 
			
				09.05.2015, 14:21
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2015 
					Ort: OWL 
					
					
						Beiträge: 46
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Iridium / Doppel-Platin Zündkerzen statt BOSCH W3DP0
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo, 
 
für die meisten 911er der 80er Jahre sind BOSCH-Zündkerzen W3DP0 (0 241 256 516 oder 0 241 256 517) vorgeschrieben.  
 
Alternativ könnten z.B. im turbo 3.3 auch die höherwertigen Zündkerzen BOSCH F5DP0R (0 241 245 641) oder NGK BPR8EIX (6684) eingesetzt werden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Zündkerzen und bringen sie wirklich Vorteile? 
 
Gruss 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 turbo 3.3, Bj 87
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				09.05.2015, 15:45
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Zündkerzen
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  P1164
					 
				 
				Hallo, 
für die meisten 911er der 80er Jahre sind BOSCH-Zündkerzen W3DP0 (0 241 256 516 oder 0 241 256 517) vorgeschrieben.  
Alternativ könnten z.B. im turbo 3.3 auch die höherwertigen Zündkerzen BOSCH F5DP0R (0 241 245 641) oder NGK BPR8EIX (6684) eingesetzt werden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Zündkerzen und bringen sie wirklich Vorteile? 
Gruss 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo,  
die NGK BPR8EIX wurden schon oft empfohlen, aber nicht für Deinen 87 er Turbo. 
Du brauchst die NGK BPR9EIX
 http://www.ngk.de/index.php?id=276&t...6d79114139bf36
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				09.05.2015, 16:04
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2015 
					Ort: OWL 
					
					
						Beiträge: 46
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Bernd, 
 
Danke für die Antwort, das scheint bei NGK einmal so und das andere Mal anders herum zu sein. Ich habe für den 930.66er Motor NGK BPR8EIX (6684) und auch BPR9EIX (6853) gefunden.  
 
Der 930.68er Motor wird be NGK gar nicht geführt.  
 
Warum also BPR9EIX? 
 
Aber es würde mich interessieren, ob diese Kerzen wirklich Vorteile bieten und wenn ja, welche? 
 
Gruss 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 turbo 3.3, Bj 87
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				09.05.2015, 17:48
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Zündkerzen
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  P1164
					 
				 
				Hallo Bernd, 
Danke für die Antwort, das scheint bei NGK einmal so und das andere Mal anders herum zu sein. Ich habe für den 930.66er Motor NGK BPR8EIX (6684) und auch BPR9EIX (6853) gefunden.  
Der 930.68er Motor wird be NGK gar nicht geführt.  
Warum also BPR9EIX? 
Aber es würde mich interessieren, ob diese Kerzen wirklich Vorteile bieten und wenn ja, welche? 
Gruss 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo, 
1984 - 1987 
der 930/68 ist ein US Turbo mit 282 PS, benötigt die gleichen Kerzen wie der 930/66, siehe Anhang.
 
Wenn man die neuen oder alten Kerzenbezeichnungen bei google eingibt, bekommt man eine Menge Antworten, kann sein, dass beide Typen passen, ich denke, dass die BPR9EIX einen höheren Wärmewert hat.
 
Welche Vorteile bringen die Iridium Kerzen? 
Das ist schon fast eine Glaubensfrage, schau mal was NGK dazu schreibt
 Iridium IX - die Alternative für noch mehr Leistung 
Diese Hochleistungs-Zündkerzen mit einer Mittelelektrode aus dem Edelmetall Iridium werden von vielen Herstellern in der Erstausrüstung eingesetzt. Sie wurden speziell für neuste Motortechnologien entwickelt, aber auch für ältere Modelle sind sie die Alternative zur Standardtype, um Leistungsreserven voll auszuschöpfen. 
 Das Besondere daran:
- Das Elektrodenmaterial Iridium ist annähernd resistent gegen Funkenerosion.
 
- Iridium ermöglicht besonders schmale Mittelelektroden von nur 0,6 mm Durchmesser.
 
- Bei schmalen Mittelelektroden gelangt mehr zündfähiges Gemisch zum Zündfunken. Das führt zu einer zuverlässigen Entflammung und besseren Ausbreitung der Flammfront.
 
 Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				09.05.2015, 19:19
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 04.2012 
					Ort: Augsburg 
					
					
						Beiträge: 289
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo, 
 
hab seit gut 10t km die Iridiumkerzen von Denso eigebaut. Die machen einen noch etwas besser verarbeiteten Eindruck als die NGK. Stammten aus einer englischen Quelle über die Bucht, Preis war erträglich. 
 
Er läuft damit nicht schlechter und nicht besser als mit den Bosch. Vorteile sind längere Wechselintervalle, größere Wärmewertbereiche und die Wahrscheinlichkeit ein faules Ei zu erwischen ist wahrscheinlich geringer. 
 
Grüße, Armin 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				19.08.2016, 18:38
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 05.2013 
					Ort: Münsterland 
					
					
						Beiträge: 529
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Meine Iridiumkerzen von NGK sind heute eingetroffen. 
Für meinen Motor hat der Teilehändler den Typ BPR8EIX 6684 
empfohlen, nachdem ich ihm alle Daten wie Motorcode, Leistung und Schlüssel 
genannt hatte. 
 
Im Vergleich zur Bosch ist die NGK ca. 2mm länger, was an der Spitze liegt. 
Sollte sicher kein Problem sein. 
 
Auch wenn es vielleicht keine spürbaren Verbesserungen gibt, so ist ein längerer 
Intervall schon gut. 
Insbesondere mit dem Klimakompressor ist der Kerzenwechsel schon etwas  
aufwendig. 
 
Ein Bekannter hat an seinem Motorrad allerdings eine deutliche Verbesserung  
erfahren und ist begeistert. 
 
Grüße 
Andreas 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 SC Targa MJ 82    930/16
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von b.caliente (19.08.2016 um 18:42 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |