
21.06.2016, 10:27
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Ich habe auch mal gehört, dass ältere Schraubenmodelle, wenngleich aus Dilavar, etwas empfindlich sind, weil das Gewinde nicht durchgehend ist, sondern in der Mitte ein glatter Schaft ist. Weil der Schaftteil fester ist als die Gewindenden konzentriert sich die Belastung am Übergang vom Gewinde zum Schaft, welches dann die bevorzugte Bruchstelle ist, während sich die Kräfte bei einer durchgehenden 'Gewindestange' gleichmässiger verteilen.
Aus dem Grunde werden ZS neuerer Bauart lieber genommen, ich weiß aber nicht mehr ab welchem Fahrzeugtyp oder Baujahr.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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21.06.2016, 12:39
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Hallo DJU,
der Link von Team Hermann zeigt dir neue Spezialbolzen aus den USA die m.W. werkstoffmäßig nichts mehr mit den Dilavar-Bolzen zu tun haben.
Die original Dilavar-Bolzen werden mit Drehmoment vorangezogen und dann über Drehwinkel endangezogen. (Ist wenigstens bei meinem 3,2 er so.)
Gruß Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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21.06.2016, 16:01
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Hallo zusammen, viel Rauch um nichts. Diese Verkokungen habe ich schon oft gesehen, da waren nie die Stehbolzen gerissen. Mein 993 hatte diese Verkokungen sogar nach der Motorrevision, hat sich inzwischen wieder aufgelöst. Vielleicht ist die Kopfdichtung oder auch Krümmerdichtung nicht mehr 100% dicht  Wenn neue Stehbolzen nötig werden, immer die vom 993 nehmen.
Gruß
Achim
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21.06.2016, 16:23
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911
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Ich habe auch mal gehört, dass ältere Schraubenmodelle, wenngleich aus Dilavar, etwas empfindlich sind, weil das Gewinde nicht durchgehend ist, sondern in der Mitte ein glatter Schaft ist. Weil der Schaftteil fester ist als die Gewindenden konzentriert sich die Belastung am Übergang vom Gewinde zum Schaft, welches dann die bevorzugte Bruchstelle ist, während sich die Kräfte bei einer durchgehenden 'Gewindestange' gleichmässiger verteilen.
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Gruß - Christoph
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Hallo Christoph,
wo hast Du denn schon mal eine Stiftschraube - Dilavarbolzen mit durchgehendem Gewinde gesehen?
Imho haben die alle einen Schaft.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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21.06.2016, 19:36
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Hallo,
nachdem bei meinem SC auch vier Stehbolzen gerissen waren, wurden bei der Motorrevision Stahlbolzen von einem späteren Modell eingebaut. Auch die neuen Dilavarbolzen sollen wohl nicht so zuverlässig sein...
Die Stahlstangen sind eigentlich für den SC etwas zu lang, wurden gekürzt und nachgeschnitten.
Stehbolzen.jpg
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Geändert von wutzywutz (21.06.2016 um 19:38 Uhr).
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22.06.2016, 09:15
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Hallo Bernd,
Zylinderschrauben hab' ich noch nie gesehen, dass sind ja auch die Dinge, die man nicht so gern sieht. Aber ich meine die angesprochene Info mal vor Jahren hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass nämlich neuere Zylinderschrauben im Grunde nur Abschnitte von Dilavar- Gewindestangen sind. Was bei meinem Porschi 3,2 Carrera vor ca. 9 Jahren eingebaut wurde, weiß ich nicht und habe ich auch nicht gesehen, aber ich meine Dilavar in der Rechnung gelesen zu haben, haben jedenfalls damals so 800,- gekostet, Gewindestangen aus dem Baumarkt wären da doch günstiger
Gruß - Christoph
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