Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2015, 13:29
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Dianos:

Ist alles völlig korrekt - ergänzend dazu kann noch der (zugegebenermassen unwahrscheinliche) Fall eingetreten sein das die Batterie nicht abgeklemmt ist (wovon ich bei einer Erhaltungsladung ausgehe) und einfach noch mehr verbraucht wird als das Ladegerät einspeisen kann.

Steht übrigens auch irgendwo in den C-TEK Unterlagen.

Ciao, Frank

PS: Habe selbst das orangene C-TEK 5 Polar - und kann es übrigens nach getaner Arbeit problemlos zuerst vom Netz oder von der Batterie abklemmen ohne das es Schaden nimmt ...
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2015, 11:34
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wie Du schon sagst, eher unwahrscheinlich, das 5er Ctek lädt mit einem maximalen Ladenstrom von 5A ... ein modernes Auto schafft es problemlos, mit seinen vielen Steuergeräten darüber zu liegen, wenn sie sich noch nicht schlafen gelegt haben z.B. bei Störung auf dem CAN - Bus. Unsere alten 11er mangels solcher Verbraucher aber nicht.

Da müsste der Fragesteller spätestens nach einem Tag eine komplett tote Batterie haben, sofern ein hoher (Ruhe-) Strom warum auch immer fliesen sollte.

Wie Armin bzw. Dianos schon sagte, einen 2. Versuch mit dem Ctek starten und/oder vorher z.B. mit einem Labornetzteil oder "dummen" Ladegerät die Batterie spannungstechnisch hochziehen und dann sofort das Ctek wieder dran. Ansonsten Gegencheck machen und das Ctek mal an ein anderes Auto anschliessen und schauen, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Gruß
Mmickey

Add: Eben doch mal den 1 Jahr alten und sehr ausfürlichen Thread von 934/5 gelesen: Den Vergleich mit den trainierten Muskel passt nicht 100%ig: Ein Blei-/Schwefel Batterie will nach Möglichkeit immer vollgeladen sein. Jede Entladung ist ein Teil eines Zyklus und geht auf die Lebensdauer der Batterie (quasi "Verschleiss"). Umso tiefer der Zyklus genutzt wird (z.B. 50% Entladung), umso kürzer die Gesamtlebensdauer der Batterie. Dazu passt dann auch die Story mit der komplett tiefentladenen Batterie, das geht massiv auf die Lebensdauer und ist oft der Anfang vom Ende. Soll heißen, die Batterie lebt am längsten, wenn sie nach Benutzung (z.B. Starten) direkt wieder geladen wird oder eben über den Winter hinweg immer wieder an ein Ladegerät kommt.

Geändert von Mmickey (30.12.2015 um 12:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2015, 12:17
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Batterie war abgeklemmt. Noch im Oktober hatte ich den 964er 4 Wochen stehen belassen, dann ging er ganz gut an, ohne Hilfe. Also grössere Stromfresser sollte ich eigentlich keine haben. Hab nur jetzt zu lange gewartet, ehe ich das CTEK anhängen wollte.

Hab nun über Nacht die Batterie in der Werkstatt etwas laden lassen, mit einem "dummen" Gerät gross wie eine halbe Telefonkabine. CTEK nun grad wieder ran, mal schauen obs klappt.

Danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2015, 12:41
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe alle

Es hat geklappt, nach "anstupsen" mit einem ol' style Ladegerät konnte ich nun mit dem CTEK die Batterie wieder laden.

Vielen Dank nochmals

LG
Riccardo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG