 
			
				03.06.2015, 11:09
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 05.2011 
					Ort: Bregenz 
					
					
						Beiträge: 13
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 hallo! 
 
bin auch schon ewig am rumprobieren - mittlerweile bin ich aber zufrieden - hab nur noch im 5. ein leises singen zwischen 2000 und 3000 umdrehungen.  
 
was bei mir viel gebracht hat, war der tausch der motorlager und getriebelager. evtl. mal checken wie alt deine sind.  
 
gruß 
tom 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				03.06.2015, 11:42
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2013 
					Ort: Hessen, Gelnhausen 
					
					
						Beiträge: 317
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 hallo marcel, 
 
ähnliche probleme habe ich auch mit meinem getriebe. ein singen im 5. gang ist vorhanden, das verschwindet aber bei höherer geschwindigkeit. der zweite gang geht manchmal rein wie butter, aber machmal muss ich den gegen einen gefühlten gegenstand reindrücken, wie als wenn die schaltstange verbogen ist.  runterschalten ist kein problem. das schalten in den fünften geht ja nur mit einem gewissen widerstand, das ist aber so gewollt. wenn der fünft gang drin ist, ist vorne am schalthebel null spiel. 
ich habe die motor- und getriebelager getauscht, weiterhin ist der schaltkuppler und die schaltstangenführung vorne am schaltbock neu. am schaltbock selbst habe ich nur die kunststoffbuchse für den Schalthebel erneuert. nächster schritt wird die überholung vom schaltbock sein. ansonsten sehe ich nur die überholung vom getriebe. mal sehen ob das was bringt.... 
 
gruß lothar 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				   3,0SC 79er 180PS Schiebedach
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.06.2015, 09:42
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		[quote=lowei;196939]hallo marcel, 
 
ähnliche probleme habe ich auch mit meinem getriebe. ein singen im 5. gang ist vorhanden, das verschwindet aber bei höherer geschwindigkeit.  
 
Hallo Lothar, 
mit dem singen kündigt sich ein Verschleiß des Gangradpaares an. 
Das kann aber noch viele tausend km dauern bis sich eine Revision empfiehlt. 
 
Dann sollte man richtig überholen mit Synchronringen, Vierpunktlager, Zylinderrollenlager und des defekten Gangradpaares etc. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.06.2015, 15:37
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2009 
					Ort: NRW 
					
					
						Beiträge: 40
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo, 
Der Shifter von "seinesystems" ist ohne Schaltwegverkürzung..das wollte ich nicht 
Mfg 
Peter 
		
	
		
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von maeranha (04.06.2015 um 15:49 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				30.11.2015, 13:59
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2012 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 433
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo zusammen, 
 
ich hole den Thread noch mal hoch da mich ähnliche Probleme plagen wie Marcel (lurchi22) und Lothar (lowei). 
 
Auch bei mir geht der 2. Gang beim Hochschalten mal wie Butter rein, mal nur gegen hohen Widerstand. 
 
Sämtliche Verschleißteile vom Schaltbock bis zum Schaltkuppler wurden getauscht, der Schaltkuppler selbst wurde belassen, da spielfrei. 
 
Der Schalthebel hat bei eingelegtem Gang 1 ein wenig Spiel, bei Gang 3 und 4 etwas mehr, im 5ten Gang natürlich gar keins weil dann die Sperre im Hebel greift. 
Gang 2 ist eingelegt nahezu völlig spielfrei! 
 
Ach ja, Getriebeölwechsel wurde auch gemacht. 
 
Habt Ihr das Problem in den Griff bekommen, falls ja, wie? 
 
Danke für eine Antwort und Gruß  
 
Tom 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz   
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987,  3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau   
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				30.11.2015, 16:19
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2009 
					Ort: NRW 
					
					
						Beiträge: 40
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Ich habe oben alles geschrieben...bei mir  
war Ruhe nach Einbau des seineshifters 
mfg 
Peter 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Porsche, 2.2 S, 1970, Coupe, burgund/schwarz 
Porsche, 911, 1986, Targa, weiss/bordeaux 
Porsche 912E, 1976, Coupe, braun/beige, 
VW, T2, Deluxe, 1978, orange/panamabraun 
VW, Käfer, 1970, rot 
Mercedes SL 560, 1989,  rauchsilber/beige
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				30.11.2015, 21:58
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2012 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 433
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Danke für die Antwort, aber ich meinte eigentlich Marcel und Lothar... 
 
Gruß Tom 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz   
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987,  3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau   
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				03.06.2015, 11:57
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 04.2012 
					Ort: Augsburg 
					
					
						Beiträge: 289
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Marcel, 
 
du musst tatsächlich die gesamte Übertragungskette auf Verschleiß prüfen, vom Schaltbock bis zu den Motor/Getriebelagern. Ich hab am Cabrio sogar den Motordämpfer erneuert. 
 
Beim Einstellen Längs- und Rotationseinstellung immer getrennt voneinander verändern. 
 
Grundeinstellung Rotation: Schalthebel Neutralposition Linksanschlag und Kuppler gegenläufig fixieren. Passt aber nicht unbedingt auf diesen Anschlag, manche brauchen etwas Spiel in der Rotation-Grundeinstellung. 
 
Grundeinstellung Längsrichtung unterer Schalthebelschaft senkrecht, Getriebeschaft neutral. Gerätst Du vom 5. in den 4. leicht an den Rückwärtsgang (Kratzen), muss die Längseinstellung kürzer. Oder 1/3/5 gehen perfekt aber nicht 2/4//R muss die Längseinstellung länger usw.  
 
Am besten Werkzeug auf Proberunde mitnehmen und immer nur eine Einstellung, längs bzw. Rotation, in kleinen Schritten verändern. 
 
Hast Du im Schaltkuppler Buchsen mit Langloch oder spielfreie verbaut? Bei den Spielfreien ist es noch etwas schwieriger, den Sweet Spot zu finden. 
 
Viel Erfolg! 
Armin 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				03.06.2015, 17:47
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2009 
					Ort: NRW 
					
					
						Beiträge: 40
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Leute, bei mir war es erst ok als ich einen Shifter habe einbauen lassen....echt gut, fast wie 964 
Bei den späten G's wohl wegen Mittelkonsole Arbeitsintensiv 
Bei den frühen ratz fatz gemacht....shifter ist übrigens von "seinesystems", kann man im pff unter Suchfkt. eine 
Menge drüber lesen.....auch Erfahrungen anderer Driver 
Mfg 
Peter 
		
	
		
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von maeranha (03.06.2015 um 17:52 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.06.2015, 08:33
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2011 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 34
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Marcel,  
ich hatte das gleiche Problem ... nachdem ich Schaltkuppler, Lager der Schaltwelle, Buchse am Schalthebel, Motor- und Getriebelager erneuert und umgeölt habe, hat das nach anschliessend durchgeführter Grundeinstellung - siehe Armins Beschreibung - schon viel besser funktioniert. Die Krönung meiner Zufriedenheit hat dann noch eine montierte Schaltegverkürzung gebracht. Das Teil wird hier zwar kontrovers diskutiert aber ich war sauer auf mich selbst, dass ich das nicht schon früher gemacht habe :-) Es ist übrigens die Version mit einer Grundplatte, die den Umlenkpunkt verlagert und kürzerem Schalthebel.  
 
LG Ralf 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 911 SC Targa 1979
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |