
21.09.2016, 17:11
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Hi,
ohne Fachmann zu sein, würde ich genauso wie du von geölten Filtern die Finger lassen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie den Pipercross gibt  . Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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21.09.2016, 17:36
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Hallo Dirk,
Danke für Deinen Input. Ich bin da leider auch kein Fachmann - habe eben mit Porsche bisher keine Erfahrungen. In vorherigen Fahrzeugen hatte ich durchaus auch mal geölte Filter drin, ohne dass da an den LMM irgendwas kaputt gegangen wäre.
Papierfilter habe ich nur noch in meinem Yaris (und aktuell noch in meinem 996), da hätte es eigentlich am meisten Sinn gemacht, einen auswaschbaren Filter rein zu bauen, weil ich damit die meisten Kilometer spule.
Ich hab im www eben von diesem typischen 996/997 Defekt gelesen, der die LMM betrifft. Problem scheint da zu sein, dass der LMM tatsächlich verschmutzt und der Luftstrom nicht mehr korrekt gemessen werden kann.
Ein weiterer Vorteil eines solchen Filters soll ja neben mehr Luft auch noch sauberere Luft sein (wobei man natürlich nicht weiß, welche Art/ welchen Luftfilter solche Hersteller dann fürs Marketing als Referenz- Papierfilter verwenden) - das hat sich schon früher für mich nach win-win angehört.
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21.09.2016, 18:23
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Hi,
dass die geölten Filter die LMM "stören", habe ich auch schon gehört. Nicht nur beim 996/997. Ich denke, es betrifft alle LMMs, denen innen ein Heißdraht (oder wie auch immer das Teil heißt) arbeitet. Grüße, Dirk
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21.09.2016, 19:18
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Luftfilter
Moin,
ich lernte mal ...... von einem Spezialisten, der mir genau erklärte, warum man den Luftfilter nie ändern solle,
weil ein ganz bestimmter Ansauggegendruck durch den Papierfilter in der Basiskonstruktion der Maschine Bedingung ist! Würdest Du das bei einem Vergasermotor machen, hätte es in jedem Falle eine Düsenänderung zur Folge (z.B. K & N die viel weniger Ansauggegendruck aufweisen)
daraus folgt:
Auch der Luftmengenmesser ist von dieser Konstante abhängig, das kann man keinesfalls ändern
Auf einem gaanz anderen Blatt steht dann der Reinheitsgrad der angesaugten Umgebungsluft.
Ich würde den Papierfilter mit den wirklich großen Fläche aus diesen beiden Gründen niemals durch K & N bei meinem 3,0 l - 930-10 ersetzen.

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besten Gruß
Questus
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21.09.2016, 19:31
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Zitat:
Zitat von Questus
Moin,
ich lernte mal ......
Auch der Luftmengenmesser ist von dieser Konstante abhängig, das kann man keinesfalls ändern
Auf einem gaanz anderen Blatt steht dann der Reinheitsgrad der angesaugten Umgebungsluft.
...

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Hi,
das hieße im Umkehrschluss, dass bei einem modernen Einspritzer dann bei Verwendung eines Luftfilters mit höheren Volumendurchsatz auch die Einspritzmenge verändert werden müsste? Also eine Änderung der Software in der Motorsteuerung notwendig werden würde? Grüße Dirk
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21.09.2016, 22:06
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Merke, das ist gefährliches Halbwissen....
Ja, beim Vergasser ist die Luftmenge x beim Einstellen eine Konstante und die Bedüsung darauf abgestimmt.
Beim Luftmassenmesser gesteuerten Motor ist eben dies nicht der Fall. Sonst wäre ja kein Luftmassenmesser von nöten. Jeder Autohersteller macht übrigens sein möglichstest um Verluste auf der Ansaugseite zu minimieren, aber es müssen auch Geräuschemisionen berücksichtigt werden weswegen ein Luftfiltergehäuse nötig ist. Die Öffnung dieses ist meist die Engstelle und nicht der Dirchsatz des Filters. Ein Papierfilter ist billig und filtert gut - ich würde nicht tauschen wollen.
Nur im Rennbetrieb werden Kegelfilter eingesetzt, aber der Rennmotor hat keinen Lmm sondern fährt mit Lamdaregelung und solche Konstruktionen ziehen zudem noch warme Luft aus dem Motorraum.
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
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22.09.2016, 05:51
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Hallo Bernhard,

Grüße Dirk
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