
23.08.2017, 18:07
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Vielen Dank für die Tips. Habe ein interessantes Angebot vorliegen, ich denke ich werde es machen, man riet mir aber, bis nach dem TÜV / der ersten Zulassung mit H zu warten, da die SSI historisch nicht korrekt für meinen SC gewesen ist...nun ja...ok. Wird dann ein späteres Projekt...wobei mich die Stehbolzen an den Zylindern auch noch vorm Selbermachen abschrecken....wenn ich da einen abreiße....
Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit diesen Induktionsheizgeräten, um vergammelte Schrauben/Muttern zu lösen?
https://www.amazon.de/BGS-2169-Induk.../dp/B00XGPSGIE
Bringt das wirklich was beim 911?
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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24.08.2017, 09:06
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Thomas,
das Abreißen einiger Stehbolzen am Krümmer wirst Du nicht vermeiden können. Ich habe seinerzeit das Auto aufgebockt, die Kümmermuttern mit Steckschlüssel und langem Rohr gefühlvoll auf maximales Drehmoment gebracht und so fixiert. Dann habe ich die Muttern mit 4 verschiedenen Super-Löse-Sprays, mit Vereisungseffekt, Keramik und allem möglichen wohl 14 Tage lang immer wieder eingeweicht und ab und zu leicht mit einem Hammer erschüttert, zwei Muttern gingen gleich los, bei den anderen bewegte sich nichts. Nach den 14 Tagen habe ich die Muttern mit so einem winzigen Gasbrenner erhitzt, nahezu glühend, abwechselnd eingeweicht und irgendwann allmählich das Drehmoment erhöht. Daraufhin erfolgte ein Abriss aller 4 übrigen Bolzen. Die Bolzen waren nahezu homogen mürbe und mit den Muttern untrennbar zu einem Stück geworden. Habe daraufhin alles wieder zusammengesteckt, mit den 2 übrigen Bolzen fixiert und bin langsam zu meiner Lieblingswerkstatt gefahren, der mir die abgerissenen Bolzen freundlicherweise herausgebohrt hat; war nicht mal teuer und ging schnell.
Die neuen Krümmer habe ich nicht mit den Original-Stehbolzen aus 'Eisen' eingebaut, sondern mir eine Gweindestange aus Edelstahl gekauft und diese passend abgelängt und angephast. Ich überprüfe seitdem jährlich die Stehbolzen, bisher ist alles ok, es frisst nichts und es geht auch nichts lose. Ebenso habe ich den Kat und den ESD (DP11 aus Titan) gnadenlos mit ES-Schrauben, die ungefähr die gleiche Festigkeit aufweisen zusammengebaut. Fester als die üblichen vergammelten Eisenschrauben sind die allemal.
Gruß - Christoph
P.S.: Dies Induktionsheizgerät hatte ich auch bedacht, aber nachträglich betrachtet wäre das nichts: Die Muttern wären auch damit nicht losgegangen, und wenn, dann müsste man die Stehbolzen ohnehin erneuern, weil total mürbe. Die beiden Stehbolzen, von denen ich die Mutter abbekommen hatte, hab' ich letztendlich auch ausgetauscht (ausbohren lassen), weil die im Übergangsbereich völlig dünngerostet waren.
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Geändert von Käptn Haddock (24.08.2017 um 14:50 Uhr).
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24.08.2017, 10:13
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Mach dir wegen dem TÜV keine Sorgen. Mein SC hat mit den SSIs das H bekommen. Ist kein Problem sagt der Prüfer, da zeitgenössisch.
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Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
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25.08.2017, 17:10
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Noch 'ne Zusatzinfo:
Dansk hat SSI vor einer Weile aufgekauft - die WT werden aber weiterhin als SSI verkauft.
Bei meinem 1980-er SC habe ich die CrNi SSI mit dem Dansk Sportauspuff (Endrohrdurchmesser 70mm, wimre) installiert.
Bin sehr zufrieden, läuft und klingt gut - kernig aber nicht übermäßig laut.
Die 10 PS hast du woher?
Drehmoment bis 3000 wird besser - das wird überall bestätigt.
Gruß
Jens
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29.08.2017, 12:56
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SSI Edelstahl rulez!
dazu den Dansk Sport 952 und ab die Luzzi
allerdings musste im im Bereich der Feder deutlich nacharbeiten:

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29.08.2017, 13:13
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Zitat:
Zitat von Flojo
allerdings musste im im Bereich der Feder deutlich nacharbeiten:
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War bei mir auch so!
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Gruß, Peter 
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29.08.2017, 14:52
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Zitat:
Zitat von Flojo
SSI Edelstahl rulez!
dazu den Dansk Sport 952 und ab die Luzzi
allerdings musste im im Bereich der Feder deutlich nacharbeiten:

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Ahhh,
die russische Methode
Habe bei mir 'ne Kehle in den Falz geschliffen.
Funktioniert, muß aber nochmal nachschleifen.
Danach ist wahrscheinlich eine kleine WIG-Naht nötig - aber hier problemlos machbar.
Gruß
Jens
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30.08.2017, 10:09
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Zitat:
Zitat von jensschumi
die russische Methode 
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der WT war an der Stelle genau so bereits vorgearbeitet..., aber nicht genügend, es fehlten ca 2mm für den Dreh-Bewegungsradius der Feder.
Paar gezielte Schläge mit dem Kunststoffhammer und gut.
Der erhaltene (umgelegte) Falz ist imho ne sehr gute Idee, dass hält ewig.
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