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  #1  
Alt 26.02.2016, 21:03
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
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Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

bei meinem 73er steht in der Betriebsanleitung, dass die Ventile alle 20.000 km überprüft werden sollen. Habe ich bei Kremer in Köln machen lassen und ca. 350 Euro bezahlt. Das Spiel war bei allen Ventilen in Ordnung, der Motor wurde allerdings vor 20.000 km auch komplett überholt...

Gruß
Stefan
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911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
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  #2  
Alt 26.02.2016, 22:14
SC 901 SC 901 ist offline
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SC 901 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

wenn die Ventile während deiner Zeit noch nie eingestellt wurden, lass es in jedem Fall erledigen und du kannst für die nächste Zeit einen Haken an diesen Punkt machen.
Keine Geräusche ist erst mal gut (Spiel ist nicht zu groß), jedoch hörst du bei zu stramm eingestellten Ventilen auch nichts und sie könnten dir "verbrennen", da sie nicht richtig schließen.
Zudem können bei dieser Arbeit die schon angesprochenen, Stehbolzen kontrolliert werden - die reißen gerne mal ab.
Auch wenn sensible und motivierte Hände bei Laune gehalten werden wollen, halte ich 600€ für stolz. Ein Motorausbau ist nicht erforderlich.

Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 27.02.2016, 06:30
MatzeP MatzeP ist offline
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MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Stefan,

auch ich habe einen US-Reimport.
Als erstes habe ich einen großen Motorcheck incl. Ventileinstellung machen lassen. War für mich gar keine Frage, weil ich eben auch nicht wußte, wann dieses das letzte passiert ist. Mit Austausch aller Flüssigkeiten und was da sonst noch dazugehört hat das 480€ netto gekostet (Motor war nicht draußen). Gut investiertes Geld

VG
Matze aus Hannover
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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  #4  
Alt 27.02.2016, 12:00
kastala kastala ist offline
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kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,

wer hat die Arbeiten für Dich erledigt?
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #5  
Alt 28.02.2016, 10:50
MatzeP MatzeP ist offline
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Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Axel,

ich habe das bei Sportcartec in Empelde (Ronnenberg) machen lassen. Kann ich sehr empfehlen. Herr Ellhoff macht soweit ich weiß ausschließlich Porsche.

VG
Matze
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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  #6  
Alt 28.02.2016, 15:06
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was beinhaltet denn ein großer Motorcheck? Wenn der Kollege die Ventile eingestellt hat incl. neue Dichtungen, alle Kerzen neu, Oel mit Filter neu, Luftfilter neu, Benzinfilter neu, wäre der bei 480,- bald Pleite

Gruß
Achim
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  #7  
Alt 28.02.2016, 16:58
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
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Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventille einstellen als Erstes!

Hallo Stefan,

bei einem Auto wo ich keine Wartungshistorie kenne wird als erstes eine Motorinspektion gemacht, so wie bei meinen beiden Autos auch bisher.

Die alten Elfer sind robust, aber falsch eingestelltes Ventilsspiel mögen die nicht so gerne...
Nebenbei kann man dann auch mal die Stehbolzen der Zylinder überprüfen (Dilavarbolzen) und eine Druckverlustprüfung machen.
Sollte da ein Stehbolzen abgebrochen sein muss der Motor eh raus...

Ansonsten geht die Inspektion bei eingebautem Motor.
Da aber obenrum einige Teile entfernt werden müssen (Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser, Klimakompressor etc.) Steckt da natürlich etwas Arbeit drin und damit auch ein paar AW der Werkstatt drin...

Dazu kommen noch 9-10 Liter Öl á ca. 13,- € netto, Ölfilter ca. 15,- € netto, Luftfilter a`ca. 20,- € netto, Ventildeckeldichtsatz ca. 50,- € netto, 6 Zündkerzen á ca. 4,- € netto.
Also Teile von ca. 240,- € netto plus die Arbeitszeit, ca. 35-40 AW á 90,- € netto, da bist Du also ganz schnell bei 600,- €.

Und wenn Du mich fragst, das wäre das erste was ich machen würde bevor ich überhaupt mit dem Auto fahre...

Gruß Tom

PS: und das Geld ist gut angelegt wie ich finde...
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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