
22.02.2015, 13:10
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Vielen Dank für den super-thread!
Der Ölkühler steht bei mir auch an (siehe Temperatur zu hoch? Ursache/Abhilfe?).
Sehe einen gebrauchten für 170 unter http://www.ebay.de/itm/PORSCHE-911-O...-/351303873492
Wieviel ist der noch gleich neu?
Was mir jetzt nicht ganz klar geworden ist: was wird an Halterungen von den genannten letztendlich gebraucht? - haltebügel (91163510700)
- konsole oben 91150349201 + 93020792100
- konsole unten 91150149001
Dank und Gruss
Daniel
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02.04.2015, 19:08
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Ölleitung an Ölkühler leckt nun
Letztes Wochenende den Trombone-Ölkühler durch einen 28 Rohrölkühler ersetzt bzw ersetzen lassen.
Leider liessen sich die zwei unterschiedlich langen armierten Schläuche, die an dem Kühler hingen, nicht dicht mit den harten Ölleitungen verbinden.
(Schrauben gingen gut drauf, langer Schraubenschlüssel, massenhaft Drehmoment...)
Es hat den Anschein, dass die Enden der flexiblen Leitungen eine etwas andere Form haben, als die Enden der "Trombone" (letztere eher konisch, erstere eher rund?).
Wenn dies die Ursache ist, wie lässt sich so ein Leck wohl beseitigen?
Gibt es da irgendeine Art von Ring/Unterlegscheibchen oder das was dem Klempner sein Flachs ist?
Oder muss ich andere armierte Leitungen kaufen?
Zusatzfrage: müsste bei kaltem Motor nicht das hintere Thermostat geschlossen sein, so daß die Leckage erst richtig bei warmen Motor auffiel?
Besten Dank.
Daniel
PS: genauso wie beim OP bedurfte es nicht sämtlicher Halterungen. Porsche Berlin hat mir aber gleich gesagt, daß sie die nicht zurücknehmen würden.
Die Hupe konnte bleiben wo sie war.
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02.04.2015, 21:20
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hallo daniel,
die teile passen normalerweise metall auf metall und dichten über den druck der überwurfmutter. dazwischen sind keine ringe oder dichtungen.
ich würde das alles nochmal auseinandernehmen und prüfen, ob die oberflächen sauber und nicht beschädigt sind. ansonsten kommt nur noch ungenaue passform bzw. fertigung in frage.
mein teil aus dem pet-katalog passte sofort und war dicht...
grüsse, winnie
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04.04.2015, 15:34
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Danke Winnie.
Auf jeden Fall muss ich da nochmal ran.
Habe bei pelican herumgestöbert, und dort zumindest meine Zusatzfrage beantwortet gefunden: müsste bei kaltem Motor nicht das hintere Thermostat geschlossen sein, so daß die Leckage erst richtig bei warmen Motor auffiel?
There is full (scavenge) oil pressure at the oil cooler all the time.
There is also low flow through the cooler, even when very cold. This lets the pipes & cooler warm as the engine warms.
When the oil coming out of the engine and through the thermostat reaches about 180F, the thermostat starts to open.
When the oil temperature is about 210F, the thermostat is ‘full open’ and almost all the oil is going through the cooler.
The highest pressure at the cooler is when you start the engine cold and the scavenge pump must purge the crankcase of pure oil (no entrained air).
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04.04.2015, 17:00
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das stimmt, daniel.
der thermostat dichtet nicht völlig ab und lässt auch bei kaltem öl den druck und eine geringe zirkulation zu. die kolben haben eine bohrung, sh. anlg...
grüsse, winnie
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16.05.2015, 18:55
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Mein Leck ist weg, glaube ich.
Kurzes feedback auf meinen früheren Post:
Hatte neue flexible Leitungen bei Freisinger, Karlsruhe geordert, weil es ja so aussah, als gäb hätten die Enden unterschiedliche männlich-weiblich-Formen.
Bei erneuter Inspektion schien das Leck aber "gewandert" zu sein von flexi/harte Leitung zu flexi/Ölkühler!
Vielleicht hatte sich das eine gesetzt, und nun blieb das andere übrig?
Eine weitere Umdrehung mit langem verlängerten Schlüssel (=ca. 80cm Hebel) hat auch Leck Nr. 2 behoben.
Auf einer Runde Autobahnfahrt bis 160 schien die Temperaturanzeige nun auch bei 9Uhr stehen zu bleiben. Also scheint sich der (doch erhebliche) Aufwand gelohnt zu haben.
Grüsse
Daniel
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16.05.2015, 19:22
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Hi,
meinen 84er Carrera 3.2 hatte ich auf den Stabölkühler als Aufsatz einen Kühlerlüfter vom Motorrad spendiert, der wurde einfach per Schalter aktiviert, das war damals für mich die einfachste Lösung - anfangs hatte ich mit dem Lamellenölkühler samt Lüfter geliebäugelt, es dann aber gelassen. Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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