
21.02.2018, 22:41
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hallo, ich habe bei meinem 3.2 targa den Dansk mit 85 mm Endrohr und ABE
tiefer sound, ausgewogen, nicht zu laut, leichtes brabbeln beim gas wegnehmen.
Ich kenne auch DW. DW ist super, aber viel lauter.
Dansk ist für den Preis Klasse.
targa-pitti
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21.02.2018, 22:56
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Du musst dir die den Dansk Endtopf ohne TÜV kaufen der hat einen besseren Sound und ist lauter 105 Dezibel. 
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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22.02.2018, 09:12
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schönen Dank an Euch. Die Krux ist ja meist mieser Sound mit ABE oder toller Sound ohne  Mein Wunsch ist ein angenehm lauter tiefer Sound, dekadent und nicht prollig. Meist mit Siebrohren, also als Absorbionsdämpfer mit wenig Gegendruck und hoher Abgasgeschwindigkeit realisiert. Macht schönen tiefen Sound und bringt noch ein paar PS. Wichtig für mich ist auch, dass er optisch zum Original passt.
@ r12Winnie, welchen hast Du denn? Wenn sich kaum an Sound was ändert, lohnt ein Umbau ja nicht.
@ targa-pitti, es gibt wohl den Dansk mit einem Eingang und einem Ausgang mit festem und losen 85mm Endrohr. Wo liegt der Unterschied? Welchen hast Du? Hast nähere Infos oder Fotos? Gerne auch per E-Mail.
@ Andreas, von welchem Dansk ohne ABE redest Du? Ohne ABE wäre nicht so tragisch, wenn er nicht zu laut ist und auf Dauer im Cabrio nervt. Hast nähere Infos oder Fotos? Gerne auch per E-Mail.
Gruß
Rainer
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22.02.2018, 11:09
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Angeblich soll der Dansk Sportauspuff 92.501/92.502S ganz gut klingen, der hat eine EEC Genehmigung und braucht nicht eingetragen zu werden.
Kommt aber auch darauf an, ob Dein Auto einen (Keramik)Kat hat, dieser dämpft ganz ordentlich und es dürfte schwierig sein, damit einen guten Sound zu produzieren.
VG
Alex
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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22.02.2018, 11:31
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Hi Alex,
ja, mein 930/21 hat einen Ceramic Kat. Daher möchte ich jetzt schon berücksichtigen, wenn ich nach der Vollabnahme / H-Kennzeichen auf Metall Kat umbaue, er nicht zu laut wird. Den Schweiß ich dann anstatt dem Ceramic Kat ein. Bringt sicher von unten etwas mehr Durchzug und besseren Sound. In der Tat, den 92.502S meine ich.
VG
Rainer
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22.02.2018, 12:12
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Zitat:
Zitat von Norden-911
Hi Alex,
ja, mein 930/21 hat einen Ceramic Kat. Daher möchte ich jetzt schon berücksichtigen, wenn ich nach der Vollabnahme / H-Kennzeichen auf Metall Kat umbaue, er nicht zu laut wird. Den Schweiß ich dann anstatt dem Ceramic Kat ein. Bringt sicher von unten etwas mehr Durchzug und besseren Sound. In der Tat, den 92.502S meine ich.
VG
Rainer
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Moin,
beim Umbau von Keramik auf Metallkat findet eine Abmagerung statt.
es bietet sich also an, den Chip im Steuergerät entsprechend anpassen zu lassen.
Hab ich bei mir auch gemacht nach Umrüstung auf 964er Nockenwellen und Metallkat.
Dann auch gleichzeitig Anpassung auf Super Plus mit 98 Oktan.
Mir ist der Sound im Coupé im Übrigen ausreichend nach dem Umbau auf Metallkat mit Original-Endtopf, das würde ich mal als erste Ausbaustufe angehen.
DW-Technik bietet da sehr gute Umbauten von 100zeller Metallkats ins Originalgehäuse.
AU war damit überhaupt kein Problem.
Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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22.02.2018, 12:52
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Moin Tom,
danke für die interessanten Hinweise. Bereits von Ceramik auf Metall eine Abmagerung? Das müsste ja dann bedeuten, dass der Ceramik Kat ordentlich den Abgasstrom behindert und somit auch Leistung frisst. Eigentlich müsste über die Lambdasonde die Motronic das doch ausgleichen und etwas fetter regeln. Ich habe ein mobiles Innovate LMX Lambdamessgerät. Mal schauen was das Gemisch vorher/nachher anzeigt. Ich frag mich nur gerade wie ich vor dem Kat ohne ein weiteres Sondenloch messen soll
Ich flexe den Ceramik Kat einfach raus und schweiß selber den 150€ 100zeller ein. Bisschen Farbe rauf und man sieht nichts. Machen die für 500-600€ auch nicht anders. Ja, für die AU sollte sich nichts ändern. Erst Kat oder erst neuer Endpott, oder gleich beides neu. Ich weiß es noch nicht.
Auf ein Chiptuning käme ich später noch einmal zurück. Fraglich, ob sich das bei dem Low-Compression lohnt.
VG
Rainer
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