
26.09.2014, 10:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
|
|
Moin Bernd,
ich vergaß zu erwähnen daß ich nach den gefahrenen Km, die nur gefahren werden, um den E5-er Sprit aus Leitungen etc zu eliminieren, nochmal voll tanke. Randvoll. So wird er dann abgestellt. Das mache ich seit Jahren so mit allen Oldies und nehme immer ausschließlich Super Plus von Markenherstellern, da das garantiert keine Ethanolbeimischungen enthält. So bleiben meine Autos von den üblichen klebrig-schleimigen Ethanolabbauprodukten in Tank, Leitungen, Pumpe etc verschont. Aber länger als 3-4 Monate stehen die Autos nicht, halt maximal so lange, wie ich nicht ohne Winterreifen fahren darf.
Der Bleizusatz wurde mir von Porsche für das Baujahr meines Autos ausdrücklich empfohlen, nur deshalb benutze ich das Zeugs.
Schöne Grüße
Chris
|

26.09.2014, 11:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
|
|
Ich glaube Ethanol ist bei allen Anbietern mit drin (wie weiter vorn von Aral eingeräumt), gerade auch weil es bei hochoktanigen Kraftstoffen die Oktanzahl erhöht, aber 'schleimige Abbauprodukte'? Manchmal gebe ich vorm letzten Volltanken einen Schluck Zweitaktöl dazu, das erhöht das gute Gefühl.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|

26.09.2014, 12:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Ich glaube Ethanol ist bei allen Anbietern mit drin (wie weiter vorn von Aral eingeräumt), gerade auch weil es bei hochoktanigen Kraftstoffen die Oktanzahl erhöht, aber 'schleimige Abbauprodukte'? Manchmal gebe ich vorm letzten Volltanken einen Schluck Zweitaktöl dazu, das erhöht das gute Gefühl.
Gruß - Christoph
|
Sehr gute Idee, aber immer schön vollsynthetisches Oel nehmen, ansonsten qualmt es zu stark. Das ganze Einspritzsystem wird es Dir danken  Ich mache das auch hin u. wieder vor längeren Ausfahrten, hat einen guten Reinigungseffekt.
Ich tanke fast immer : Aral Ultimate 102 dort wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt. Den Unterschied sieht man sofort an den Endrohren, die sind schön hellgrau anstatt fast schwarz.
Gruß
Achim
|

26.09.2014, 17:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Na, ob es bei den reinen Raffinaden soviel Unterschiede gibt ;-)
Schon vor 15 Jahren, als ich an der Aral-Tanke neben den Studium an der Kasse Geld verdiente. Da kam der Aral-Tankwagen frisch aufgefüllt aus Godorf zu uns.
Und in Godorf ist die ... Shell!
Die Erklärung: alle Marken liefern Raffinade nach DIN.
Und was der Tankwagenfahrer macht ist, vor Abfüllung seine Karte dort hineinstecken und es werden lediglich die Markenspezifischen Additive hinzugefügt.
Und ob das heute anders ist, das glaube ich kaum.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
|

27.09.2014, 13:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: HR Kreis
Beiträge: 27
|
|
100% no Ethanol?
Hi zusammen,
Eine weitere Frage von mir: habe einen 2.0 Vierzylinder in meinem 914 und weiß nicht genau, was mein Vorbesitzer hier in den Staaten getankt hat.
Es gibt hier durchweg E10 und nur vereinzelt von "freien" Tankestellen "100% no Ethanol".
Ich habe schon meine Meinung gebildet, würde aber liebend gerne auch mal Eure hören.
Danke vorab und Grüße aus Tennessee,
Stefan
__________________
Stefan & Angela
1976 & 2004 (die Autos, nicht wir)
|

27.09.2014, 19:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 359
|
|
Bei der letzten Betankung vor dem Winter schadet Motul Fuel System Clean auch nicht, das reinigt und schmiert dann gleichzeitig die Ventile.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
|

27.09.2014, 21:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 165
|
|
was haltet ihr denn von dem ,,schluck zweitaktöl,, wie oben erwähnt...
macht das sinn als kraftstoffzusatz wie das frühere obenöl?
das müsste eigentlich reinigen und konservieren, oder?
gruss, winnie
|

26.09.2014, 11:50
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von Magermix
ich vergaß zu erwähnen daß ich nach den gefahrenen Km, die nur gefahren werden, um den E5-er Sprit aus Leitungen etc zu eliminieren, nochmal voll tanke. Randvoll. So wird er dann abgestellt. Das mache ich seit Jahren so mit allen Oldies und nehme immer ausschließlich Super Plus von Markenherstellern, da das garantiert keine Ethanolbeimischungen enthält. So bleiben meine Autos von den üblichen klebrig-schleimigen Ethanolabbauprodukten in Tank, Leitungen, Pumpe etc verschont. Aber länger als 3-4 Monate stehen die Autos nicht, halt maximal so lange, wie ich nicht ohne Winterreifen fahren darf.
Der Bleizusatz wurde mir von Porsche für das Baujahr meines Autos ausdrücklich empfohlen, nur deshalb benutze ich das Zeugs.
Schöne Grüße
Chris
|
Hallo Chris,
Ja, randvoll.
Aber bei Deiner Annahme die Markenhersteller von Super plus haben keine Ethanolbeimischung, da bist Du auf dem Holzweg.
Alle Markenhersteller haben mehr oder weniger Ethanol beigemischt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Wenn Du ein gutes Gefühl mit dem Bleizusatz hast, solltest Du es weiter benutzen.
Als 1990 verbleites Benzin bei uns verboten wurde, schrieb Porsche dringend Bleizusatz vor, wenige Jahre später war das durch die Aditive vom Tisch.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|