
28.01.2015, 06:31
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964/993
Hallo Hans,
danke für die Aufklärung wg. Batterie abklemmen: es geht also nur um die Modelle 964 und 993 oder früher...
Re Elektronik: das geht schon in Ordnung. So haben auch Fahrer mit nur durchschnittlichem Talent (so wie ich) die Chance, zügig unfallfrei um's Eck zu kommen. Ein Kollege am Stammtisch hat mal seinen frisch komplett restaurierten 993 bei Regen auf Flüsterasphalt in einer Kurve in die Leitplanke gesetzt - Einschlag an allen vier Ecken und Totalschaden. Der selbe Kollege spricht übrigens immer von "geführtem Fahren", wenn die Rede auf elektronische Regelsysteme im Porsche kommt...
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30.01.2015, 12:43
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Naja, auch bei geführtem Fahren wie auf der Carrera Bahn gilt: Wenn Du zu schnell bist, fliegst Du ab. Das kann keine Ekeltronik ändern. Dass ein Durchschnittsfahrer mit Ekeltronik schneller fahren kann als ohne, mag wohl stimmen. In beiden Fällen fährst Du aber auf Deinem persönlichen Risikolevel. Wenn das hoch ist, kannst Du in beiden Fällen abfliegen; mit Ekeltronik evtl. sogar bei höherer Geschwindigkeit. Wenn es niedrig ist, kannst Du mit Ekeltronik den anderen mittelmäßigen Fahrern ohne Ekeltronik, Dir selbst oder sonstwem vielleicht etwas vormachen; aber was für ein Triumph ist das.
Dann eher gleich eines der Computerrennspiele meiner Kinder (die mich dabei immer gnadenlos verheizen  )
Ich wünsche allen, ob mit oder ohne Ekeltronik eine allzeit gute Fahrt!
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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31.01.2015, 07:28
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Triumph?
Ich will keinen Triumph über irgendwen. Ich will einfach nicht mein Auto schrotten bei der Feststellung, dass ich doch kein Rennfahrer-Gen habe.
Jeder wie er mag. Wahrscheinlich werden wir zwei in der Sache kein Einigkeit erzielen...
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27.12.2015, 23:49
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Liebe alle
Die Batterie in meinem 964er ist nach 2 Monat Standzeit leer und wollte sie mit dem CTEK MXS 5.0 (neu gekauft) laden. Nun, das Gerät geht bis zum Level 5 und dann geht die rote Fehlermeldung an und es bleibt dort auf 5 stehen.
Die Batterie ist diese
https://www.batteriesdirect.ie/magen...-12v-74ah.html
Sie ist zwar im Wagen, aber abgehängt, plus auf plus, minus auf minus, stecker in die steckdose. Weiss nicht was ich falsch mache, die Batterie ist erst halbjährig.
Hat jemand erfahrung mit diesem CTEK modell und kann mir helfen?
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28.12.2015, 17:19
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Hi,
eigentlich steht die Antwort doch schon in der Bedienungsanleitung des Ctek, oder?
"...Demnach den Ladevorgang mit der Taste Mode erneut starten. Wenn das Problem beim Schritt 5 der Analyse (das ist der Test der Ladungserhaltung der Batterie) bleibt, kann die Batterie die Ladung nicht erhalten und muss ggf. ersetzt werden... "
So steht das - hier im obigen Text kurz von mir zusammengefasst - da sinngemäß.
Wenn man das nun für unwahrscheinlich hält, weil die Batterie ja relativ neu ist, sachgemäß behandelt wurde und nie tiefentladen (was ist in den 2 Monaten Standzeit passiert, war die Batterie abgeklemmt?) war, sondern immer einen guten Ladezustand aufwies, kann man die Batterie mit einem Profitestgerät überprüfen lassen; Werkstätten haben sowas i. d. R.
Je nach dem Ergebnis ist dann entweder die Batterie oder das Ctek fehlerhaft.
Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (28.12.2015 um 17:42 Uhr).
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29.12.2015, 11:19
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Die tiefentladene Batterie mit einem Netzteil oder ungeregeltem Ladegerät vorab etwas stupfen, dann erst mit dem CTEK laden. Ob die Batterie bereits Schrott ist stellt sich hernach dann schnell raus.
Grüße, Armin
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29.12.2015, 13:29
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@ Dianos:
Ist alles völlig korrekt - ergänzend dazu kann noch der (zugegebenermassen unwahrscheinliche) Fall eingetreten sein das die Batterie nicht abgeklemmt ist (wovon ich bei einer Erhaltungsladung ausgehe) und einfach noch mehr verbraucht wird als das Ladegerät einspeisen kann.
Steht übrigens auch irgendwo in den C-TEK Unterlagen.
Ciao, Frank
PS: Habe selbst das orangene C-TEK 5 Polar - und kann es übrigens nach getaner Arbeit problemlos zuerst vom Netz oder von der Batterie abklemmen ohne das es Schaden nimmt ...
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
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