Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2018, 09:51
NJ Leegerber NJ Leegerber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Luzern
Beiträge: 7
NJ Leegerber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 3.0 SC LLM Luftmengenmesser, Stauklappe schlägt

Hallo Zusammen

Dein Problem kenne ich so nicht..habe da aber auch eines

Habe da ein Problem seit diesem Frühling. Motor läuft katastrophal, total unrund, läuft kaum auf allen Zylinder. Nach ausbau der Kerzen, sah ich das alle schwarz waren. Vor dem Winter war da noch nichts von dem.

Nun aber zum eigentlichen - Wenn ich starte, läuft er 1-2 Sek fast normal, fällt dann aber in den beschriebenen unrunden Takt bis er sich selbst erwürgt. Dabei schlägt die Stauklappe des Luftmengenmessers wie verrückt alle paar Sekunden nach unten - sprich Sie schliesst komplett. Und das schnell und laut.

Jemand schon mal eine klopfende Stauklappe an einer K-Jet erlebt? Woran kann das liegen? Habe nie was an Zündung oder Ventile verstellt. Somit würde ich eigentlich ausschlagen dass das ein Rückschlag aus dem Brennraum ist. Jedoch habe ich vom SC Modell schon so einiges gehört. Auch von den zerplatzten Air Box Gehäusen etc. Ich sah letzte Woche, dass ein
Schlauch an der Ansaugbrücke gerissen war. Den tauschte ich dann aus,
doch das war def. nicht die Ursache.

Gruss

NJ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2018, 12:17
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwarze Kerzen?
Fehler in der Gemischentzündung möglich.
Mal die Verteilerkappe abziehen in von innen prüfen sowie den Verteilerfinger.
Dann sehen wir weiter (Gemischaufbereitung)

edit: HKZ schließe ich mal aus, denn entweder geht sie oder garnicht
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (27.06.2018 um 12:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2018, 12:30
NJ Leegerber NJ Leegerber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Luzern
Beiträge: 7
NJ Leegerber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stauklappe schlägt zu

Hi Flo

Danke für die schnelle Antwort.

Verteilerkappe der Zündung ist weg. Finger habe ich auch angeschaut.
Man sieht Gebrauchsspuren, etwas abrieb aber nichts weggebrochenes oder ähnlich. Kerzen wurden auch getauscht. Komisch war, dass das immer schlimmer wurde nach ein paar Testläufen. Als hätte sich langsam etwas gelöst, oder ein Riss wäre grösser geworden oder irgend so was. Ich kann ja sonst einfach mal Finger und Kappe tauschen. Dann weiss ich es def. ob es das war..

Gäbe es ev. noch andere Gründe als eine verfrühte Zündung, weshalb die Stauklappe zuknallen sollte?

Gruss

NJ
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2018, 12:41
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie alt/gut sind die Kabel/Stecker? Widerstand gemessen?

Mal die Gesamten K-Jet-Elemente mit Gas-Testschaum eingesprüht und nach Blasenbildung w/Falschluft geprüft?

Hat das Kaltstartventil hinten am Gehäuse nen Massefehler und spritzt unkontrolliert Benzin ein/nach?

Kraftstoffdrücke OK? (ggf Fall für den Boschdienst, der dann auch den Warmlaufregler prüfen kann)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2018, 12:47
NJ Leegerber NJ Leegerber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Luzern
Beiträge: 7
NJ Leegerber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ciao Flo

Kabel sind gut. Das mit den Lecks habe ich noch nicht ganz sauber gemacht. Kaltstartventil muss ich gleich noch prüfen. Melde mich

Danke vorerst

Gruss

NJ
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2018, 13:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo NJ,
3,0 SC reicht nicht
Motortyp, Baujahr und Monat, US mit oder ohne KAT?


Suche zunächst auf der Zündungsseite weiter:
Kerzen schon getauscht, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler, Grundeinstellung am Tester mit CO Bestimmung, auf Falschluft prüfen.
Sind alle Unterdruckschläuche ok und richtig angeschlossen.
https://www.hanshehl.de/280ge/bilder...lertabelle.pdf





Erst wenn die Zündungsseite ok ist, steigt man in die Problematik der K - Jet ein.
z. B. System und Steuerdruck messen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2018, 14:57
NJ Leegerber NJ Leegerber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Luzern
Beiträge: 7
NJ Leegerber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 3.0 SC LLM Luftmengenmesser, Stauklappe schlägt

Hallo Bernd

Da haste natürlich recht. Das glaubt man ja kaum..da liest man so viele Einträge, und immer wieder kommt die Aussage "mach genaue Aussagen".
Dann denkt man, ja klar, was denkt der sich denn..und am Schluss ist man genau der gleiche Idiot

Also. Es ist ein 911s Targa Jg. 1976, welcher ursprünglich 2.7l hatte. Dann wurde jedoch ein 3.0 verbaut, aus einem SC mit Jahrgang 1978. Motorentyp muss ich nachschauen. Glaube ein 930.03 mit 180 PS aber bin wirklich nicht 100%. Gebe ich noch durch. Sollte ein Re-import aus US sein.

Zu deinen Fragen:
Kerzen sind neu seit gestern, Kabel i.O. Spule weiss ich nicht. Zündfunke war jedoch da an der Kerze (von auge beurteilt ok) Verteiler war ich nicht ganz sicher, aber habe aufgrund sichtbarem Verschleiss schon mal einen geordert inkl. Rotor. Falschluft prüfe ich noch. Unterdruck schläuche sollten stimmen. Habe ja wirklich nichts gemacht. Ausser dass der über den Winter stand.

Danke für deine Inputs Bernd.

Gehe dem nach.

Ihr hört von mir

Grüsse

NJ
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2018, 14:23
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lass mal die Einspritzdüsen prüfen.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG