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  #1  
Alt 01.05.2014, 12:14
ja2ck ja2ck ist offline
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ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Argumente! Bisher erkenne ich zwei Richtungen, die ich beide als gerechtfertigt einschätze und die mich immer noch etwas zwiegespalten zurücklassen. Ich würde mich natürlich über weitere Meinungen freuen.

Zunächst aber noch als Antwort ein paar Zusatzinfos:

Flojo: "wartungstechnisch maße ich mir an zu erkennen, dass viele bereiche (fahrwerk/bremse) schon ewig nicht angefasst wurden, ergo wette ich, dass alle buchsen tot sind, benzinleitungen?, ölleitungen?, usw."

Stimmt, es ist auch meine Vermutung dass da in der nächsten Zeit einiges ansteht. Zumindest die Ölleitung wurde aber im Rahmen der Wartung Anfang der Woche am Thermostat wegen einer Undichtigkeit ersetzt. Und die Bremsen sahen noch gut aus, die wird man noch eine Weile fahren können.

"das erste foto zeigt, das er noch auf US-höhe steht, dass noch die sidemarker drin sind (keine gummiecken, kosten auch geld)... was noch?"

Die Höhe wird vorne noch diese Woche runtergedreht, zusammen mit einer Fahrwerksvermessung und -Einstellung bei einer renommierten Werkstatt, die auch Porsche für den Motorsport betreut. Die Sidemarker sind noch drin, aber abgeklemmt, Standlicht ist schon nach oben verlegt. Die schwarzen Blenden kosten 90 Euro (exkl. Einbau, ich weiß dass der etwas aufwendig ist). Verstehe mich nicht falsch, aber das ist im Verhältnis nicht soo viel Geld, das heißt ich würde mich allein dadurch nicht vom Kauf eines insgesamt ordentlichen Autos abschrecken lassen.

MOD: "Bei so viel Geld, würde ich mir für 15-20Tdollar einen in USA holen und die Arbeiten hier selbst überwachen/machen."

Da hast Du mit Sicherheit recht dass das finanziell günstiger wäre, aber bei meinem Beruf ist es schwer, soviele Stunden dafür aufzuwenden und dann noch ein vernünftiges Privatleben zu haben. Die dadurch gesparte Zeit ist mir einen gewissen Aufpreis wert.

DON-PO911: "für diese Summe kannst Du Dir hier ein perfektes Coupe kaufen und hast keine arbeit und unnötige wartezeit"

Gerade das Argument zählt für mich persönlich eher nicht. Ich finde es reizvoll, das Auto Stück für Stück nach eigenen Vorstellungen zu pflegen und zu optimieren und habe dann auch die Kontrolle, ob alle Arbeiten richtig durchgeführt worden sind. Und auch vorher kann ich das Auto schon bei Ausfahrten etc. genießen.

fred914: Deine Argumente sehe ich ähnlich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich stimme Dir auch hier voll zu, "daß eine Unterbodenreinigung mit Eis, neue Bilstein Stoßdämpfer, neue Gummibuchsen für die Dreieckslenker, eine Hohlraumversiegelung die nächsten Investitionen wären. ... Vielleicht kann man mit dem Händler sich einigen, daß die Kosten für die Stoßdämpfer hälftig übernommen werden."

Lustig, genau das habe ich dem Verkäufer gestern vorgeschlagen. Er musste tief schlucken und hat das heute abgelehnt, mir aber immerhin ein Angebot gemacht:

Er würde mir ein Stück entgegenkommen und die hinteren Stoßhörner für die EU-Umrüstung beilegen. Die kosten immerhin auch zusammen 300 Euro.

Bei dem Service hat er immerhin 1900 Euro investiert, es wurden u.a. folgende Arbeiten gemacht:
- Ölwechsel
- Öl- und Luftfilter
- Zündkerzen
- Keilriemen
- Ventildeckeldichtungen
- Ventile einstellen
- Ölschlauch
- Luftschlauch
- Spurstangengelenk-Staubkappen
- AU + TÜV + H-Gutachten
- Bremsflüssigkeit gewechselt

Dazu kommen eben neue Reifen, die Fahrwerkseinstellung, die EU-Umrüstung der Leuchten. Das ist zusammen eben schon ein Haufen Geld, das investiert wurde.

Hatte noch nicht erwähnt, der Vorbesitzer von 1998 bis 2011 war Mitglied im Porsche Club of America. Gut, macht nicht wirklich einen Unterschied.

Ich bin also immer noch unschlüssig...
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  #2  
Alt 01.05.2014, 13:04
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
für mich wäre die Vergleichsfrage, was kostet ein SC ohne Wartungsstau, z.B. 35k? Nimmt man dann die 30k für den dir angebotenen SC, blieben 5k für eine Überholung des Fahrwerks und die ganzen anderen Kleinigkeiten, die mit Sicherheit anstehen. In so einem Fall würde ich an deiner Stelle die 30k ausgeben und kaufen. Hab aber leider keine Ahnung, ob für 35k ein derartiger wartungsstaufreier SC überhaupt zu bekommen ist? Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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  #3  
Alt 01.05.2014, 13:07
harrypia harrypia ist offline
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harrypia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufe ihn !

Dann kannst du in 2 Jahren wieder so einen schönen Roman schreiben was alles nicht ganz so gut war..... Aber vielleicht wird es dann ein kurzroman und du schreibst nur über viele schöne Fahrten die Du mit deinem traumelfer unternommen hast. Risiko ist immer vorhanden, mir kommt der Preis zwar auch etwas hoch vor, aber zu den elferpreisen und deren Entwicklungen gibt es ja auch ganze Romane.

Ich habe mir 2009 einen Elfer aus den USA importiert, damals gab es noch die billigen Autos, meiner hat 10500$ gekostet und war eine bastelkarre, was mir vorher schon bekannt war. Bis er hier war und mit neuem TÜV, reifen Service hat er dann 13000€ gekostet und macht seit dem jede menge Spaß. Nach und nach wurden Dinge geändert, manche weil es nötig war, manche weil mir es so nicht mehr gefallen hat. Ich habe allerdings den Vorteil das ich fast alles selbst machen kann, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist. Das sind alte Autos, da ist immer was zu machen, auch an Elfern die 40000€ gekostet haben sind in den wenigsten Fällen die fahrwerksgummis/Stoßdämpfer erneuert !

Wo steht er denn im Südwesten, könnte ja ganz in meiner Nähe sein.


Gruß. Harry
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  #4  
Alt 01.05.2014, 13:26
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
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Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lt. aktueller Classic Data Auflistung liegt ein 911 SC Coupe Bj. 80 - 83 bei:

Note 2 = 31.200
Note 3 = 22.700

Dass diese Preise beim Verkauf meistens nicht erreicht werden, ist kein Geheimnis.

Gibt dir der Händler ein Jahr Gewährleistung / Garantie etc. ?

Das hatte ich seinerzeit bei meinem 911er bekommen und war für mich ein wichtiges Kriterium. Wir hatten ein Jahr Garantie auf ALLE Teile ausser Verschleißteile schriftlich vereinbart. Einzige Bedingung war, dass alle Reparaturen/Wartungen in der Händler Werkstatt gemacht werden. Da das Fahrzeug und der Motor komplett neu aufgebaut waren, war die Garantie für den Händler wahrscheinlich kein großes Risiko. Ich hatte allerdings beim Fahren immer ein beruhigendes Gefühl. Passiert ist nichts, allerdings hat er die Frontscheibe ( kleine Kratzer ) ausgetauscht, diverse Einstellungen vorgenommen, zwei Einschlüsse im Lack wegpoliert und die Motorhaube komplett neu lackiert. Alles kostenlos ! Jetzt fahre ich schon im dritten Jahr pannenfrei...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
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  #5  
Alt 01.05.2014, 14:02
ja2ck ja2ck ist offline
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ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gewährleistung/Sachmängelhaftung

Der Händler gibt mir eine Gewährleistung (=Sachmängelhaftung), dazu ist er gesetzlich auch verpflichtet. Das finde ich auch ein recht starkes Argument für den Kauf, das es beim Kauf von privat so nicht gibt.

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!
In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor. Quelle: ADAC


Dazu muss der Händler beim Verkauf einer "Bruchbude" ja auch mit einer Beschädigung seiens Rufes rechnen, gerade in Zeiten von Internetforen. Das hat er mir selber auch genau so erläutert, er hat kein Interesse an unzufriedenen Kunden, sondern seine verkauften Autos sollen Werbung für ihn machen (gerade weil er noch unbekannt ist). Klingt ziemlich plausibel, oder?
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  #6  
Alt 02.05.2014, 12:48
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
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Zitat:
Zitat von ja2ck Beitrag anzeigen
Der Händler gibt mir eine Gewährleistung (=Sachmängelhaftung), dazu ist er gesetzlich auch verpflichtet. Das finde ich auch ein recht starkes Argument für den Kauf, das es beim Kauf von privat so nicht gibt.

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!
In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor. Quelle: ADAC
Klingt gut, könnte in der realen Welt dennoch ärgerlich sein.
Angenommen der Händler ist weiter weg (was bei der Suche nach einem
gutem G-Modell durchaus realistisch ist)
und Du hast einen berechtigten Mangel entdeckt der ins Geld geht.
Der Händler signalisiert, dass er sich den Wagen in seiner Werkstatt ansieht und dann entscheidet.
Und dann?

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
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  #7  
Alt 01.05.2014, 20:47
Benutzerbild von Paderborner
Paderborner Paderborner ist offline
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Ich fasse mich kurz:
1: Das Auto halte ich für zu teuer.
2: Kauf es trotzdem, wenn Du nicht weiter suchen willst, weil es macht nen guten Eindruck!
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Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
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  #8  
Alt 02.05.2014, 08:21
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überteuert sind die ollen Porsches eigentlich alle, und auch bei teureren Porsches kann es einem passieren noch 5 - 10 'reinstecken zu müssen.

Insbeondere die 207000 km würden mich nicht schocken. Bei diesen Autos > 20 Jahren zählt eher der Zustand. Standschäden (Zylinderschrauben, Radlager, Dichtungen, Ölschlamm, Bremsen, und viele Kleinigkeiten können auch teuer werden). Bei vielen Autos wurde ohnehin der Tacho gedreht. Mein Motor hatte nach 200000 km noch die Original-Hohnspuren in den Zylinderbuchsen, also kaum Verschleiß . Neue Lagerschalen, Kolbenringe usw und es gibt ein zweites Leben.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #9  
Alt 02.05.2014, 10:04
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochmal: nicht für 30k!
lass dich nicht unter druck setzen!
der händler mag den wohl für 30k an den mann bringen.
bringen müssen?

die frage ist nur ob man selbst "der dumme" (bei allem respekt) sein will.

wenn man nicht selber schraubt oder solch eine projekt nicht dank verbindungen günstig organisieren kann, dann wird solch eine suche nach einem guten auto u.u. länger daueren, als eine restauration.

wenn ich dir den preis für meinen nennen würde, den ich für realistisch-vernünftig halte (wenn ich verkaufen würde), würdest du schon im zug sitzen ohne weiter zu lesen ;-)

beispiele zur orientierung:

level: rolling restauration

hier ein 83er SC für ca. 17k... gute fahrbare basis, weitere 5-max10k reingesteckt und DU hast einen tollen unter 30k
http://www.ebay.de/itm/1983-Porsche-...#ht_3054wt_957

level: dein budget

hier ein 87er Carrera für ca.34k... schöner als "rot", franzose, gute historie, 141tkm
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-C...ht_30166wt_986

man könnte das jetzt noch weiter spinnen und je kategorie ab 15/bis 30k noch andere raussuchen mit nuancen (besser oder schlechter).

ich will nur darauf hinweisen, dass das eigentliche objekt der begierde kaufbar ist, aber nicht für 30.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (02.05.2014 um 10:07 Uhr).
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  #10  
Alt 02.05.2014, 11:16
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flo, Du hast schon recht, der 87'er für 34 K ist ein superschönes Auto, nur sehe ich nicht wirklich den Unterschied zu dem welches Ja2ck an der Hand hat.

Ob man ein gutes oder nicht so gutes Geschäft gemacht hat, weiß man ohnehin immer erst hinterher. Ein paar schlaflose Nächte gehören dazu!

Gruß - Christoph
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  #11  
Alt 02.05.2014, 11:55
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:49 Uhr).
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  #12  
Alt 02.05.2014, 12:51
ja2ck ja2ck ist offline
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ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Ob man ein gutes oder nicht so gutes Geschäft gemacht hat, weiß man ohnehin immer erst hinterher. Ein paar schlaflose Nächte gehören dazu!
Schlaflose Nächte hatte ich bis jetzt schon einige...

@ FloJo:
Zitat:
die frage ist nur ob man selbst "der dumme" (bei allem respekt) sein will.
Klar, ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber ich bin, glaube ich, realistisch genug zu wissen, dass ich für 30K so oder so kein perfektes Auto bekomme. Aber entweder ich lege einem Händler 38K für ein super restauriertes Auto hin, bei dem ich nicht weiß, ob nach 2 Jahren der Rost unter dem neuen Lack durchblubbert, oder ich investiere Stück für Stück, kann zwischendurch fahren und mich an der schrittweisen Optimierung meines 11ers freuen.

Der von Dir verlinkte SC auf ebay für 17k kommt mit erheblichem Renovierungsbedarf: Die Karosserie ist vorne und hinten krumm (Spaltmaße), der Lack muss sowieso komplett erneuert werden. Wenn man da nicht mit massiver Eigenleistung arbeitet, steckt man alleine für Karosseriearbeiten und Lackierung locker 10.000 Euro rein. Macht schon +-27.000. Und da ist für Motor, Fahrwerk etc. noch nichts investiert worden.

Zu dem Carrera: Dass ein EU-Auto mehr wert ist, heißt leider nicht, dass es in besserem Zustand (Rost) ist. Der hier sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, die Frage wäre was mit Schwellern etc. los ist. Und investieren muss man hier irgendwann auch.

Ich fasse mal für mich und alle, die den ganzen Roman zu Anfang nicht lesen wollen, kurz Pro und Contra zusammen:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gerade importierten, kalifornischen 1981er SC in Indischrot, sehr wahrscheinlich Erstlack (falls nicht Erstlack, zumindest schon vor vielen Jahren sehr gut lackiert), der von Außen und im Interieur ganz ordentlich dasteht. Laufleistung ca. 210.000 km. Kostenpunkt 30.900 Euro. Ich habe bereits eine Probefahrt gemacht, bis auf das Fahrwerk (alte Dämpfer) hatte ich nichts auszusetzen.

Folgende Punkte sprechen für mich momentan dafür, das Auto zu kaufen:
+ Ehrliche, unfallfreie Substanz mit Optimierungspotential im planbaren Rahmen, kein Blender.
+ Das Interieur ist in wirklich gutem Zustand
+ Schweller, B-Säulen, Scheibenrahmen rostfrei + nicht nachlackiert, das habe ich auf meiner Suche bei vergleichbarem Preis bisher noch nicht gesehen.
+ Nach der Einfuhr wurde bereits in EU-Teile (Scheinwerfer, Rücklichter, Stoßhörner), großer Kundendienst mit TÜV, Reifen und Fahrwerkseinstellung investiert. (gut 3.000 Euro) Das Auto läuft und ist zulassungsfertig, nötige Arbeiten könnten also Stück für Stück angegangen werden.
+ Bei allen späteren Reparaturen hätte ich die Sicherheit, dass sie wirklich fachgerecht gemacht worden sind, anders als bei einem angeblichen "rundum-sorglos" Paket, das sich später als unwahr heraustellt.
+ Motor ist laut Aussage der Werkstatt gesund, erschien mir bei der Probefahrt auch so.
+ Teile, die ich mir sonst nach-/umgerüstet hätte, sind schon vorhanden: originale Fuchsfelgen (keine billige Reproware), Heckdeckel ohne Spoiler, hydraulische Kettenspanner.
+ mir gefällt die Farbe (FloJo)
+ die Suche wäre beendet und ich kann mich zwischendurch auch wieder auf andere Dinge konzentrieren. Meine Freundin würde das begrüßen

Folgende Punkte sprechen dagegen:
- höhere Investitionen, die früher oder später kommen werden: Fahrwerk, Buchsen, Dichtungen, Schläuche, Trockeneisstrahlen & Rostschutz.
- die nicht gänzlich bekannte Historie mindert den Wert (aber ich will das Auto nicht zum Wiederverkaufen, sondern zum Fahren haben
- Möglicherweise die irgendwann fällige, noch nicht gemachte Motorrevision mit Stehbolzen, die knapp 10.000 Euro kostet
- generelle Unsicherheit bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Dann dürfte ich aber nie mehr ein Auto kaufen

Einer der echten Knackpunkte, der mir aus Euren Kommentaren entgegenspringt, ist die Roststelle vorne am Querträger, die möglicherweise von einer übergelaufenen Batterie herrühren könnte. Hier muss ich dringend checken, ob und wenn ja wie gravierend der Rost hier schon gewütet hat.

Was würde Eurer Erfahrung nach eine solche Reparatur (ich kann leider nicht selbst schweißen) bei fachgerechter Ausführung kosten?

*weiterschlaflosgrübelnd*
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