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  #1  
Alt 17.10.2013, 13:37
Martini911 Martini911 ist offline
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Martini911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super! Danke!

Gab es den Komplikationen mit dem Einbau deines Motors?
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  #2  
Alt 17.10.2013, 14:24
harrypia harrypia ist offline
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harrypia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ob es probleme beim einbau gab kann ich dir nicht sagen, ich habe das auto damals mit dieser motor-getriebe kombination in florida gekauft, war dann eigentlich ziemlich überrascht als ich die motornummer gesehen habe. (hatte beim kauf einen freund drüben der sich das fzg angesehen hat, die motornummer konnte man wegen der nachgerüsteten klimaanlage nicht erkennen!) da das ganze als bastelauto gekauft wurde und dementsprechend gekostet hat, war ich gar nicht so unglücklich das der "gute" motor drin ist.

mach doch einfach mal mit jeder motorvariante eine probefahrt, dann wirst du schon merken ob du unbedingt 231ps brauchst, oder ob dir 207ps ausreichen. Du kommst ja aus ka, da gibt es doch einige in der nähe die us-importe und auch deutsche fzg verkaufen, da müsste für jeden geschmack was dabei sein.

Gruss harry
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  #3  
Alt 17.10.2013, 14:59
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo allerseits,

ich will dann mal eine Lanze für die 207-PS-US-Version brechen, die ich seit mehr als einem Jahr mein Eigen nenne. Auch mit diesem Motor kommt man vom Fleck und wird auf der Autobahn nicht von LKW überholt

Mir war es jedenfalls wichtiger, einen trockenen Motor mit dokumentierter Laufleistung (damals 176 tsd mls entsprechend 280 tkm), funktionierendem Kat und "nur" 207 PS in einem ansonsten vernünftigen Auto zu finden, auch wenn das Getriebe in den Gängen 2,3 und 5 kürzer übersetzt ist und das Auto 10 km/h weniger rennt (was ich noch nicht überprüft habe), als unbedingt 231 PS in einer ölenden Karre mit angeblich 120 tkm Laufleistung zu haben.

Wenn sich mein Motor wider Erwarten in den nächsten 100 TKM bereits verabschieden sollte, muss ich eh tief ins Portemonnaie greifen und kann dann immer noch darüber nachdenken, ob es unbedingt 231 PS oder mehr werden sollen. Schließlich sind dann bestimmt auch KAT, Kupplung, Antriebswellen, ggf. Getriebeüberholung und und und fällig.

Deshalb ist es bis dahin sicherlich auch nicht verkehrt, mit einem 85-er Modell mit grüner Plakette und 230 EUR Steuern/Jahr herumfahren zu können als für 231 kat-lose PS das Doppelte zu zahlen und das gesparte Geld schon mal für die o.a. Kleinigkeiten aufzuheben.

Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, mir ein gutes Auto mit dem "falschen" Motor zu kaufen, nur um ihn mit ungewissen Ausgang und teuer Geld auf 231 PS aufzupimpen. Dann lieber gleich den 231-PS-Motor im gleich guten Auto nehmen. Und wenn dies heute nicht am Markt zu finden ist, dann heißt es eben weitersuchen.

Aber wie schon gesagt: Ist eben auch nur meine Meinung
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Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
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  #4  
Alt 17.10.2013, 15:11
Martini911 Martini911 ist offline
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Martini911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich werde morgen meinen Favorit Probe fahren.
Das Problem ist das ich ein WTL Coupe will, und die findet man leider selten als 231 PS Version. Ich würde dann natürlich den Motor aufheben wegen der Matching Number! Nun aber:

Ist es nun problemlos solch ein Motor zu tauschen?

Danke!
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  #5  
Alt 17.10.2013, 15:33
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn der gewünschte 231-PS-Motor bereit liegt, das dazu passende Steuergerät und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie der dazu passende Auspuff ebenso vorhanden sind wie das zum Erwerb der Zutaten notwendige Kleingeld (mal unterstellt, dass alle Teile dieses dann auch wert sind), und du auf das zum Motor passende "lange" Getriebe verzichten kannst, sollte jede halbwegs kompetente Porsche-Werkstatt dies in 1-2 Tagen erledigen können.

Ob es Dir wert ist, einen Original-WTL allerdings so herzurichten, musst Du am besten selbst entscheiden. Mein Ding wär´s nicht
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  #6  
Alt 17.10.2013, 16:11
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
231 PS Motor

die Motoren sind von aussen gleich innen ist einiges anders
eins zu eins tauschen dürfte kein Problem sein
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  #7  
Alt 17.10.2013, 20:13
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Das Problem ist das ich ein WTL Coupe will, und die findet man leider selten als 231 PS Version. Ich würde dann natürlich den Motor aufheben wegen der Matching Number! Nun aber:

Ist es nun problemlos solch ein Motor zu tauschen?

207 und 231 ps motor geht 1:1 völlig problemlos und wenn eine werkstatt dafür länger als einen tag braucht sollte man sich nach einer anderen umsehen.

ich würde eher auf das blödsinnige wtl geraffel verzichten, das sind von den fahleistungen gefühlte 30 ps weniger.....


und wtl fahren ist wie 520i fahren aber einen doppelrohrauspuff und m5 plaketten drankleben.



guido
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  #8  
Alt 17.10.2013, 22:23
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supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,


und wtl fahren ist wie 520i fahren aber einen doppelrohrauspuff und m5 plaketten drankleben.



guido
Sorry Guido,

Du meintest vermutlich Doppel-Doppelrohrauspuff. Solltest Du als Auch-BMW-Fahrer eigentlich wissen .

Gab´s aber für den Werks-Turbo als Sonderausstattung nach meiner rudimentären Kenntnis gegen Aufpreis von rd. 14 TDM auch. Vielleicht mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für den Turbo-Fahrer
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von Michael
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  #9  
Alt 18.10.2013, 13:49
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Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei den Carrera 3,2 mit 915-Getriebe (bis MJ 1986) das Getriebe bei den 231-PS-Motoren mit einer Getriebeölkühlung versehen, bei den Kat-Motoren hingegen nicht..

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
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924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



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  #10  
Alt 18.10.2013, 17:37
Martini911 Martini911 ist offline
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Hat man den Probleme ohne die Getriebeöl Kühlung?
Und, kann mir jemand erklären warum manche WTL's 2 Auspuffenrohre (recht und links) und manche nur einen haben?

Sind die Modelle ohne Kat, die noch kein H-Kennzeichen haben sehr teuer im Unterhalt?
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  #11  
Alt 18.10.2013, 17:44
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Martini911 Beitrag anzeigen
Hat man den Probleme ohne die Getriebeöl Kühlung?
Nein.

Zitat:
Zitat von Martini911 Beitrag anzeigen
Und, kann mir jemand erklären warum manche WTL's 2 Auspuffenrohre (recht und links) und manche nur einen haben?
Aufpreis bei Porsche Exklusiv

Zitat:
Zitat von Martini911 Beitrag anzeigen
Sind die Modelle ohne Kat, die noch kein H-Kennzeichen haben sehr teuer im Unterhalt?
Nein, nur die KFZ-Steuer, was sollte auch sonst teurer sein ?

Kauf ein Auto dessen Blech in einwandfreiem Zustand ist und dessen Mechanik einen guten Eindruck hinterlässt. Was das Auto wirklich kostet wirst du in den 2-3 Jahren nach der Anschaffung heraus finden. Genau wissen kann das bei einem ca. 30 Jahre alten Auto niemand.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #12  
Alt 25.10.2013, 00:07
fastforward84 fastforward84 ist offline
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fastforward84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Freunde,

ich fahre auch einen US 3,2 mit 207 PS. Beim Vergleich mit mit meinen Freunden, die das gleiche Modell D mit 231 fahren, konnte ich immer sehr gut mithalten. Ich hatte nie das Gefühl, das meiner zu schwach ist. Mag aber auch sein, das das kürzerere Getriebe den Unterschied ausgleicht. Wir haben allerdings auch nicht auf der Autobahn gekämpft, sondern da wo es richtig Spaß macht.

Also mein Tip ist auch, erst einmal fahren und im Falle einer fälligen Revision noch einmal neu nachdenken.

Gruß

Heinz-Georg
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  #13  
Alt 28.10.2013, 16:02
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derGraue derGraue ist offline
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derGraue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuerhöhe

Hallo Supermichi,

wieso nur 230 € KFZ-Steuer. Ich habe einen Bescheid über 460 €. Laut Auskunft des Finanzamtes erfüllt er nur die Euro 1- Norm nicht 2.....

Nur mittels eines speziellen Reglers würde er die Euro 2- Norm erfüllen.

Hat Deiner den?

Gruß

derGraue
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  #14  
Alt 28.10.2013, 20:09
fastforward84 fastforward84 ist offline
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fastforward84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Grauer,

hast Du ein Kat-Modell oder ein Modell ohne Kat? Bei einem Kat-Modell brauchst Du ein Datenblatt von Porsche. Alle Carrera 3,2 mit Werkskat werden automatisch auf Euro 2 umgeschlüsselt, das bedeutet 235 € im Jahr, bei Saison entsprechend weniger.

Viele Grüße

Heinz-Georg
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  #15  
Alt 28.10.2013, 23:09
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
vielleicht ein Nachrüstkat ? Da gab es ja schon einige Diskussionen, da vor einigen Jahren nicht mehr auf Euro 2 sondern nur auf Euro 1 umgeschlüsselt wurde. Siehe dazu auch hier: http://www.cartronic-motorsport.de/p...11_32_news.php ist aber von 2010, aktuellen Stand kenne ich auch nicht. Wie gesagt, spätestens mit H-Kennzeichen ist das Thema eh durch...

Gruß,

Dirk.
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