911
Zitat:
Zitat von Porsche_Online
Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.
Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.
Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?
So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?
Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.
Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.
Vielen Dank Matthias
|
Hallo Matthias,
die Endabschaltung ist in der Tat mechanisch, liegt im Wischermotor und wird mit einem Endabschaltungskontakt ähnlich einem Viertelkreis gesteuert.
Doch zunächst solltest Du diesen Endabschaltungskontakt prüfen:
Wischer einschalten und gleichzeitig den Poti ganz nach rechts drehen, dann sollte der Wischer in seiner eigentlichen Endlage ein leises klicken des Impulsgebers von sich geben. Wenn nicht, mußt Du den Impulsgeber tauschen, dazu mußt Du das Frischluftgebläse ausbauen, das Wischergestänge etc. kann drin bleiben.
Da die Lenkstockschalter neu sind, scheiden die als Ursache wohl aus.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|