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  #1  
Alt 11.01.2014, 11:15
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

ich kann mich zwar auch an eine etwas fummelige Einstellarbeit erinnern, aber so ein Drama war das nicht.

Falls Du die Beläge erneuert hast, dürfte ja alles sauber sein, wenn nicht, würde ich erstmal die Bremse komplett abräumen und alles sauber machen.
Alles muß sich leicht bewegen.

Zum Einstellen war ich auf einer Bühne, das geht aber auch, wenn man das Auto nur hinten beidseitig aufgebockt hat. Dann spart man sich die Aktion mit dem Rumfahren.

(Die Kontermutter an den Zügen stellt man zum Schluß)
Erst die Scheiben drauf und Freigängigkeit prüfen.
Dann die Handbremse ein paarmal ziehen und lösen, daß alles seinen Platz findet.
Und erst dann fängst Du mit dem Einstellrädchen an.
Dann gehts prinzipiell iterativ weiter.
Handbremse zackenweise anziehen und nach jedem Zacken die Freigängigkeit der Räder (hier reicht auch noch der Scheiben) prüfen.
Irgendwann kommt dann eine Bremse zuerst zum Eingriff.
Dann die Bremse wieder komplett lösen und nur im gelösten Zustand mit diesem Einstellrädchen hantieren.

Und so stellst Du die Beläge so hin, daß sie dann links und rechts gleichmäßig bald zum Eingriff kommen.

Das wars eigentlich schon.

Die Scheibenbremse bzw. die Zange kannst Du bei der ganzen Aktion bis zur Montage der Räder weglassen.

Gruß
Jürgen
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*** Ich bereue nichts ***
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  #2  
Alt 11.01.2014, 11:36
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
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B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jürgen,

danke für deinen Hilfeversuch, aber mein Problem ist ein anderes:

Ich habe, wie ich oben bereits beschrieben habe, die Bremsen bereits mehrmals (!) demontiert und mehrmals (!) gleichmäßig eingestellt; zumindest vom Gefühl her (anders geht es ja auch ohne Prüfstand nicht). Ich habe (bei der ersten Einstellung) die Gleichmäßigkeit sogar mit einem Drehmomentenschlüssel überprüft. Also eine Einstellung vorgenommen, dass bei 3 Zacken Handbremshebel sich beim Ansetzen des Drehmomentenschlüssels beide Räder nur noch mit einem Drehmoment von ca. 120Nm drehen ließen.

Das Problem ist, dass ich nun beim Einstellen absichtlich rechts schärfer einstelle, als links, aber bei der Probefahrt bzw. auf dem Prüfstand die Bremsen entgegensätzliches Verhalten zeigen.

D. h. links blockiert und rechts nicht, obwohl ich die rechte Bremse bereits (testweise) so stramm eingestellt habe, dass sie bereits im nicht-gebremsten Zustand schleift bzw. qualmt. Stelle ich sie wieder lockerer ein, d. h. dass beide Bremsen gefühlt gleichmäßig stark bremsen, dann wird das Verhalten natürlich noch extremer: Rechts bremst bei der Testfahrt gar nicht mehr.

Ich habe zwar auch schon irgendwo gelesen, dass man die Kontermuttern am Seilzug erst am Schluss einstellt, jedoch erschließt sich mir der Sinn nicht, weil man sie auch vorher schon so einstellen kann, dass keine lose im Zug ist. Und so lange das Spreizblech locker sitzt, ist das Bremsseil auch nicht zu straff eingestellt.

Und: Selbstversändlich habe ich die Bremssättel erst vor Montage der Räder wieder montiert und nicht vor bzw. nach jedem Einstellvorgang. Trotzdem habe ich den ganzen Mist schon mehrmals auseinandergebaut, weil ich mich noch einmal vergewissern wollte, dass ich nichts übersehen habe. Also Bremsen neu, alles Leichtgängig usw.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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  #3  
Alt 11.01.2014, 12:02
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Registriert seit: 07.2003
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Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Du beschreibst, daß Du die Handbremse zwei Zacken anziehst und dann das Einstellrädchen soweit drehst, bis sich die Räder gleichmäßig schwer drehen lassen.
Und anschließend gehts wieder nicht richtig.

Ich beschrieb, daß Du die Handbremse auch mehrmals ziehen und lösen sollst und nur im gelösten Zustand an der Einstellschraube drehen sollst.

Viel Erfolg
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
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