
24.06.2014, 14:48
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Danke für den Hinweis....was hat das für einen Sinn?
Grüße Rolf
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24.06.2014, 15:39
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ist eine elektrische sicherung.
aber eine sicherung die, wenn der grund fuers ausloesen (zb kurzschluss) beseitigt wurde wieder von alleine funktioniert, also nicht ausgetauscht werden muss. die gaengisten deutschen kfz sicherungen (wie auch die unten in deinem auto zu sehen) sind ja einwegsicherungen, einmal durchgebrannt sind sie kaputt.
das teil heilt sich quasi nach fehlerbeseitigung selber.
warum man die aber einbaut versteh ich auch nicht. vielleicht hat irgendein verbaucher zeitweise hohen strom gezogen sodass den vorbesitzer das wechseln der durchbrennsicherung genervt hat oder vielleicht gibts die durchbrennsicherungen in usa nicht so guenstig zu kaufen...who knows...
ich hab meine harley jedenfalls auf klassiche durchbrennsicherungen umgeruestet. die ami-teile waren mir suspekt ;-)
LG
Helmer
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24.06.2014, 15:41
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nomma danke!....ich werde mal schauen, was da abgesichert ist.....komisch oder?
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24.06.2014, 15:55
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911
Hallo Rolf,
normalerweise musst Du 7 Steckplätze für die Relais haben.
sorry, dieses Teil habe ich noch nicht gesehen.
Bei mir ist auf diesem Steckplatz nur ein Reserveloch
4 Plätze sind belegt, bei Klima 5
Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich Dir Originalbelegung an.
Wie ich sehe, hast Du nur schwarze Relais eingebaut.
Die Relais sind zwar untereinander austauschbar, doch haben die roten Relais eine zusätzliche Diode, um die Elektronik vor zu hohen Spannungsspitzen zu schützen.
z. B. Benzinpumpe, Fensterheber etc.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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24.06.2014, 16:01
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Danke, das Ding (Bimetall könnte durchaus sein), wurde definitiv reingepfuscht, frage mich nur weshalb......
Mein Email ist: r.soeder@mindmarketing.de und "Dongschön vonnewech!"
Rolf
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24.06.2014, 16:55
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Bei den Amis (bei meinem Mach I) sind solche Sicherungen in den Verbraucherleitungen, bei denen ein Ausfall sicherheitskritisch wäre. Dies ist z.B. bei den Scheinwerfern so. Was dein Vorbesitzer da abgesichert hat kannst Du nur feststellen, indem Du das Kabelk verfolgst oder abklemmst und schaust, was nicht mehr geht ;-)
- Manfred
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24.06.2014, 19:09
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Jo, werde wohl mal auf die Suche gehen :-)
Vielen Dank Euch
Rolf
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05.07.2014, 11:17
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Ersatz-Relais: welches brauche ich?
In einem anderen thread schrieb jemand, man solle neben Ersatzsicherungen auch ein Ersatz-Relais mit sich führen.
In meinem ersten Porsche, den ich gerade dabei bin näher kennen zu lernen, sieht der Sicherungskasten so aus (siehe Bild).
Auf einem der schwarzen Relais steht zb Wehrle 21131. Aber welches würde man sicherheitshalber auf Reisen mitführen?
Gruss und Danke
Daniel
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05.07.2014, 12:50
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911
Hallo Daniel,
grundsätzlich sind die Relais untereinander austauschbar und Wehrle ist ein namhafter Hersteller.
Der Unterschied zwischen dem roten und dem schwarzen Relais ist, das rote Relais hat eine zusätzliche Diode. Sie ist in Sperrrichtung parallel zur Spule angebracht, um die Elektronik im Auto vor hohen Spannungsspitzen zu schützen.
Nimm ein rotes Relais mit und Du liegst immer richtig.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
In meinem SC gibt es:
Im Kofferraum: 3 rote Relais für Benzinpumpe, Fensterheber und Nebelscheinwerfer
1 schwarzes Relais für das Signalhorn
Im Motorraum: 1 schwarzes Relais für das Heizgebläse
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (05.07.2014 um 13:01 Uhr).
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