Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2015, 18:28
wb-911 wb-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Kalefeld
Beiträge: 76
wb-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichtmaschinen Umbau

Hallo Zusammen,

habe mir eine neue Lichtmaschine besorgt, diese ist mit eingebautem
Regler, mein 911 Bj. 1978 hat den Regler außerhalb, wie sollte ich die Kabel anschließen ? Wer kann mir helfen.

Lichtmaschine alt:
B+ rot Kabel
61 blau
D- Masse braun
DF zum Kohlehalter

Regler alt:
D+ blau
DF schwarz
D- braun

neue Lichtmaschine:

B+ rotes Kabel wie bei der alten
D- braunes Kabel Masse wie bei der alten

somit habe ich noch einen Anschluss frei und folgende Kabel
blaues Kabel
schwarzes Kabel

und die 3 Kabel vom Regler den ich ausgebaut habe.

mfG Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2015, 20:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wb-911 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
habe mir eine neue Lichtmaschine besorgt, diese ist mit eingebautem
Regler, mein 911 Bj. 1978 hat den Regler außerhalb, wie sollte ich die Kabel anschließen ? Wer kann mir helfen.
Lichtmaschine alt:
B+ rot Kabel
61 blau
D- Masse braun
DF zum Kohlehalter
Regler alt:
D+ blau
DF schwarz
D- braun
neue Lichtmaschine:
B+ rotes Kabel wie bei der alten
D- braunes Kabel Masse wie bei der alten
somit habe ich noch einen Anschluss frei und folgende Kabel
blaues Kabel
schwarzes Kabel

und die 3 Kabel vom Regler den ich ausgebaut habe.

mfG Werner
Hallo Werner,
die Lima mit integriertem Regler benötigt:
rot: plus
braun: Masse
blau: Batteriekontrolle
das schwarze Kabel wird nicht mehr benötigt
siehe Anhang

Den Stecker des alten Reglers kannst Du einfach hängen lassen, oder alles ausbauen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anschlussbelegung Lima Valeo 002.jpg (35,1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Elektr. Anschlüsse Lima, Nabenverl. ausgebaut.jpg (96,6 KB, 56x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.04.2015 um 20:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2015, 14:24
wb-911 wb-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Kalefeld
Beiträge: 76
wb-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichtmaschinen Umbau

Hallo Zusammen, Hallo Bernd,

wenn ich dies so anschließe springt der 911 nicht an,
nur wenn ich den Stecker an Regler wieder aufstecke, habe ich einen
Zündfunken, und das Motor läuft, Ladestrom 14,4 Volt, ziehe ich das Kabel
ab geht das Auto aus, das heist, die Stromversorgung für die Zündbox
läuft über die Kabel.
Wer weis mehr über die Verkabelung.

mfG Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2015, 15:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von wb-911 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, Hallo Bernd,
wenn ich dies so anschließe springt der 911 nicht an,
nur wenn ich den Stecker an Regler wieder aufstecke, habe ich einen
Zündfunken, und das Motor läuft, Ladestrom 14,4 Volt, ziehe ich das Kabel
ab geht das Auto aus, das heist, die Stromversorgung für die Zündbox
läuft über die Kabel.
Wer weis mehr über die Verkabelung.
mfG Werner
Hallo Werner,
jetzt bin ich etwas erstaunt, ist das schon so lange her, als ich das umgerüstet habe und vielleicht etwas vergaß?
Ich denke, ein anderer Porscheschrauber kann Dir weiter helfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (22.04.2015 um 15:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2015, 16:40
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wb-911 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, Hallo Bernd,

wenn ich dies so anschließe springt der 911 nicht an,
nur wenn ich den Stecker an Regler wieder aufstecke, habe ich einen
Zündfunken, und das Motor läuft, Ladestrom 14,4 Volt, ziehe ich das Kabel
ab geht das Auto aus, das heist, die Stromversorgung für die Zündbox
läuft über die Kabel.
Wer weis mehr über die Verkabelung.

mfG Werner
Dann mußt Du wohl mal genau nachschauen, was da irgendwer in der Vergangenheit herumgebastelt hat. Nach dem Stromlaufplan jedenfall kann das nicht sein.

- Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2015, 22:00
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast du die alte Lima noch?
Dann überholen (lassen) - ist sicherlich billiger als eine AT-Lima.
Und das falsche Teil wieder verticken...

Gruß
Jens

PS: Originale Limas für externen Regler sind kaum zu bekommen, nur im AT mit Altteil.
PPS: ich hatte genau dein Problem, aber umgekehrt - neue Lima an altem Kabelbaum.
Die o.a. Anleitung hat bei mir gestimmt - die stillgelegten Kabel rausgesucht, 'nen neuen Regler rein (der war wahrscheinlich Grund für die 'Modernisierung' ) und gut war's.
Noch anzumerken: Bei meiner vorigen Installation (russische Methode) war die Lima-Kontrolleuchte inaktiv und die Lima mußte über Drehzahl (Gasstoß über ca. 3000) erregt werden.
Bei der Beschreibung von Bernd wird es wohl ebenso sein.
Einen gerissenen Keilriemen kann man dann auch nicht an der Leuchte erkennen -> Kühlung fehlt...
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (22.04.2015 um 22:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2015, 07:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch anzumerken: Bei meiner vorigen Installation (russische Methode) war die Lima-Kontrolleuchte inaktiv und die Lima mußte über Drehzahl (Gasstoß über ca. 3000) erregt werden.
Bei der Beschreibung von Bernd wird es wohl ebenso sein.
Einen gerissenen Keilriemen kann man dann auch nicht an der Leuchte erkennen -> Kühlung fehlt...[/quote]

Hallo Jens,
bei mir klappt alles vorschriftsmäßig, Ladekontrolle etc.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2015, 21:04
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann hat sich der Russe bei dir mehr Mühe gemacht
Geht ja eigentlich nur um die Verlängerung von ein paar Kabeln bis zu den Anschlüssen.
Bin auf jeden Fall froh, daß ich wieder eine orischinole Valeo drinhabe.

Grund für den damaligen Austausch war wohl ein Wackler im Regler - der hing noch in der Nähe der HKZ...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG