
13.01.2016, 00:10
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Hallo Matze,
Bernd hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.
Bei mir war z.B. der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung unten total verhärtet und ist gebrochen.
Das war eine ziemliche Qualmerei und von unten dachte ich erst der Ölkühler wäre defekt, da es genau da bei mir auch feucht war  .
Sah so ähnlich aus wie bei Dir.
Das wäre der Gau gewesen, die Dinger kosten etwas über 1.000,- €.
Gott sei Dank wars nur der Schlauch, kostet nur ca. 25,- € und ist auch bei eingebautem Motor gut zu wechseln.
Ich würde die von Bernd genannten Komponeneten prüfen.
Die Dichtungen bzw. der Öldruckschalter kosten lächerliche Beträge, man kommt nur blöd dran...
Mindestens der Luftmengenmesser mit Luftfilterkasten muss ab...
Am besten geht das natürlich bei ausgebautem Motor...
Ventildeckel sollte man vor dem wieder drauf schrauben etwas planen/abschleifen, dann sind die auch mit den stinknormalen Papierdichtungen dicht.
Und ab und zu einTröpfchen von der Schraube am Ventildeckel gehört beim Elfer einfach dazu
Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
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Geändert von tomhammer (13.01.2016 um 00:16 Uhr).
Grund: Die Rechtschreibung... ;-)
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13.01.2016, 13:58
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911
Mindestens der Luftmengenmesser mit Luftfilterkasten muss ab...
Am besten geht das natürlich bei ausgebautem Motor...
Hallo Matze,
klar geht das beim ausgebauten Motor am besten.
Es geht auch ganz gut ohne.
Motor ca. 6 cm absenken (beim Carrera Heizluftschläuche an den Heizklappen lösen)
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
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13.01.2016, 15:10
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Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.
Ich sehe schon, ich muss wohl doch von oben anfangen.
Baue am Wochenende erstmal den Luftfilter und Luftmengenmesser aus. Dann schaue ich mal wie es darunter aussieht und entscheide wie ich weiter mache.
Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe das ich euch nicht zu sehr nerve.
Schraubererfahrung habe ich durch grundsätzliches Interesse an Auto- und Motortechnik und 20 Jahre schrauben an Jaguar E.
VG
Matze aus Hannover
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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13.01.2016, 16:05
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Matze,
wenn es aussieht als ob die vorderen Schrauben des rechten Ventildeckels ölen, so sind es entweder die vorderen Schrauben des rechten Ventildeckels oder der kleine Ölkühler direkt davor-darüber, war bei mir jedenfalls so.
Gruß- Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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13.01.2016, 22:06
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@Matze
Die Ventuldeckeldichtungen aus Silikon bekommst Du bei Mittelmotor oder aus den USA: http://www.pelicanparts.com/More_Inf...n=PEL-SIL-VLGK
Ich habe mir diese letztes Jahr verbaut und seitdem alles ok. Preislich ist es das Wert, da wiederverwendbar.
Sollte dennoch Öl unten an der Kante der Ventildeckel sammeln oder gar auf die WT tropfen, dann können es auch undichte Kipphebelschäfte sein!
Für diese gibt es spezielle und leider teure Dichtringe, die man nachträglich in die Kerben der Schäfte einsetzen kann:
http://www.pff.de/porsche/index.php?...sen-abdichten/
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20.01.2016, 06:11
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Moin zusammen,
hatte jetzt den Luftfilterkasten und den Luftmengenmesser ab.
Von oben ist der Motor total trocken. Glück gehabt.
Ich werde mich jetzt auf die üblichen Verdächtigen unterhalb des Autos konzentrieren:
Ventildeckeldichtung tauschen gegen welche aus Silikon, Dichtung des Ölstandgebers (am Ölvorratsbehälter) und dieser Verbindungsschlauch.
Das sind erstmal die einfachsten Dinge an die man auch gut rankommt. Dann weiter beobachten ob es das war, oder weiter schrauben. Ich werde sehen.....
Ach so, habe festgestellt, dass der Luftfilterkasten an 2 Stellen gerissen ist. Gibt es eine günstige Quelle wo man so einen neu bekommt (ohne Deckel)?
VG
Matze
P.S. Den Motor ausbauen und öffnen um ggfls. dort etwas abzudichten werde ich erst einmal nicht.
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20.01.2016, 12:10
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911
Dichtung des Ölstandgebers (am Ölvorratsbehälter) und dieser Verbindungsschlauch.
Ach so, habe festgestellt, dass der Luftfilterkasten an 2 Stellen gerissen ist. Gibt es eine günstige Quelle wo man so einen neu bekommt (ohne Deckel)?
VG
Matze
Hallo Matze,
Du meinst den Saugschlauch zur Ölpumpe?
siehe Anhang
Für den Carrera gibt es den Luftfilterkasten im PZ 220 €
oder gebraucht
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-3...-/262235012259
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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