
26.02.2016, 22:14
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Hallo Stefan,
wenn die Ventile während deiner Zeit noch nie eingestellt wurden, lass es in jedem Fall erledigen und du kannst für die nächste Zeit einen Haken an diesen Punkt machen.
Keine Geräusche ist erst mal gut (Spiel ist nicht zu groß), jedoch hörst du bei zu stramm eingestellten Ventilen auch nichts und sie könnten dir "verbrennen", da sie nicht richtig schließen.
Zudem können bei dieser Arbeit die schon angesprochenen, Stehbolzen kontrolliert werden - die reißen gerne mal ab.
Auch wenn sensible und motivierte Hände bei Laune gehalten werden wollen, halte ich 600€ für stolz. Ein Motorausbau ist nicht erforderlich.
Gruß
Uwe
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27.02.2016, 06:30
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Moin Stefan,
auch ich habe einen US-Reimport.
Als erstes habe ich einen großen Motorcheck incl. Ventileinstellung machen lassen. War für mich gar keine Frage, weil ich eben auch nicht wußte, wann dieses das letzte passiert ist. Mit Austausch aller Flüssigkeiten und was da sonst noch dazugehört hat das 480€ netto gekostet (Motor war nicht draußen). Gut investiertes Geld
VG
Matze aus Hannover
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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27.02.2016, 12:00
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Hallo Matze,
wer hat die Arbeiten für Dich erledigt?
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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28.02.2016, 10:50
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Moin Axel,
ich habe das bei Sportcartec in Empelde (Ronnenberg) machen lassen. Kann ich sehr empfehlen. Herr Ellhoff macht soweit ich weiß ausschließlich Porsche.
VG
Matze
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28.02.2016, 15:06
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Was beinhaltet denn ein großer Motorcheck? Wenn der Kollege die Ventile eingestellt hat incl. neue Dichtungen, alle Kerzen neu, Oel mit Filter neu, Luftfilter neu, Benzinfilter neu, wäre der bei 480,- bald Pleite
Gruß
Achim
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28.02.2016, 16:58
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Ventille einstellen als Erstes!
Hallo Stefan,
bei einem Auto wo ich keine Wartungshistorie kenne wird als erstes eine Motorinspektion gemacht, so wie bei meinen beiden Autos auch bisher.
Die alten Elfer sind robust, aber falsch eingestelltes Ventilsspiel mögen die nicht so gerne...
Nebenbei kann man dann auch mal die Stehbolzen der Zylinder überprüfen (Dilavarbolzen) und eine Druckverlustprüfung machen.
Sollte da ein Stehbolzen abgebrochen sein muss der Motor eh raus...
Ansonsten geht die Inspektion bei eingebautem Motor.
Da aber obenrum einige Teile entfernt werden müssen (Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser, Klimakompressor etc.) Steckt da natürlich etwas Arbeit drin und damit auch ein paar AW der Werkstatt drin...
Dazu kommen noch 9-10 Liter Öl á ca. 13,- € netto, Ölfilter ca. 15,- € netto, Luftfilter a`ca. 20,- € netto, Ventildeckeldichtsatz ca. 50,- € netto, 6 Zündkerzen á ca. 4,- € netto.
Also Teile von ca. 240,- € netto plus die Arbeitszeit, ca. 35-40 AW á 90,- € netto, da bist Du also ganz schnell bei 600,- €.
Und wenn Du mich fragst, das wäre das erste was ich machen würde bevor ich überhaupt mit dem Auto fahre...
Gruß Tom
PS: und das Geld ist gut angelegt wie ich finde... 
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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29.02.2016, 09:21
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Alle Flüssigkeiten nach dem Import wurden natürlich sofort gewechselt + neue Zündkerzen.
Danach Ölwechsel jährlich.
Werde jetzt aufgrund Eurer Empfehlungen (hatte ich mir auch schon fast gedacht...) die Ventile einstellen lassen, bin leider kein Schrauber.
Gerade noch einmal mit einem absoluten Motorenpabst hier in der Ecke -
IL MOTORE in Rellingen - gesprochen, der nimmt dafür 4 Stunden Arbeit zu 80,-- + Dichtungen, also doch unter 600,--, aber nur als Freundschaftspreis, weil er gerade den Kompressor-Vorkriegs-MG eines Freundes macht.
Wer jemanden empfehlen kann, der in meiner Gegend (25462) gut und günstiger arbeitet, bitte gerne melden, wie man mit 150,-- leben kann ist hier jedem schleierhaft.
Nochmals besten Dank und eine schöne Saison!!!
LG
Stefan
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911SC Cabrio, 204 PS, BJ '83, grandprisweiß,
angebl. 85.000 mls, deutsches Modell
aus den USA, Motor 930/10!!!
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