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  #1  
Alt 23.08.2015, 12:27
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
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sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kontrollleuchte Handbremse

Hi Bernd,

ich habe die mechanische Version der Heizung.
An das Lösen der Seilzüge trau ich mich nicht ran - war schon beim Ersetzen dieser eine "Mords-Maloche".
Ich glaube aber auch, das ich durch wackeln und nachschieben des Steckers und ein wenig Kontaktspray zumindest vorübergehend das Problem gelöst habe.
Trotzdem anbei die Bilder und Mailadresse: thomasgrodotzki@online.de

Gruss Thomas
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__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
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  #2  
Alt 02.09.2015, 10:34
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
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cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Handbremshebel un Handbremskontaktlschalter

Hallo Thomas,

bei meinem 2,7 s targa habe ich vor einiger Zeit den Handbremshebel ausgebaut. Es war zwar keine komplizierte, dafür eine etwas aufwendigere Sache. Der Teppich musste soweit weggebaut, die Heizzüge müssen an den Klappen abgebunden und die Handbremszüge müssen an der Bremse mindestens ganz zurückgestellt oder gar gelöst werden. Erst dann konnte der Handbremshebel nach entfernen der Schrauben soweit angehoben werden, dass der Handbremskontaktschalter erreichbar ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Kontaktschalter auf Masse geschaltet ist. Die Ursache der leuchtenden Kontrolllampe wäre dann kein Kontaktproblem am Schalter, sondern eher ein "Kurzschalten" des Kontaktkabels unterhalb des Bremshebels. Die scharfen Kannten unterhalb des Bremshebels könnten die Isolierung des Kontaktdrahts beschädigt haben. Dies könnte man (zumindest vorübergehend) vielleicht versuchen durch Nachschieben des Kabels provisorisch zu beheben.

Gruß
Bruno

Bruno
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  #3  
Alt 02.09.2015, 11:09
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
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cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Handbremshebel un Handbremskontaktlschalter

Hallo Thomas,

bei meinem 2,7 s targa habe ich vor einiger Zeit den Handbremshebel ausgebaut. Es war zwar keine komplizierte, dafür eine etwas aufwendigere Sache. Der Teppich musste soweit weggebaut, die Heizzüge müssen an den Klappen abgebunden und die Handbremszüge müssen an der Bremse mindestens ganz zurückgestellt oder gar gelöst werden. Erst dann konnte der Handbremshebel nach entfernen der Schrauben soweit angehoben werden, dass der Handbremskontaktschalter erreichbar ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Kontaktschalter auf Masse geschaltet ist. Die Ursache der leuchtenden Kontrolllampe wäre dann kein Kontaktproblem am Schalter, sondern eher ein "Kurzschalten" des Kontaktkabels unterhalb des Bremshebels. Die scharfen Kannten unterhalb des Bremshebels könnten die Isolierung des Kontaktdrahts beschädigt haben. Dies könnte man (zumindest vorübergehend) vielleicht versuchen durch Nachschieben des Kabels provisorisch zu beheben.

Gruß
Bruno

Bruno
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  #4  
Alt 02.09.2015, 11:39
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Beiträge: 288
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen!
Also es geht auch etwas leichter mit dem dran kommen vom Handbremskontakt. In dem du den Beifahrersitzt ganz einfach ausbaust.
Der ist mit vier 13ner Schrauben am Boden angeschraubt. Einfach die Schrauben raus Sitz rausnehmen dann kannst du den gelösten Handbremshebel auf die Seite umlegen und kommst an den Schalter.

__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
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  #5  
Alt 02.09.2015, 17:18
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
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Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten 911, hallo cobaltblau 02,
habt vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich habe mein Problem (zumindest aktuell) im Griff. Das Lösen des Handbremsbock und ein wenig Kontaktspray haben den Fehler behoben.
Sollte der Fehler erneut auftreten werden mir eure Tipps sicherlich weiter helfen.

Gruss Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
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