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  #1  
Alt 25.08.2016, 10:39
summit summit ist offline
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summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jens,

bin mit meiner 7/8x16 Kombi sehr zufrieden. Sind Porsche-Füchse vorne mit ET 23 mm und hinten mit ET 11 mm, montiert ohne Distanzen. Bei 7" vorne muss im oberen Bereich unbedingt der Falz umgelegt werden, hinten gabs beim Federstabbruch keine Kollateralschäden. Optik kannst Du Dir ja bei Gelegenheit anschauen.

Grüße, Armin
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  #2  
Alt 25.08.2016, 10:55
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

die Grafik hatte damals mal ein Forumskollege veröffentlicht, damit wird aber vieles klarer.

Ich fahre zwar mittlerweile Michelin, die Kumho Reifen waren aber vollkommen ok.

Und 'ne 7j16 Felge hinten mit 225er Reifen und 21 mm Spurverbreiterung fährt sich anders als 'ne 8J16 mit 'nem 225er Reifen ohne Spurverbreiterung, ist irgend wie "teigiger" da der Reifen ja mehr eingeschnürt wird.

Hab beides drauf gehabt.

Mir persönlich, und so wurde es ja hier auch bestätigt, gefällt die Kombi 7/8J16 mit 205/55 bzw. 225/50 am besten, das Auto liegt damit einfach am stabilsten.

Vorne bördeln könnte aber notwendig werden.

Auf meinem blauen Targa war ein Kotflügel neuer, da war genug Platz, der alte Kotflügel musste gebördelt werden.

Bei meinem jetzigen Coupé fahre ich die Kombi auch, da sind beide Kotflügel vorne gebördelt...

Gruß Tom
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  #3  
Alt 25.08.2016, 12:40
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

ich würde nur aufpassen an der Vorderachse die Einpresstiefe nicht zu stark zu verändern. Die Achsgeometrie ist ja auf eine bestimmte ET optimiert.
Wird die ET zu klein, läuft der Wagen jeder Spurrille nach und das Lenken wird auch etwas schwerer.

Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
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  #4  
Alt 25.08.2016, 15:16
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine vorderen Kotflügel waren schon beim Kauf gebördelt - weiß zwar nicht warum, aber ok so .

Die 7/8J komen dann ohne Distanzen drauf, das war nur meine Option für die 6/7J-er Combo.

Gruß
Jens
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Restaurierung unter:
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  #5  
Alt 25.08.2016, 15:28
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

also bezüglich des Geradeauslaufs hätte ich jetzt keine Bedenken.

Unsere Kisten laufen immer ein wenig den Spurrillen nach, das liegt an der unterschiedlich breiten Bereifung vorne und hinten, kenne ich auch noch von meinem Z3.

Außerdem hat der Elfer ja einen kürzeren Radstand als heutzutage ein Polo oder Mini.

Ich hatte vorher die Kombis 6/7J16 auf meinem Coupé und jetzt 7/8j16, das ist nicht schlechter geworden, im Gegenteil, dadurch das die Reifen besser in die Felgenbetten passen nach meinem Empfinden sogar besser.

Im Übrigen gab's sogar mal ein Porsche-Gutachten genau für die Kombi 7/8J16.
Wurde aber zurückgezogen, da es aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht genug Freigang an der Vorderachse gab.
Deshalb muss man ja bördeln vorne.

Gut, Fahrwerksvermessung ist Pflicht, ich habe noch neue Dämpfer, dickere Stabis und Drehstäbe hinten (so wie die späteren Modelle).

@Jens: Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie bei mir, die Amis hatten was breiteres montiert und dann wurde beim Verkauf zurück gerüstet.
Wenn du eine Auto mit Fuchsfelgen verkaufst ist der Preis nicht wirklich viel höher zu einem Auto ohne Fuchsfelgen wie der Solo-Preis der Felgen...
Die werden dann lieber separat verkauft...

Mit den Maxilite machste echt nix verkehrt, hätte mir die auch wieder gekauft wenn ich nicht durch glückliche Umstände über 7/8J16er Füchse gestolpert wäre...

Gruß Tom
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Geändert von tomhammer (25.08.2016 um 15:38 Uhr).
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  #6  
Alt 25.08.2016, 16:18
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

ja, wird schon passen. Die Kombi wir ja häufiger gefahren.

Ich hatte in den 90´igern einen Opel Monza. Da mir die Radhäuser auch sehr leer vorkamen, hatte ich mir alte BBS Felgen gekauft die von der ET 20 oder 30 mm kleiner und 1/2" oder 1" breiter waren als die Originalen. Die Reifen selber waren die alten geblieben. Die Reifen schlossen jetzt super mit dem Kotflügel ab.
Bei der ersten Probefahrt habe ich mich echt ein wenig erschrocken. Das war gefühlt fahren wie auf Schienen, nur dass die Schienen nicht in der Richtung verlegt waren in die ich wollte sondern immer dem LKW-Verkehr folgten.

Ist alles Gewohnheitssache. Locker lenken mit zwei Finger auf schlechter Straße ging halt nicht mehr. Kurven kratzen auf guter Straße um so besser.

Gruß Stefan
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  #7  
Alt 25.08.2016, 17:26
934/5 934/5 ist offline
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In 15 Zoll gibt es ja ab Werk, wenn man den Aufpreis zahlte, die Option 7 und 8x15 Fuchs zu fahren.

Die 7x15 hat exakt die gleiche Einpresstiefe wie die 7x16, nämlich 23,3mm.
Also steht die Felge genauso weit nach aussen wie die 16 Zoll.
Man braucht nur nicht zu bördeln, weil entweder 185/70R15 oder 195/65R15 montiert werden.
Also eben keine 205er.
Wenn das so unfahrbar wäre, wie sollte das denn dann am Turbo sein?
Denn hier steht die Felge nochmal circa 15-20mm weiter aussen pro Seite.
7 und 8x16 läuft perfekt.
Alternativ zum vorgeschlagenen Kumho würde ich Bridgestone RE002 versuchen.
Oder selbstverständlich alle Profile mit Kennung. Wobei ich da kein Freund der Uraltprofile bin.
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Gruß aus Köln, Hans
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  #8  
Alt 25.08.2016, 18:39
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tomhammer tomhammer ist offline
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@Hans: Die Kombi 7/8J15 war bei meinem wohl mal original drauf, jedenfalls laut Luftdruckschild im Motorraum.

Hier das Gutachten als Anhang, hilft bei Argumentation beim TÜV

Gruß Tom

PS: Hatte auch mal jemand hier veröffentlicht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reifen_Felgen_kombis TÜV-1.jpg (99,8 KB, 30x aufgerufen)
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