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  #1  
Alt 23.05.2017, 11:59
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag, habe mal etwas gerechnet.

Basisfakten:
Innenverzahnung 40, je Zahn 9°, sind zur Radnabe ca 7,75cm Höhenunterschied.
Außenverzahnung 44, je Zahn 8,18°, sind zur Radnabe ca 7,00cm Höhenunterschied.

Will man also 2-3cm tiefer, muss man (fahreseitig aus gesehen) innen 3x gegen den Urzeigersinn (wären -23,25 runter) und außen 3x im Uhrzeigersinn (wären +21cm hoch). Bleiben -2,25cm.
Für volle 3cm tiefer, halt die Prozedur 1x mehr machen (also 4x insgesamt).
Beifahrerseitig das Ganze spiegelverkehrt ausführen.

HINWEIS:
meine Werte der 7,75 vs 7cm in Relation basieren auf meinem SC mit erleichtertem Motorraum (RS-Schwert, keine Klima, keine Zusatzlufteinblasung, kein Zusatzlüfter, SSI AGA.
Bei einem vollgepackten Wagen könnte die Differenz von 0,75cm je gegenläufigem Versatz variieren!
Einen Ausgangswert kann man sich schaffen, wenn man erstmal nur außen 1x Zahn hochsetzt, alles wieder verschraubt, einfedert und die neue Höhe mit der Alten (flacher/waagerechter Grund) vergleicht.
Bei mir waren es halt 66cm Ausgangswert, danach 59cm, sind netto -7cm Differenz gewesen.

Hinweis 2:
jetzt erkennt man auch, warum die Radlastenwiegung so wichtig ist. Weil man dann sieht, wo der Wagen seine Hauptgewichtverteilung hat und so das Durchfedern verhindern kann.
Basiswerte wären: halber Tank und 2 Insassen mit je 80kg.
Wer will kann reale Werte/Körpergewicht in die Kalkulation einbringen.

mein Tip für SC/Carrera: bei 8x16 mit 225/50 oder 9x16 mit 245/40 nicht tiefer als 61, denn da sind schon gut -1,5° Sturz nötig.
Rollet man die Kante etwas ein können -1,2° erreicht werden
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Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (23.05.2017 um 12:08 Uhr).
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  #2  
Alt 25.05.2017, 10:10
MatzeP MatzeP ist offline
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MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich will meinen 11er auch tieferlegen. Ist zwar ein 3,2 Bj. 1985, aber ich glaube diese Maßnahme ist baugleich zum SC.
Meine Frage: gibt es vom Gesetzgeber verbindliche Vorgaben, wie viel man tiefer legen darf?

Bei Spurverbreiterung durch Distanzscheiben ist das ja auch so: Man darf nur soweit verbreitern, dass die Lauffläche des Reifens noch vollständig vom Kotflügel abgedeckt ist.

VG
Matze aus Hannover
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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  #3  
Alt 25.05.2017, 10:31
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Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Matze.

Guckst Du: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit

Ich persönlich würde es aber nicht übertreiben. Vor allem hinten...da liegen die Weichteile doch recht tief und vor allem vollkommen frei...wenn du da aufsetzt, könnte es sehr schnell sehr teuer werden...

Flojos Tieferlegung stellt schon das m.M. maximale Maß an Tieferlegung dar, die gerade noch handhabbar ist. Zudem sollten dann auch die Dämpfer noch gut in Schuss sein....

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #4  
Alt 25.05.2017, 19:59
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Moin,

ich will meinen 11er auch tieferlegen. Ist zwar ein 3,2 Bj. 1985, aber ich glaube diese Maßnahme ist baugleich zum SC.
Meine Frage: gibt es vom Gesetzgeber verbindliche Vorgaben, wie viel man tiefer legen darf?

Bei Spurverbreiterung durch Distanzscheiben ist das ja auch so: Man darf nur soweit verbreitern, dass die Lauffläche des Reifens noch vollständig vom Kotflügel abgedeckt ist.

VG
Matze aus Hannover
Wäre eigentlich alles eintragungspflichtig, da es ja Vorgaben von Porsche gibt...

In der Praxis guckt da aber kein TÜV-Prüfer drauf.

Euch ist aber schon klar, das die Vorspannung des Dämpfers immer höher wird je weiter er einfedert...
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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  #5  
Alt 25.05.2017, 20:36
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Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Wäre eigentlich alles eintragungspflichtig, da es ja Vorgaben von Porsche gibt...

In der Praxis guckt da aber kein TÜV-Prüfer drauf.

Euch ist aber schon klar, das die Vorspannung des Dämpfers immer höher wird je weiter er einfedert...
Eintragung Tieferlegung F-/G-Modell - wirklich? Fragt sich eben nur, nach welchen Kriterien der Prüfer dann vorgeht.

Vorspannung - Du meinst schon die Federn, und nicht die Dämpfer, oder? Ich wüsste nicht, daß die (Serien-)Dämpfer ne progressive Kennlinie hätten, oder doch?

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 25.05.2017, 21:49
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keine Abnahme nötig, da keine Bauteile verändert/getauscht wurden.
Gesetzliche Mindeshöhe sind 10 (oder warens 11?) mm und volle Freigängigkeit der Räder.

Bei 3-4 cm ändert sich die Zug-/Druckstufe der Dämpfer zwar, aber -ich kann Euch sagen- nicht so, dass irgendetwas technisch nicht mehr in Ordnung wäre.
Ich bin mit den Bilstein Nürburgring und 60,5cm an der HA (61,5cm VA) sehr gut unterwegs.
Zugegeben, Koni, Boge oder Bilstein grün, würden bei 200-240 kmh ggf mit Bodenwellen nicht so gut klarkommen.

Die Serien-Drehstäbe sind dem ganzen absolut gewachsen.
Vorausgesetzt, deren Alter bringt nicht mit, dass Anrostungen zu Ermüdungsschwachstellen geführt haben.
Wer da etwas ausschließen möchte, nimmt neue Sereinstäbe oder rüstet auf Stäbe aus dem Zubehör/Motorsport (größere Durchmesser oder Hohlstäbe).
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (25.05.2017 um 21:53 Uhr).
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