.
Verteilerkappe der Zündung ist weg. Finger habe ich auch angeschaut.
Man sieht Gebrauchsspuren, etwas abrieb aber nichts weggebrochenes oder ähnlich. Kerzen wurden auch getauscht. Komisch war, dass das immer schlimmer wurde nach ein paar Testläufen. Als hätte sich langsam etwas gelöst, oder ein Riss wäre grösser geworden oder irgend so was. Ich kann ja sonst einfach mal Finger und Kappe tauschen. Dann weiss ich es def. ob es das war..
Gäbe es ev. noch andere Gründe als eine verfrühte Zündung, weshalb die Stauklappe zuknallen sollte?
Gruss
NJ
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27.06.2018, 12:41
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Wie alt/gut sind die Kabel/Stecker? Widerstand gemessen?
Mal die Gesamten K-Jet-Elemente mit Gas-Testschaum eingesprüht und nach Blasenbildung w/Falschluft geprüft?
Hat das Kaltstartventil hinten am Gehäuse nen Massefehler und spritzt unkontrolliert Benzin ein/nach?
Kraftstoffdrücke OK? (ggf Fall für den Boschdienst, der dann auch den Warmlaufregler prüfen kann)
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27.06.2018, 12:47
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Ciao Flo
Kabel sind gut. Das mit den Lecks habe ich noch nicht ganz sauber gemacht. Kaltstartventil muss ich gleich noch prüfen. Melde mich
Danke vorerst
Gruss
NJ
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27.06.2018, 13:24
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Hallo NJ,
3,0 SC reicht nicht
Motortyp, Baujahr und Monat, US mit oder ohne KAT?
Suche zunächst auf der Zündungsseite weiter:
Kerzen schon getauscht, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler, Grundeinstellung am Tester mit CO Bestimmung, auf Falschluft prüfen.
Sind alle Unterdruckschläuche ok und richtig angeschlossen.
https://www.hanshehl.de/280ge/bilder...lertabelle.pdf
Erst wenn die Zündungsseite ok ist, steigt man in die Problematik der K - Jet ein.
z. B. System und Steuerdruck messen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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27.06.2018, 14:57
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911 3.0 SC LLM Luftmengenmesser, Stauklappe schlägt
Hallo Bernd
Da haste natürlich recht. Das glaubt man ja kaum..da liest man so viele Einträge, und immer wieder kommt die Aussage "mach genaue Aussagen".
Dann denkt man, ja klar, was denkt der sich denn..und am Schluss ist man genau der gleiche Idiot
Also. Es ist ein 911s Targa Jg. 1976, welcher ursprünglich 2.7l hatte. Dann wurde jedoch ein 3.0 verbaut, aus einem SC mit Jahrgang 1978. Motorentyp muss ich nachschauen. Glaube ein 930.03 mit 180 PS aber bin wirklich nicht 100%. Gebe ich noch durch. Sollte ein Re-import aus US sein.
Zu deinen Fragen:
Kerzen sind neu seit gestern, Kabel i.O. Spule weiss ich nicht. Zündfunke war jedoch da an der Kerze (von auge beurteilt ok) Verteiler war ich nicht ganz sicher, aber habe aufgrund sichtbarem Verschleiss schon mal einen geordert inkl. Rotor. Falschluft prüfe ich noch. Unterdruck schläuche sollten stimmen. Habe ja wirklich nichts gemacht. Ausser dass der über den Winter stand.
Danke für deine Inputs Bernd.
Gehe dem nach.
Ihr hört von mir
Grüsse
NJ
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30.06.2018, 14:23
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Lass mal die Einspritzdüsen prüfen.
Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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