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  #1  
Alt 22.01.2015, 20:42
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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911

Hallo Holgi,
nur ein Verdacht:
les doch mal die Nummer auf dem WLR ab:
sollte Bosch 0 438 140 045 oder 0 438 140 089 sein
Hast Du den WLR schon mal prüfen lassen?,
und ist der Zusatzluftschieber schon gecheckt worden?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 23.01.2015, 11:23
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Holgi1970 Holgi1970 ist offline
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Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,
mein WLR ist der 0438 140 045, geprüft habe ich ihn eigentlich nicht, er ist beim
Kauf des Autos vor etwa 2 Jahren gegen den alten noch vom Händler getauscht worden. Den Zusatzluftschieber müsste ich dann wohl auch einmal herausnehmen um ihn zu testen, wenn ich viel Lust habe gehe ich die Tage in die kalte Garage und berichte dann, macht irgendwie bei dem Wetter nicht so viel Spaß.

Schöne Grüße
Holger
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Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert
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  #3  
Alt 23.01.2015, 13:58
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WLR und ZLS

Zitat:
Zitat von Holgi1970 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
mein WLR ist der 0438 140 045, geprüft habe ich ihn eigentlich nicht, er ist beim
Kauf des Autos vor etwa 2 Jahren gegen den alten noch vom Händler getauscht worden. Den Zusatzluftschieber müsste ich dann wohl auch einmal herausnehmen um ihn zu testen, wenn ich viel Lust habe gehe ich die Tage in die kalte Garage und berichte dann, macht irgendwie bei dem Wetter nicht so viel Spaß.

Schöne Grüße
Holger
Hallo Holger,
beim WLR und ZLS werden durch die Bimetallfeder bewegt, einmal durch die Motorwärme und einmal durch die elektrische Heizung.
Ich würde zunächst man die Widerstände in beiden Geräten messen, liegen die wesentlich über 35 Ohm ist die Wirkung eingeschränkt oder Heizung ist defekt.

Beim ZLS kannst Du zusätzlich prüfen:
ZLS 20 Minuten ins Gefrierfach legen, dann sollte der Schieber fast ganz offen sein, anschließend auf 70 oder 80° anwärmen, dann sollte er bis auf eine kleine Öffnung schließen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #4  
Alt 11.03.2015, 10:34
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Hallo, ich habe eine Frage vorab zum Zusatzluftschieber. Habe ihn 1,5 Stunden im Eisfach gehabt, danach Zustand 1. Foto und ihn dann mit dem Heissluftföhn solange erwärmt bis ich ihn kaum noch anfassen konnte, danach war er geöffnet wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Reicht die Öffnung bzw Schliessung wohl aus oder nicht? Zweite Sache, er ist von innen am Halbmond ziemlich schmierig/ verdreckt, kann er auch von innen gereinigt werden ohne die 4 Nieten am Gehäuse aufzubohren um ihn komplett zu zerlegen? Der Widerstand am Stecker beträgt übrigens 17 Ohm, soweit ok denke ich. Danke für eure Mithilfe
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  #5  
Alt 11.03.2015, 21:56
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Zitat:
Zitat von Holgi1970 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe eine Frage vorab zum Zusatzluftschieber. Habe ihn 1,5 Stunden im Eisfach gehabt, danach Zustand 1. Foto und ihn dann mit dem Heissluftföhn solange erwärmt bis ich ihn kaum noch anfassen konnte, danach war er geöffnet wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Reicht die Öffnung bzw Schliessung wohl aus oder nicht? Zweite Sache, er ist von innen am Halbmond ziemlich schmierig/ verdreckt, kann er auch von innen gereinigt werden ohne die 4 Nieten am Gehäuse aufzubohren um ihn komplett zu zerlegen? Der Widerstand am Stecker beträgt übrigens 17 Ohm, soweit ok denke ich. Danke für eure Mithilfe
Hallo Holger,
kann sein, dass das noch tolerierbar ist.
Mein ZLS öffnet bei -18° fast vollständig.
Bei ca. 70 - 80° entspricht er dem Zustand wie auf Deinem Foto 2,
ganz schließt er nicht, ein kleiner Schlitz bleibt immer offen.

Den ZLS kann man am besten in einem Ultraschallbad reinigen.

Ich weiß nicht, was ich von 17 Ohm halten soll, der Sollwert sollte so bei 30 - 35 Ohm liegen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #6  
Alt 25.03.2015, 22:08
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Holgi1970 Holgi1970 ist offline
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Hallo zusammen,
Es gibt tolle Neuigkeiten.ER LÄUFT
Nachdem ich einen zu hohen Steuerdruck gemessen hatte, habe ich neben dem Zusatzluftschieber auch den Warmlaufregler ausgebaut. Dem ZLS bin ich mit Waschbenzin begegnet und habe ihn Spritzer für Spritzer von der schwarzen Suppe befreit und einfach durch drehen und leichtes Schütteln alles herauslaufen lassen, bis nur noch relativ klares Waschbenzin herauslief, es hat sich gelohnt.

Nun zum WLR:
Vorab wurde er durch lösen der vier Schlitzschrauben in zwei Hälften zerlegt. An dem kleinen seitlichen Schlauchanschluss (Unterdruck zum Thermoventil) gesogen und somit die Funktion des kleinen Unterdruckkolbens geprüft, funktionierte!
Nun habe ich Spannung angelegt um das Bimetall zu erwärmen, auch dieses funktioniert tadellos, gut erkennbar, wenn man vorher mit dem Messschieber von der Bimetallspitze bis zum Gehäuserand misst und kurz nach der Erwärmung nochmals. Hier ändert sich der Abstand sehr wohl.
Das Sieb in dem Zulaufanschluss vom Mengenteiler war übrigens auch sauber!

Das Problem war der winzige, etwa 2mm im Durchmesser große, ich sag mal "Stößel", er drückt normalerweise die darüberliegende kleine Metallmembran und regelt somit den Benzinzu/abfluss (die Menge,also Steuerdruck) ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben!?

Bei meinem WLR wollte jedoch weder der Stößel noch die Membrane richtig öffnen und somit blieb der zu hohe Steuerdruck bestehen! Dagegen konnte die Stauscheibe nicht an und somit der Steuerkolben im Mengenteiler nicht genug Benzin freigeben, Ende vom Lied- abmagern und keine Leistung gefolgt von patschen in den Luftfilterkasten.

Erst nachdem der Stößel neu gefettet wurde und mit einem provisorischen Benzinkreislauf über den Anschluss ( Zulauf vom Mengenteiler )und den dahinter liegenden Anschluss ( Rücklauf zum Mengenteiler ) permanent Benzin durchgejagt wurde, kam die ganze Sache wieder in Bewegung und lies letztendlich den Steuerdruck wieder auf Normalwert sinken. Es wurde nun einige Zeit "gespült" und über das dazwischengeschaltete Manometer konnte man sehr gut beobachten wie der Druck sich veränderte beim Öffnen bzw. Schließen der Membrane von Hand mittels eines kleinen Inbusschlüssels.
Alles wieder montiert, CO Wert auf etwa 3,5% eingestellt und losgefahren.

Ich bin etwa eine Stunde am Stück gefahren und mein Schätzchen hat nicht einmal geruckelt, sondern läuft seidenweich und zieht richtig schön durch wie es sich für einen echten Zuffi gehört.

Ich hoffe es bleibt nun auch dabei und somit möchte mich auf diesem Wege bei euch allen für eure super Unterstützung bedanken!!!
Mein besonderer Dank geht vor allem an "unseren Bernd" der hier permanent an erster Front "wütet"!
Habt Dank und allen eine tolle neue Saison für 2015!
P.s. Nie aufgeben und immer wieder mal zwischendurch einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank geben! Eure KJet wird es euch danken

Schöne Grüße
Holger
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  #7  
Alt 25.03.2015, 22:25
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911

Hallo Holger,
zunächst mal Glückwunsch, da bist Du ja ganz tief in die K Jetronic eingetaucht, mit Erfolg
Auf eine schöne Saison
Luftgekühlte Grüße von der "Front"
Bernd

Das mit dem Zweitaktöl ist eher eine Glaubensfrage
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Geändert von Einstieg (26.03.2015 um 14:11 Uhr).
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  #8  
Alt 01.06.2016, 17:09
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P.s. Nie aufgeben und immer wieder mal zwischendurch einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank geben! Eure KJet wird es euch danken

Schöne Grüße
Holger[/quote]


Hallo zusammen!

Was haltet ihr von dieser Methode (..........halben Liter Zweitaktöl.........)
Ich habe zwar auch schon oft davon gehört, aber auch verschiedene Meinungen dazu.

Fachleute wie Bernd, Ulli usw. werden hier sicher eine aussagekräftige Meinung dazu haben. Natürlich ist jede Meinung und Erfahrung dazu interessant.

Außerdem wäre auch interessant wie oft man das überhaupt machen sollte.

Danke für eure Stellungsnahmen.

Grüße aus dem verregnetem OÖ.
Christian
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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