Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2014, 12:17
Benutzerbild von zottel
zottel zottel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 18
zottel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lüfterring

Hi, also mit dem chemisch/industriell reinigen lassen wäre ich vorsichtig das Material vom Lüfterring ist schon sehr empfindlich. Mein Lüfterring sah nach dem Glasperlstrahlen aus wie die Kraterlanschaft vom Mars und ich hatte schon die befürchtung das die Lunker und unebenheiten mit dem Pulvern nicht ausgeglichen werden, aber Gott sei Dank sah und sieht das Ergebnis heute noch gut aus. Und der Platz zwischen Lüfterrad und Ring ist auch nach dem Pulvern immer noch ausreichend. Aber mit Chemie an Alulegierungen rangehen ist immer heikel. Hänge noch ein Bild rann dann hast du eine Vorstellung wie es aussieht. Die Farben habe ich in Seidenmatt genommen das passt besser zum Motor.
Bis denne Gruss Zottel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Targa 911 018.JPG (72,2 KB, 165x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2014, 13:08
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ring und rotor farblich zu lackieren möchte ich nicht.
das sieht nicht mehr echt/authentisch aus.

habe grade mit meinem strahlspetzi gesprochen.
also alleine, dass schon rückseitig vom ring die ablagerungen und korrosion runter müssen, kommen wir da um strahlen nicht herum.

den sichtbare bereich von vorne, hatte ich damals schon einmal von hand gereinigt und mit alupolitur bearbeitet, ist also "sauber.
diesen bereicht strahlt er nicht.

danach denke ich, dass die teile ins tauchbad gehen.
die firma, der ich das nebenbei geben kann, weiß, wie sie alu zu handhaben hat.
meine saugrohre sind auch super geworden, kein problem.

je nach dem wie das teil dann aussieht, wird es einfach mit hitzefestem klarlack versiegelt (um die natürliche, aber gereinigte patina zu bewahren), oder ich bearbeite es vorher nochmal mit RotWeiss, dass es abwischbar ist.
wenn es nachpaitiniert ists nicht schlimm, putzen kann man immer mal.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2014, 13:33
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flojo,

warum soll das Rad nachdem Glasperlenstrahlen noch in ein Tauchbad?
Meinst du ein Abbeizbad?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2014, 14:01
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ließ mal GENAU was ich schrieb:
nur hinten wird die korrosion weggestrahlt, vorne nicht, da schon recht sauber, bzw. ablagerungsfrei.
und diese fläche soll nicht durch das strahlen "angegriffen" werden.

;-)

Tauchbad, war ggf nicht der korrekte Terminus. ggf. ist es auch nur eine Teilewaschmaschine was die haben.
Ich gebe nur ab und hole fertig wieder.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2014, 15:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.816
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Flo,
ich habe Lüftergehäuse und Lüfterrad mit Glasperlen strahlen lassen.
Das Lüftergehäuse von innen und den sichtbaren Teil des Lüfterrades von Hand poliert und alles mit Protewax versiegelt
Man glaubt nicht, wie abrasiv Luft sein kann.
Alle 6 Monate bau ich das Lüfterrad aus und muß nacharbeiten, besonders die Schaufelkanten leiden.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lüftergehäuse mit Glasperlen gestrahlt u. Rand poliert.jpg (88,1 KB, 128x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2014, 15:39
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was anderes: wie stellt sich das dar, das aufbohren der nieten?
wie tief/breit darf/muss man bohren?

nahaufname parat?

will das auch so toll haben wie du, dass man dann dank der senkschrauben das easy "trenne" kann...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2014, 16:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.816
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
was anderes: wie stellt sich das dar, das aufbohren der nieten?
wie tief/breit darf/muss man bohren?
nahaufname parat?
will das auch so toll haben wie du, dass man dann dank der senkschrauben das easy "trenne" kann...
Hallo Flo,
was meinst Du, ich stehe im Moment auf der Leitung?

Wärmefühler im Heizungsstutzen?
6 mm Bohrer, das ist der Durchmesser der Popniete

Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (14.01.2014 um 16:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG