
17.02.2014, 12:06
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Auch wenn der Thread etwas älter ist, so ist der Threadtitel ein "lebendes" Thema und findet immer mehr interesse in der Scene.
Daher hole ich ih n mit meinen 2 Cent mal hoch.
Vorweg:
ich finde doch, dass solch eine Umbau ein "Echo" (also was ggf. spätere Kaufinterressenten angeht) findet.
Warum?
nun, das F-Modell erfreut sich heute einer Beliebtheit, die (preislich) kaum noch zu begreifen, geschw. zu bezahlen ist.
Ergo: die Form, die Aura eines F-Modell ist der Ausschlag gebende Punkt.
Vorteile eines Umbaus (z.B. auf Basis eines SC):
- Einkaufspreis eines guten SC
- die Merkmale eines SC(*)
(* verzinkte Karrosserie, Bremskraftverstärkung, M-Bremssättel, sehr solider 3.0 Motor, Stabis vo+hi., verstellbare Schwerter, alle SC sind mittlerweile H-fähig (auch mit umbau), Kotis lassen 7+8x15er/16er zu)
Rechnet man zum EK noch die Umbaukosten dazu, so denke ich, dass man heute locker unter €40k bleibt, ggf. sogar bei €30k, wenn die gekaufte Basis eh einen gewissen Restaurationsbedarf hatte, was sich im EK deutlich auswirkt.
Und kommt der Faktor des Selbermachens dazu (Blecharbeiten, Schraubarbeiten), bleibt "nur" die Lackierung.
Unterm Strich hat man dann einen Longhood mit Carrera Backen mit solider und alltagstauglicher SC-Technik in F-optik, was dank Aussehen und Restaurierung/Überarbeitung eine mittlerweile breite Käuferschicht (auch preislich) anspricht.
Und wer will, kann den 3.0 (später) auf MFI umrüsten und hat den 70er-motor-look mit 200+ PS
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17.02.2014, 21:34
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Danke für den Beitrag ! 
Ja so in ungefähr hatte ich mir das auch vorsgestellt.. eben einen Umbau auf F Modell optik, aber preislich deutlich darunter und mit den technischen Vorteilen des G Modells, daher die Frage ob hier jemand sowas schon gemacht hat, oder ob es Berichte zu den Umbauten gibt. Kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen dass das so abwegig ist, und es gibt ja auch jede Menge solcher Umbauten..
Gruß, JackDaniels
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17.02.2014, 22:46
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Google mal (Stichwort "Sc auf RS Umbau" oder "RS Replica")... da gibts ganze Fotodokus von Werkstätten im Netz.
Oder bei Pelican.
Das haben schon viele gemacht!
Die Theorie/Teile haben meine Vorredner bereits gelistet.
man muss übrigens vorne nicht unbedingt den schlossträger des F umschweißen ;-)
man kann auch die zapfenfassung der G-haube unten dran in die F-haube integrieren.
schon spart man "etwas" zeit/aufwand.
und front und heckschürze kann man erstmal als gfk-version kaufen (statt blech), ist erstmal günstiger, ist wiederverkaufbar, bis das "blech" kommt.
Geändert von Flojo (17.02.2014 um 23:35 Uhr).
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18.02.2014, 05:39
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Ich persoenlich halte das fuer keine gute idee, ausser dass du dich damit abfinden musst, dass du einzige und letzte besitzter dieses HYBRID bist. Mit einem umbau manoeverst du dich schon in einen sehr, sehr engen markt, der sich am ende an beiden haenden fuer moegliche kaeufer abzaehlen laesst.
Aber vielleicht willst du ja gar nicht verkaufen? Nun, wie das Porscheschicksal so spielt, in dem moment, wo du nicht verkaufen willst, musst du - und umgekehrt ...  Aber ich drifte ab.
Natuerlich gibt es umbauten. Ich wuerde aber mal so aus der huefte geschossen sagen, das 80%+ bastelbuden sind, die unfachmaennisch und im hinterhof zusammengestueckelt worden sind - Frankenstein Autos.
Auch wenn du eine fachwerkstatt und bekannten karosseriebauer damit beauftragst - am ende hast du kein F oder G modell - es ist ein Z (das letzte). Selbst Singer, der hier in CA umbauten vollzieht, hat mit dem image zu kaempfen.
Ein auf/um- oder was-auch-immer-bau mit Singer kostet dich ~$100,000, mit ein paar extra wuenschen bist du leicht north of 120/130k. Die ersten 'gebrauchten' Singer tauchen bereits auf dem markt auf und du kannst den guenstigsten bereits fuer ~$60k haben ...
So, bevor du in die bastelbuden-liga einsteigst und 30/40k nur in den UMBAU investieren willst, wuerde ich ein F modell komplett restaurieren (und verzinken) - und in ruhe schlafen. Als 'alltags' 911er kannst du dir ja immer noch ein G-modell besorgen und rumduesen.
Meine $.02
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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18.02.2014, 05:49
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Gibt es
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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02.08.2014, 16:07
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Geht doch...
Über Geschmack kann man nur zanken. Aber die Gewichtsersparnis liegt im Bereich um 10%. Der Umbau von "G" nach "F" wurde vom Fachmann mit GFK-Teilen durchgeführt, weil ohnehin einiges fällig war. Es war nicht das Ziel, einen "F-Modell Clon" zu bauen.
Eigentlich sehr schade, wenn dank dem Geschrei der selbsternannten Originool-Despoten  und in der Hoffnung auf eine oft nur vermeintliche Wertsteigerung die 911er-Umbauten weitgehend aus dem Straßenbild verschwinden.
Für die 16"-Fuchs gibt es einfach die alltagstauglicheren Gummis und die 15" hebe ich auf für Semisklicks.
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