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  #1  
Alt 10.11.2013, 19:11
paul_964 paul_964 ist offline
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paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 S

Hallo,
brauche einmal dringend einen fachmännischen Rat. Habe mir im März diesen Jahres einen 993 S tiptronic gekauft. Der Wagenstammt aus 2. Hand und hatte nachweislich nur 52000 km gelaufen. Der Zustand ist auch entsprechend
gut. Im September, nachdem ich bereits ca. 4000 km gefahren bin habe ich dann meine erste längere Tour in Angriff nehmen wollen. Nach ca. 150 km tadelloser Fahrt, drehte dann das Getriebe durch. Der Wagen nahm Gas an, die Tourenzahl ging nach oben, aber der Wagen hatte keinen Vorschub mehr. ADAC, der Wagen konnte noch mit eigener Kraft auf den Hänger gefahren werden, Werkstatt meines Vertrauens und checken lassen. Ohne Befund. Getriebeöl wurde gewechselt, 4,5 ltr. ATF Öl, Probefahrt durch den Werkstattinhaber, Wagen lief wie eine 1. Heute dann einmal Düsseldor hin und zurück, nach ca. 90 km das gleiche Spiel. Zwischendurch immer nur kürzere Strecken ohne Probleme.
Hat das schon jemals einer gehabt? Vielleicht hat jemand einen Tip.

vielen Dank für vielleicht ein paar hilfreiche Anregungen


Gruß

Paul

Geändert von paul_964 (10.11.2013 um 19:15 Uhr).
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  #2  
Alt 10.11.2013, 19:21
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Ich würde die Kupplung und deren Betätigung kontrollieren.
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  #3  
Alt 10.11.2013, 20:38
paul_964 paul_964 ist offline
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paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
093s

Hallo,
Ich habe ein Autmatikgetriebe
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  #4  
Alt 10.11.2013, 22:22
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi,

wahrscheinlich ist dein DREHMOMENTWANDLER hinueber.

Wichtig: Der ATF fluessigkeitsstand muss WARM geprueft werden, der getriebeunterschutz MUSS heruntergenommen werden.

80°C, Wahlhebel in 'P'

Ab 1985 wurde der fuellstand geaendert.

Nachdem du (wie viele andere auch), technische fragen ohne genaue angaben zum auto stellst, muss ich mich allgemein halten

FUELLMENGE ist bei der Tipptronic NICHT die wechselmenge. Viele werstaetten machen den fehler, die FUELLMENGE von 9.5l auch als wechselmenge zu sehen. Die wirkliche WECHSELMENGE ist 3.5l !!!

Was aber auch wieder ein klein wenig vom BAUJAHR abhaengt, was ich nicht weiss ...


Ein anderer grund koennte auch ein fehler im ATF kuehlkreislauf liegen. Ist das geblaese am ATF kuehler funktionsfaehig? Wird die ATF fluessigkeit zu heiss, kann das getriebe nicht mehr greifen.
Welche farbe hatte die ATF fluessigkeit beim wechsel? Dunkelrot (verbrannt)? - Geruch! Verbrannte (oder ueberhitzte) ATF fluessigkeit hat einen stechenden, markanten geruch.

Induktivgeber ueberpruefen. Wenn fehlerhaft (hitze), gibt der kein signal mehr.

Kabelstrang durchmessen. Koennte auch ein massefehler sein, der durch waerme (und fehlerhaftes kabel/steckverbindung) verstaerkt wird.

Kann auch ein fehlerhafter magnetschieber innerhalb des getriebes sein ...

Kurzum:
Stell' sicher, dass dein getriebe RICHTIG gefuellt wurde und die kuehlung funktioniert. Dannach Induktivgeber und kabelstrang durchmessen. Sollte das alles kein positives ergebnis fuehren, dann darfst du dich mit dem ausbau deines getriebes anfreunden.

Hoffe das hilft mal fuer's erste
W
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  #5  
Alt 10.11.2013, 22:29
paul_964 paul_964 ist offline
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993s

Mein Wagen ist Bj.1997
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  #6  
Alt 10.11.2013, 22:34
paul_964 paul_964 ist offline
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993

Noch eine Frage. Wieso 1985? Da wurde der 993 er noch nicht gebaut
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  #7  
Alt 11.11.2013, 07:50
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Zitat:
Zitat von paul_964 Beitrag anzeigen
Ohne Befund. Getriebeöl wurde gewechselt, 4,5 ltr. ATF Öl, Probefahrt durch den Werkstattinhaber, Wagen lief wie eine 1. Heute dann einmal Düsseldor hin und zurück, nach ca. 90 km das gleiche Spiel. Zwischendurch immer nur kürzere Strecken ohne Probleme.
Hat das schon jemals einer gehabt? Vielleicht hat jemand einen Tip.
4.5l sind m.E. zu viel. da wurde 'kalt' gewechselt und der ATF stand mit einem zu kaltem getriebe gemessen. Auf kurzen strecken (~10km) wird das getriebe nicht warm genug (80°C), um den KORREKTEN ATF stand zu messen.

Warmes ATF dehnt sich aus und wenn zu viel davon im getriebe ist, schaeumt es auf und verliert seine hydraulische wirkung.

Springt der luefter am ATF kuehler an?

Laesst sich eben nur feststellen, wenn du das getriebe 'heiss' faehrst. Also nochmal raus und 50x um den block fahren, bis dein getriebe wieder den 'slip' hat. Dann stehenbleiben, motor laufen lassen und den ATF stand kontrollieren. Dabei auch den kuehler untern vorderen kotfluegel anfassen (oder besser mit einem infrarot-thermometer messen). Der muss HEISS sein!

Hoffe das hilft mal fuers erste.
William
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  #8  
Alt 11.11.2013, 16:46
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993s

Vielen Dank für eure Beiträge . Der Wagen geht morgen zur Werkstatt meines Vertrauens . Es werden noch ein paar Tests gemacht, genügend Probefahrten und sollte das Getriebe rausmüssen, dann geht die eigentliche Reparatur an einen Spezialisten . Kueke in Essen kommt aus dem Motorsport . Werde im weiterhin vertrauen .

Gruß
Paul

ps: solltet ihr trotzdem noch Infos haben, dann gerne.werde mich bei gegebener
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  #9  
Alt 21.11.2013, 12:43
paul_964 paul_964 ist offline
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paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
getriebeaussetzer

So, mein Wagen ist seit Montag wieder per Hänger in der Werkstatt. Da der Inhaber den Aussetzer selbst erfahren wollte, hat er bisher mehrere Probefahrten gemacht ( über 100 km ). Es ist ist wie verhext. Der Wagen läuft perfekt. Er will wohl weitere Probefahrten machen. Habe bisher außer aus diesem Forum noch weitere Infos. Ölpumpe im Getriebe, Bänder im Getriebe, Steuergerät. Wird wohl doch drauf hinauslaufen, dass Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen. Aber das kann man ja immer noch machen. Aber was ist, wenn der Fehler vorläufig nicht mehr auftritt? Einfach auf Verdacht ausbauen und öffnen ? Traue mich ja nicht, mich weiter mit dem Wagen zu entfernen. HAbt ihr eine Idee ?
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  #10  
Alt 21.11.2013, 14:01
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Du musst zu einem ZF Automatikspezialisten eine normale Autowerkstatt ist vollkommen überfordert.
Vergleichbar wäre wie wenn ein praktischer Arzt eine Gehirnoperation machen müsste. Im Prinzip wissen Beide worum es geht aber sie haben dennoch in der Ausführung keine Chance, das kann immer nur der Spezialist!!!

http://www.zf.com/corporate/de/produ...in-germany.jsp
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  #11  
Alt 21.11.2013, 16:23
paul_964 paul_964 ist offline
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993s

Hallo marcaurell,

vielen Dank für deine Nachricht. Meine Werkstatt und ich, wir sind soeben zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Getriebe raus, ab zu ZF, Generalüberholung und fertig ist die Laube. Nach Aussagen von ZF handelt es sich hierbei ganz klar um Verschleisserscheinungen. Nur schade , nach so wenigen Kilometern. Aber man steckt eben nicht drin.

Kostenvoranschlag kommt, aber was solls, wir lieben ja unsere Autos.

Gruß

Paul
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