Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2015, 06:31
Flat6
 
Beiträge: n/a
964/993

Hallo Hans,

danke für die Aufklärung wg. Batterie abklemmen: es geht also nur um die Modelle 964 und 993 oder früher...

Re Elektronik: das geht schon in Ordnung. So haben auch Fahrer mit nur durchschnittlichem Talent (so wie ich) die Chance, zügig unfallfrei um's Eck zu kommen. Ein Kollege am Stammtisch hat mal seinen frisch komplett restaurierten 993 bei Regen auf Flüsterasphalt in einer Kurve in die Leitplanke gesetzt - Einschlag an allen vier Ecken und Totalschaden. Der selbe Kollege spricht übrigens immer von "geführtem Fahren", wenn die Rede auf elektronische Regelsysteme im Porsche kommt...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2015, 12:43
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, auch bei geführtem Fahren wie auf der Carrera Bahn gilt: Wenn Du zu schnell bist, fliegst Du ab. Das kann keine Ekeltronik ändern. Dass ein Durchschnittsfahrer mit Ekeltronik schneller fahren kann als ohne, mag wohl stimmen. In beiden Fällen fährst Du aber auf Deinem persönlichen Risikolevel. Wenn das hoch ist, kannst Du in beiden Fällen abfliegen; mit Ekeltronik evtl. sogar bei höherer Geschwindigkeit. Wenn es niedrig ist, kannst Du mit Ekeltronik den anderen mittelmäßigen Fahrern ohne Ekeltronik, Dir selbst oder sonstwem vielleicht etwas vormachen; aber was für ein Triumph ist das.

Dann eher gleich eines der Computerrennspiele meiner Kinder (die mich dabei immer gnadenlos verheizen )

Ich wünsche allen, ob mit oder ohne Ekeltronik eine allzeit gute Fahrt!

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2015, 07:28
Flat6
 
Beiträge: n/a
Triumph?

Ich will keinen Triumph über irgendwen. Ich will einfach nicht mein Auto schrotten bei der Feststellung, dass ich doch kein Rennfahrer-Gen habe.

Jeder wie er mag. Wahrscheinlich werden wir zwei in der Sache kein Einigkeit erzielen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2015, 23:49
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe alle

Die Batterie in meinem 964er ist nach 2 Monat Standzeit leer und wollte sie mit dem CTEK MXS 5.0 (neu gekauft) laden. Nun, das Gerät geht bis zum Level 5 und dann geht die rote Fehlermeldung an und es bleibt dort auf 5 stehen.
Die Batterie ist diese
https://www.batteriesdirect.ie/magen...-12v-74ah.html

Sie ist zwar im Wagen, aber abgehängt, plus auf plus, minus auf minus, stecker in die steckdose. Weiss nicht was ich falsch mache, die Batterie ist erst halbjährig.

Hat jemand erfahrung mit diesem CTEK modell und kann mir helfen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2015, 17:19
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

eigentlich steht die Antwort doch schon in der Bedienungsanleitung des Ctek, oder?

"...Demnach den Ladevorgang mit der Taste Mode erneut starten. Wenn das Problem beim Schritt 5 der Analyse (das ist der Test der Ladungserhaltung der Batterie) bleibt, kann die Batterie die Ladung nicht erhalten und muss ggf. ersetzt werden... "

So steht das - hier im obigen Text kurz von mir zusammengefasst - da sinngemäß.

Wenn man das nun für unwahrscheinlich hält, weil die Batterie ja relativ neu ist, sachgemäß behandelt wurde und nie tiefentladen (was ist in den 2 Monaten Standzeit passiert, war die Batterie abgeklemmt?) war, sondern immer einen guten Ladezustand aufwies, kann man die Batterie mit einem Profitestgerät überprüfen lassen; Werkstätten haben sowas i. d. R.

Je nach dem Ergebnis ist dann entweder die Batterie oder das Ctek fehlerhaft.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (28.12.2015 um 17:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2015, 11:19
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die tiefentladene Batterie mit einem Netzteil oder ungeregeltem Ladegerät vorab etwas stupfen, dann erst mit dem CTEK laden. Ob die Batterie bereits Schrott ist stellt sich hernach dann schnell raus.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2015, 13:29
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Dianos:

Ist alles völlig korrekt - ergänzend dazu kann noch der (zugegebenermassen unwahrscheinliche) Fall eingetreten sein das die Batterie nicht abgeklemmt ist (wovon ich bei einer Erhaltungsladung ausgehe) und einfach noch mehr verbraucht wird als das Ladegerät einspeisen kann.

Steht übrigens auch irgendwo in den C-TEK Unterlagen.

Ciao, Frank

PS: Habe selbst das orangene C-TEK 5 Polar - und kann es übrigens nach getaner Arbeit problemlos zuerst vom Netz oder von der Batterie abklemmen ohne das es Schaden nimmt ...
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG