
12.08.2017, 12:07
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911
Hallo,
hier findest Du eine Menge Infos über die SSI auch für den SC
https://www.pff.de/porsche/index.php...dell/&pageNo=1
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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12.08.2017, 12:16
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Hallo Thomas,
Meine SSI-Dansk Anlage habe ich als Set bei Feboe bezogen. Schreïbe oder rufe die doch mal an, Feboe kann dir sicher weiterhelfen.
Gruß Lothar
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 3,0SC 79er 180PS Schiebedach
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16.08.2017, 15:50
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Hallo Thomas,
ich habe meinen 911 SC Euro Bj. 82 dieses Jahr auf die F-Anlage umgebaut.
Da in dem Link nicht darauf hingewiesen, vielleicht noch folgende Hinweise:
Die meiste Arbeit hatte ich leider mit zwei abgerissenen Stehbolzen im Zylinderkopf. Hatte zwar alles vorher "eingeweicht", aber hatte sich trotzdem nicht vermeiden lassen. Musste beide ausbohren und danach das Gewinde nachschneiden. Da ich ohne Schablone gebohrt hatte benötigte ich beim Zweiten einen Helicoil-Einsatz.
Außerdem hatte ich etwas Mehraufwand beim Wechseln der Ölleitung. Aufgrund des Alters der Fahrzeuge ist das Lösen der Schraubverbindung am Ölthermostat (Radlauf hinten links) nicht einfach. Bei mir hat sich die Schraubverbindung nicht gelöst, zumindest hätte ich sonst das Alu-Gehäuse des Thermostates verletzt. Ich habe die Verschraubung mit einen Dremel an zwei Stellen aufgeschnitten. Danach konnte ich sie abziehen ohne das Gewinde zu beschädigen.
Der Rest ist eigentlich harmlos.
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911 SC Coupe, Pascha, Bj. 82, 204 PS, weiß
912 Coupe, Bj. 66, hellelfenbein im Aufbau
996 C4, Bj. 01, silber
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16.08.2017, 16:04
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911 SC Coupe, Pascha, Bj. 82, 204 PS, weiß
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16.08.2017, 16:15
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Der 930/16er Motor benötigt die breiten Flansche wegen der 3-Wege-KAT Architektur. Kannst Du aber auch direkt sehen, wenn Du Dich drunter legst.
Lasse Dir am besten alles, was Du brauchst von einem Händler als ein Paket zusammenstellen (Febö, Mittelmotor, Kauert, etc.), unter Angabe Deines Baujahrs und eben mit Nennung der breiten Flansche!
Dann hast Du keine Sorge, dass Du was vergessen hast oder etwas nicht passt.
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Geändert von AndrewCologne (16.08.2017 um 16:17 Uhr).
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23.08.2017, 18:07
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Vielen Dank für die Tips. Habe ein interessantes Angebot vorliegen, ich denke ich werde es machen, man riet mir aber, bis nach dem TÜV / der ersten Zulassung mit H zu warten, da die SSI historisch nicht korrekt für meinen SC gewesen ist...nun ja...ok. Wird dann ein späteres Projekt...wobei mich die Stehbolzen an den Zylindern auch noch vorm Selbermachen abschrecken....wenn ich da einen abreiße....
Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit diesen Induktionsheizgeräten, um vergammelte Schrauben/Muttern zu lösen?
https://www.amazon.de/BGS-2169-Induk.../dp/B00XGPSGIE
Bringt das wirklich was beim 911?
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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24.08.2017, 09:06
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Thomas,
das Abreißen einiger Stehbolzen am Krümmer wirst Du nicht vermeiden können. Ich habe seinerzeit das Auto aufgebockt, die Kümmermuttern mit Steckschlüssel und langem Rohr gefühlvoll auf maximales Drehmoment gebracht und so fixiert. Dann habe ich die Muttern mit 4 verschiedenen Super-Löse-Sprays, mit Vereisungseffekt, Keramik und allem möglichen wohl 14 Tage lang immer wieder eingeweicht und ab und zu leicht mit einem Hammer erschüttert, zwei Muttern gingen gleich los, bei den anderen bewegte sich nichts. Nach den 14 Tagen habe ich die Muttern mit so einem winzigen Gasbrenner erhitzt, nahezu glühend, abwechselnd eingeweicht und irgendwann allmählich das Drehmoment erhöht. Daraufhin erfolgte ein Abriss aller 4 übrigen Bolzen. Die Bolzen waren nahezu homogen mürbe und mit den Muttern untrennbar zu einem Stück geworden. Habe daraufhin alles wieder zusammengesteckt, mit den 2 übrigen Bolzen fixiert und bin langsam zu meiner Lieblingswerkstatt gefahren, der mir die abgerissenen Bolzen freundlicherweise herausgebohrt hat; war nicht mal teuer und ging schnell.
Die neuen Krümmer habe ich nicht mit den Original-Stehbolzen aus 'Eisen' eingebaut, sondern mir eine Gweindestange aus Edelstahl gekauft und diese passend abgelängt und angephast. Ich überprüfe seitdem jährlich die Stehbolzen, bisher ist alles ok, es frisst nichts und es geht auch nichts lose. Ebenso habe ich den Kat und den ESD (DP11 aus Titan) gnadenlos mit ES-Schrauben, die ungefähr die gleiche Festigkeit aufweisen zusammengebaut. Fester als die üblichen vergammelten Eisenschrauben sind die allemal.
Gruß - Christoph
P.S.: Dies Induktionsheizgerät hatte ich auch bedacht, aber nachträglich betrachtet wäre das nichts: Die Muttern wären auch damit nicht losgegangen, und wenn, dann müsste man die Stehbolzen ohnehin erneuern, weil total mürbe. Die beiden Stehbolzen, von denen ich die Mutter abbekommen hatte, hab' ich letztendlich auch ausgetauscht (ausbohren lassen), weil die im Übergangsbereich völlig dünngerostet waren.
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Geändert von Käptn Haddock (24.08.2017 um 14:50 Uhr).
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