
12.08.2014, 20:56
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Hallo Klaus,
bei meiner 86er US Bastelbude ist der Wärmetauscher schon entfernt worden.
Der Lüftermotor sitzt nur oben auf und ist mit Klammern befestigt.
Sollte eigentlich so runter gehen. Schraub die Bügel und den Schlauch ab und schieb die Klammern am besten zur Seite. Passe auf, dass dir die Klammern nicht runterfallen.
Gruß
Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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12.08.2014, 21:44
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Hier noch ein Bild vom Übeltäter. 
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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13.08.2014, 06:20
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Zitat:
Zitat von Stefan.F.
Sollte eigentlich so runter gehen. Schraub die Bügel und den Schlauch ab und schieb die Klammern am besten zur Seite. Passe auf, dass dir die Klammern nicht runterfallen
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Auseinanderbauen kann man das sicherlich im eingebauten Zustand. Keine Frage. Aber ich erinnere mich, dass ich beim wieder zusammenbauen wegen der Klammern furchtbar geflucht habe. Und ich hatte das Teil ausgebaut auf der Werkbank!!!
- Manfred
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13.08.2014, 08:53
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Danke für die Infos!
@ Manfred / Stefan
Dass die Geschichte eng ist, ist leider nicht zu ändern - da müsste ich durch...
Verstehe ich Euch richtig, dass das Kunststoffgehäuse des Klimagerätes so geteilt ist, dass man das Oberteil mit dem Lüfter abheben kann, ohne die Klimaleitungen abzuschrauben?
Das würde die Arbeit, trotz enger Fummelei, nämlich gut voranbringen, obwohl "mein" Klimaservicegerät zum Absaugen des Kältemnittels zur Zeit urlaubsbedingt nicht verfügbar ist.
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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13.08.2014, 11:03
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Zitat:
Zitat von tiras
Danke für die Infos!
@ Manfred / Stefan
Dass die Geschichte eng ist, ist leider nicht zu ändern - da müsste ich durch...
Verstehe ich Euch richtig, dass das Kunststoffgehäuse des Klimagerätes so geteilt ist, dass man das Oberteil mit dem Lüfter abheben kann, ohne die Klimaleitungen abzuschrauben?
Das würde die Arbeit, trotz enger Fummelei, nämlich gut voranbringen, obwohl "mein" Klimaservicegerät zum Absaugen des Kältemnittels zur Zeit urlaubsbedingt nicht verfügbar ist.
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Ja, den Deckel mit dem Lüfter kann man von der unteren Hälfte mit dem Kühler abheben, wenn man die Klammern seitlich herunterschiebt. Ohne die Klimaschläuche zu lösen. Lass uns wissen, wie der Zusammenbau funktioniert ;-)
- Manfred
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13.08.2014, 15:33
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Danke, Manfred, auf die Antwort hatte ich gehofft  .
Rückmeldung kommt, aber bevor der Lüfter erneuert wird, kommt erst noch der Urlaub.
Gruß
Klaus
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14.08.2014, 19:21
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Hallo Klaus,
ich habe im letzten Jahr auch das Gebläse im Schmugglerkasten repariert. Elektrisch war alles ok, ich musste nur die Lager mit WD 40 wieder gängig machen.
Tip zum Öffnen des Gehäuses:
Zwischen dem Gehäuse des Schmugglerkastens und dem Gehäuse des Klimaaggregates Lappen stopfen, so kann nichts herrunter fallen.
Tip zum Schliessen des Gehäuses:
Vor dem Aufschieben der Klammern diese an einer Seite etwas aufbiegen, so lassen sie sich leichter aufschieben.
In den Klammern sind Löcher. Durch diese einen langen Zwirnfaden ziehen, so kann man sie bei einem Fehlversuch leicht wieder hochziehen.
Viel Erfolg
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Gruss Udo
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09.09.2014, 09:37
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So, hier die Vollzugsmeldung - Danke allen Tipgebern.
Der Ausbau der oberen Kastenhälfte mit dem Gebläse ging eigentlich ganz zügig. Nach Abbau vom Luftschlauch und den zwei Haltern konnte ich die Klammern mit leichten Hammerschlägen und langem Schraubendreher halb verschieben, mittels langer Spitzzange ließen sie sich dann ganz abnehmen.
Leider war es mit Lager-Gängigmachen beim Lüftermotor nicht getan; dieser war vollkommen verschmort und somit Schrott. Immerhin konnte ich die zwei Sinterlager retten.
Eingebaut habe ich dann einen gebrauchten Lüftermotor (Bosch 0130063035 anstatt 0130063043), der wohl in einem früheren 11er verbaut wurde. Darauf deutet jedenfalls das Lüfterrad aus Blech hin. Der Wellendurchmesser passt, es musste aber in einen Lagerbügel des Motors ein Gewinde für die Haltechraube geschnitten werden, um den Motor mit dem Gehäusedeckel verschrauben zu können. Die Bohrung im Lagerbügel ist vorhanden.
Zum Einbau der Federklammern habe ich einen Aluwinkel so zugefeilt, dass er als "Federspreizwerkzeug" dienen konnte. Auf den einen Schenkel die mit Seegeringzange geweiteten Klammern geschoben, die lange Spitzzage am anderen Schenkel angesetzt, und schon war die Klammer aufgeschoben. Die Klammern, wie in einem voranstehenden Beitrag beschrieben, mittels Faden zu sichern ist unbedingt sinnvoll! Den Rest wieder mit Hammer/Schraubendreher.
Fazit: Nach ca. vier Stunden Arbeit läuft der Klimalüfter mit drei Geschwindigkeiten.
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