Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2015, 19:44
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und was verbirgt sich hinter "Sonderausführung"?

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2015, 20:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Und was verbirgt sich hinter "Sonderausführung"?

Grüße, Armin
Hallo Armin,
von der Karosserie (z. B. Flachbau) über einen besonderen Innenraum bis hin zum Jubi gab es Sonderausführungen, was das im einzelnen bedeutet, kann man ab 1981 evtl. über die FIN Entschlüsselung erfahren.
http://www.elferclassic.de/technik/finvin/
Ansonsten bleibt nur noch die Geburtsurkunde
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2015, 20:55
Benutzerbild von ocin
ocin ocin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 39
ocin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... jetzt wird es ja interessant

Die Seriennummer zeigt schon einmal keine Unauffälligkeiten. Es ist ein "stinknormales" RdW-Coupé des Modelljahres 1984 (E-Serie), Produktionszeitraum wahrscheinlich 08/1983 wegen der fortlaufenden #215, also einer der "ersten" Carrera 3.2. Rechnungsdatum laut Porsche- Fahrzeuginformation (alte Kopie aus den 90ern, sieht aus wie ein Ausdruck aus einem Computer von Porsche) ist 09/1983 und die Erstzulassung ist 02/1984 in Holland.

Die M-Codes sind mir sowohl von dem Sticker des Service-Heftes als auch aus der Porsche-Fahrzeuginformation bekannt, wobei auch hier keine Besonderheiten zu erkennen sind.

@ Bernd: Bringt die Geburtsurkunde detailliertere Infos? Lohnt sich die "Investition"?

Grüße, Nico
__________________
Porsche 911 Carrera 3.2 Coupé | 1983 | 930/20 | grandprix-weiß | matching numbers
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2015, 07:54
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von ocin Beitrag anzeigen
... jetzt wird es ja interessant
Die Seriennummer zeigt schon einmal keine Unauffälligkeiten. Es ist ein "stinknormales" RdW-Coupé des Modelljahres 1984 (E-Serie), Produktionszeitraum wahrscheinlich 08/1983 wegen der fortlaufenden #215, also einer der "ersten" Carrera 3.2. Rechnungsdatum laut Porsche- Fahrzeuginformation (alte Kopie aus den 90ern, sieht aus wie ein Ausdruck aus einem Computer von Porsche) ist 09/1983 und die Erstzulassung ist 02/1984 in Holland.
Die M-Codes sind mir sowohl von dem Sticker des Service-Heftes als auch aus der Porsche-Fahrzeuginformation bekannt, wobei auch hier keine Besonderheiten zu erkennen sind.
@ Bernd: Bringt die Geburtsurkunde detailliertere Infos? Lohnt sich die "Investition"?
Grüße, Nico
Hallo Nico,
Grundsätzlich wird nach Modelljahr entschieden
Ein 09/83 ist Modelljahr 1984
Das Modelljahr lief in der Regel von 07/08 des lfd. Jahres bis 07 des nächsten Jahres.
Wenn Du die M - Codes zur Verfügung hast, bringt die Geburtsurkunde auch nichts mehr.
Es sei denn, Du willst wissen, ob Du eine "matching number" hast.
Was es mit bei Deinem Elfer mit dem Code C 99 auf sich hat, würde ich mit Porsche Classic klären.
http://www.porsche.com/international...rvice/classic/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (15.07.2015 um 08:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2015, 08:36
Benutzerbild von ocin
ocin ocin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 39
ocin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Infos, Bernd.

Das mit den "matching numbers" habe ich schon überprüft, da die Nummern der Aggregate (Motor, Getriebe) ebenfalls auf den mir vorliegenden Ausdrucken von Porsche vermerkt sind: Fahrgestellnummer und Motornummer passen zusammen, sowohl auf dem Papier, als auch auf dem Fahrzeug.

... dann versuche ich es mal bei Porsche Classics, danke auch für diesen Tip!

Grüß, Nico
__________________
Porsche 911 Carrera 3.2 Coupé | 1983 | 930/20 | grandprix-weiß | matching numbers
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2016, 06:12
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
DJUMANJI
Auf meinem Kofferraumaufkleber steht ...

MotorKB: L37W Getr. KB.: 99.

Wogegen kann ich denn die Nummern vergleichen, um zu schauen ob sie matchen ?

Ist die Motornummer rechts am Lüfterrad eingeschlagen ?
Wo finde ich bitte die Getriebenummer ?

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2016, 07:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von DJUMANJI Beitrag anzeigen
MotorKB: L37W Getr. KB.: 99.
Wogegen kann ich denn die Nummern vergleichen, um zu schauen ob sie matchen ?
Ist die Motornummer rechts am Lüfterrad eingeschlagen ?
Wo finde ich bitte die Getriebenummer ?
Grüße
DJU
Hallo DJU,
da hat sich vom G Modell zum 964 nichts geändert
Motornummer rechts vom Lüfterrad auf dem senkrechten Steg
Getriebenummer unter dem Getriebe auf dem Steg
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motornummer 2.jpg (67,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Getriebenummer 2.jpg (73,4 KB, 16x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG