
10.07.2015, 20:34
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Aluradmuttern für unsere Wagen - mal was anderes
Servus!
Als ich meinen Wagen kaufte, hatte er polierte Füchse und ausgenudelte Radmuttern.
Mit diesen verchromten, sollte das erstmal zusammen passen
Aber das war schweres Zeug, kein Alu, sondern Stahl.
Nun, dann kam der Punkt die Felgen auf schwarze Sterne umzulackieren.
Dafür gabs dann einen eBay-Satz von JP/Danks.
Problem ist nur, dass die optisch grade mal ein Jahr gehalten haben; die convexen Köpfe sind fahl geworden, die Schwärze wird gelblich :-(
Ich habe mir als jüngst noch einen Satz geholt (€70) und eine Firma rausgesucht, die eloxieren können.
Sie wurden vom alten Eloxal befreit, nachbehantelt und neu Eloxiert (€45), goldmatt  ... war gewollt
Mal sehen wie das an den frischen Füchsen aussieht, die ich hoffentlich morgen wieder bekomme (seit mitte April abgegeben).
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10.07.2015, 22:06
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Moin,
sehen interessant aus und erinnern mich an den alten Bundeswehr Witz: "Na Herr Major, heute ganz in Gold ?"  Was sprach gegen neue - der Preis ? http://www.classicshop.porsche.com/p...918200336.html
Besten Gruß,
Dirk
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11.07.2015, 05:19
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Moin Dirk,
die hatte ich deutlich teurer in Erinnerung, so um die 11€/Stck.
Überlege schon länger mir neue zu gönnen.
Hat Porsche Classic die Preise gesenkt?
Grüße
Andreas
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11.07.2015, 09:49
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Wer neue schwarze will kauft für 70 nen Satz von Stilkars oder JP/Dansk.
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11.07.2015, 12:02
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Ja die von JP sind die gängigen,
aber die von Porsche sollen noch anders (fester und kein reines Alu) in der Zusammensetzung sein.
Ich bin mir sicher, dass die Radmuttern bei Porsche Classic kürzlich noch
über 11 € (oder sogar 13€) das Stück lagen und das war mir zu teuer.
Grüße
Andreas
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Geändert von b.caliente (11.07.2015 um 12:22 Uhr).
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11.07.2015, 14:56
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Hallo Flo,
uuh, da bin ich aber mal gespannt wie goldene Muttern auf frisch aufbereitet Füchsen aussehen. Wird ziemlich "porno".
PS: Alumutter sind eigentlich nie aus Reinalu, das ist viel zu weich, auch wenn es mech. verfestigt ist. Wird wahrscheinlich irgend eine Legierung aus dem Flugzeugbau sein.
Gruß
Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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11.07.2015, 18:36
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Ich denke auch nicht, dass die Radmuttern von Porsche Classic in
der Legierung anders sind, wozu auch.
Aber wenn Flo schreibt, dass die schon nach einem Jahr nicht mehr schön
sind spricht das nicht gerade für die Qualität und riecht nach made in China.
Da kann ich auch meine alten neu Pulvern lassen.
Grüße
Andreas
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13.07.2015, 07:59
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Preis Radmuttern bei Porsche Classic vor 14Tagen = ca. 13EUR
Preis aktuell im PZ (laut Online-Abfrage) =16,89€ !!!
Da habe ich doch gleichmal 20Stck. geordert bei Porsche Classic zu 8,79€
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13.07.2015, 19:08
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Zitat:
Zitat von ML952
Preis Radmuttern bei Porsche Classic vor 14Tagen = ca. 13EUR
Preis aktuell im PZ (laut Online-Abfrage) =16,89€ !!!
Da habe ich doch gleichmal 20Stck. geordert bei Porsche Classic zu 8,79€
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Bei RosePassion gibts Alu schwarz eloxiert für € 4,26/Stück.
http://www.rosepassion.com/de/cat/po...rz-fest/P68734
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16.07.2015, 06:19
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Kann man bei ROSE kaufen; die sind o.k., aber ist eben eine Frage, wie lange die dort noch so preiswert sind. Vermutlich stammt wieder alles aus einer Quelle ... und die dürfte in Asien liegen.
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16.07.2015, 07:32
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Die Frage ist doch eher, wie die Qualität ist.
Die Jungs vom 928er haben das mal genauer untersucht: 5. Beitrag auf dieser Seite. Deshalb habe ich mal lieber Original gekauft.
Auch wenn ich im Rahmen der Motorrevision teilweise absolut gleichwertige Teile außerhalb des PZ gefunden habe.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...s/index32.html
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16.07.2015, 15:29
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Hallo zusammen,
die Werkstoffanalyse lässt mich aber gerade stark erschaudern.
AW 7075 ist ein hochfester Werkstoff, gerne genommen im Flugzeugbau.
AW 6081 ist ein Standard-Alu. Daraus würde ich niemals Verschrauben herstellen. 
Wenn ich dann noch sehe, dass sich einige Leute Spurplatten montieren und dadurch noch stark verringerte Einschraubtiefe haben !!!
Mit der Kombination würde ich keinen Meter fahren !
Das JP so eine minderwertige Sch... auf dem Markt bringt ist schon fast kriminell.
Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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17.07.2015, 06:41
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Hallo,
insbeosndere bei sicherheitsrelevanten Bauteilen den Weg zum PZ zu wählen, ist sicher nicht falsch. Leider stellt man aber auch dort hin und wieder fest, dass die Qualität nicht (mehr) stimmt, z.B. Einheitsrelais aus China usw. Soll heißen: vor Pfusch ist man heute leider nirgends mehr sicher. Diese Feststellung ist bei Ersatzteilen, die zu vergleichsweise exorbitanten Preisen gehandelt werden, umso bitterer und verdirbt sicher so manchem den Spaß am Hobby.
Gruss
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911 turbo 3.3, Bj 87
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17.07.2015, 09:41
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Zitat:
Zitat von Stefan.F.
uuh, da bin ich aber mal gespannt wie goldene Muttern auf frisch aufbereitet Füchsen aussehen.
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Wenn das Reifenaufziehen zum Samstag klappt (Pneufuzzi hat bissi viel zu tun), gibt's ein Fotoupdate 
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17.07.2015, 09:50
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Zitat des Users aus dem pff
Schlussfolgerung
Abschließend kann die Meinung vertreten werden, dass die untersuchte Radmutter aus dem Hause JP-Dank eine wesenlich niedrigere Festigkeit aufgrund der Werkstoffwahl 6061 (Rp 0.2 = 240N/mm²) zu einer Original Radmutter mit dem Werkstoff 7075 (Rp 0.2 = 480N/mm²) aufweist.
Hallo,
der o. g. User vertritt hier eine Meinung, einen Beweis bleibt er schuldig
Ich habe eine andere Materialbeschaffenheit für die Au Radmuttern
herausgefunden:
AlZnMgCu1,5F53 also eine Legierung (Zugfestigkeit bis 530 mm²)
Das jp dansk minderwertiges Material verwendet, ist eine gewagte These, die wohl nur der Hersteller mit einer Analyse beantworten kann.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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