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  #1  
Alt 11.09.2013, 11:47
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Jochen F. Jochen F. ist offline
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Jochen F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

ist da vielleicht ein 100Zeller Metall-KAT drin?

Ciao, Jochen
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  #2  
Alt 11.09.2013, 18:48
tiras tiras ist offline
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tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ist da vielleicht ein 100Zeller Metall-KAT drin?

Hallo Jochen,

der Kat schaut äußerlich sehr nach dem ursprünglich verbauten aus. Hat der Metall-Kat ein identisches Gehäuse oder ist der leicht zu identifizieren?

Klaus
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  #3  
Alt 11.09.2013, 21:16
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Jochen F. Jochen F. ist offline
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Jochen F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

am besten ist natürlich ein Blick in das Kat-Gehäuse. Ich zum Beispiel hab einen 100-Zeller im Werks-Kat Gehäuse (sowas gibt's auch) und hatte erst im August meinen letzten TÜV Termin. Alles okay, aber bei AU hat mich der Prüfer auch darauf hingewiesen, dass er etwas mager läuft. Hab mit meinem Werkstatt-Meister gesprochen und der sagte mir, dass ist bei der Messung am Metall-Kat ganz normal. Vielleicht kann ja auch Dieter Weiss etwas dazu sagen, der hat da mit Sicherheit etliche Erfahrungen mit, vorallem wenn's um Metall-KATs geht.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen!

Ciao, Jochen
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  #4  
Alt 12.09.2013, 06:29
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Ich möchte mal etwas sehr wichtiges anmerken!!
Eine Abgasmessung nach dem Katalysator sagt nur etwas über die Wirkung des Katalysators aus und das ist auch Sinn dieser Messung bei der AU.
Um genau zu messen wie fett oder mager das Gemisch wirklich ist muss man vor dem Kat messen, das Ergebnis nach dem Kat sagt sehr sehr wenig über die Verbrennung im Motor aus. Viel Autos haben hierfür einen Messanschluss vor dem Kat.
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  #5  
Alt 12.09.2013, 08:10
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Jochen F. Jochen F. ist offline
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Absolut korrekt, nur sollte man das dem TÜV-Prüfer sagen!
Er verunsichert die Leute mit solchen Aussagen...
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  #6  
Alt 12.09.2013, 16:31
tiras tiras ist offline
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Hallo Jochen und Hallo nach Tirol,

Danke für Eure Antworten. Ohne die Sache tiefer zu durchdenken war ich bisher der Meinung, der Kat oxidiert bzw. reduziert nur Kohlenmonoxyd, Stickoxyde und Kohlenwasserstoffe zu Kohendioxyd und Wasser(dampf) und dass bei korrekter Funktion der Lambdaregelung im Endtopf etwa Lambda=1 sein sollte.

Wenn dem nicht so ist: wieder 'was gelernt.
Ich hatte gehofft, einer Lösung meines "Ruckelproblemes" näher zu kommen. Das Ruckeln tritt nur kurz während der Warmlaufphase auf; bei kaltem Motor und bei warmem Motor läuft er bestens. Aber dazu mache ich 'mal bei Gelegenheit einen neuen threat auf.

Viele Grüße
Klaus
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  #7  
Alt 12.09.2013, 16:51
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Den Fehler mit dem ruckeln findet man nur mit durchmessen der Komponenten. Anfangen würde ich natürlich mit dem Motortemperaturfühler und dann vor allem schauen das der Motor zu 100% Unterdruck dicht ist dh. das er nirgends Falschluft zieht (Riss in Unterdruckschlauch Ansaugschlauch usw.)
Ich weiss nicht genau was 1997 für eine Gemischaufbereitung verbaut wurde daher kann ich dir nicht präzisere Angaben machen.

Geändert von Elfer123 (14.09.2013 um 17:57 Uhr).
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  #8  
Alt 14.09.2013, 13:13
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RoGer08 RoGer08 ist offline
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Zitat:
Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
Ich möchte mal etwas sehr wichtiges anmerken!!
Eine Abgasmessung nach dem Katalysator sagt nur etwas über die Wirkung des Katalysators aus und das ist auch Sinn dieser Messung bei der AU.
Um genau zu messen wie fett oder mager das Gemisch wirklich ist muss man vor dem Kat messen, das Ergebnis nach dem Kat sagt sehr sehr wenig über die Verbrennung im Motor aus. Viel Autos haben hierfür einen Messanschluss vor dem Kat.
Ach nee! Hatte ich das nicht schon 2 Tage vorher geschrieben ?
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  #9  
Alt 14.09.2013, 13:49
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Zitat:
Zitat von RoGer08 Beitrag anzeigen
Ach nee! Hatte ich das nicht schon 2 Tage vorher geschrieben ?
Du bist der Held wow, ich senke mein Haupt vor dem immer Recht habenden deutschen Herrenmenschen.
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  #10  
Alt 14.09.2013, 16:15
Guido S Guido S ist offline
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Beiträge: 2.589
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


lustiger thread hier !


Zitat:
würde ich natürlich mit dem Wassertemperaturfühler

hmmmm ?

Zitat:
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS

so langsam habe ich einen verdacht warum einige mit ihrem 993 so fürchterliche probleme haben.....



zum glück hat mein kaffee die richtige temperatur.....


guido
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http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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